1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wie "Nadeln" an NOCH Profibäumen fixieren ?

THEMA: Wie "Nadeln" an NOCH Profibäumen fixieren ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 10.09.22 12:53
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Landschaftsspezialisten unter Euch:

Ich habe mir eine NOCH Nordmanntanne (Katalognummer 21810) aus dem Profiprogramm gekauft, um für das erste Waldstück mal einen Höhenanhalt zu bekommen und mir die Qualität der Bäume anzusehen. Die Nordmanntanne ist echt schick und gefällt mir richtig gut.

ABER: Sie verliert so ein bisschen die Nadelimitate. Es ist nicht viel, aber nach ein- zweimal anfassen findet sich etwas von dem Grün unterhalb des Baumes wieder. Ich möchte diese Tanne ungern in die Landschaft einsetzen, dann vielleicht auch mal mit der Staubhexe absaugen und die Tanne steht dann irgendwann mal ohne Nadeln im Wald.... Waldsterben wollte ich ja nicht nachbauen

Wie kann man diese Nadeln am besten so fixieren, dass diese am Baum dran bleiben ? Habt Ihr da schon Erfahrungen ?

Ich dachte in einem ersten Schritt an Haarspray, aber das klebt ja und ich denke, dass ich dann den möglichen Staub direkt auf dem Baum festklebe. Dann fiel mir noch Sprühkleber ein, aber der klebt ja auch. Ich habe weder bei Haarspray noch bei Sprühkleber eine Ahnung, wann dies nach außen hin nicht mehr "bappt" und der Staub sich dann doch runtersaugen ließe.
Eine weitere Idee wäre matter Klarlack, damit das Grün am Baum bleibt...

Ich bin auf Eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße,
Jürgen

Nimm jeden Baum und nebel ihn mit Haarspray oder matten Klarlack ein. Wenn getrocknet, klebt da nichts mehr. Ich fixiere so seit Jahren Flor, foliage etc ohne Probleme

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Jürgen,
Sehr gut funktioniert auch woodland cement.
Mit einem Zerstäuber aufgetragen.
MfG Torsten
Hallo Jürgen,
Auch ich nehme seit Jahren "Klarlack glänzend" also nicht matt oder seidenmatt.
Bei einer kleinen Reparaturlackierung an einem Fahrzeugteil habe ich jedoch eine Pleite erlebt:  
Der Klarlack welcher gelegentlich bei Lidl oder Kaufland vertrieben wird ist nicht lichtecht und gilbt ekelerregend nach.
Also Hände weg von den (Billig-)....Drogen 😀
Wichtig:  Auch der beste Lack trocknet aus und irgendwann nach 10 Jahren kann der Baum komplett krümeln.
Beigefügter Lack der Kwasny- Gruppe ist bei einem orangen Baumarkt den man braucht.....erhältlich.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,

bei meinem Maisfeld und bei beflockten Büschen habe ich "Haarlack extra strong" (billigste No-Name-Dose, ich glaube damals 89Ct) aus dem Drogeriemarkt genommen. Bisher hält alles (das Maisfeld seit mehreren Jahren), gegilbt hat auch nichts. Der Geruch verschwindet nach ein paar Tagen...

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

schon mal vielen lieben Dank für Eure Tipps. Also lag ich mit Haarspray und Klarlack schon mal nicht so schlecht.
Ich hätte zum Beispiel einen matten Klarlack von Vallejo hier. Woodland Cement muss ich mir mal im Internet anschauen.

Viele Grüße,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;