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THEMA: Arnold 01 Zugkraft?
THEMA: Arnold 01 Zugkraft?
twingo - 19.06.05 17:21
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage an alle Betriebsbahner.
Ich habe von Arnold, das Modell der 01 150, ist glaub ich gleich zu setzen mit der Artikelnr. A 2534.
Nun meine Frage im Betrieb mit 8 beleuchteten Fleischmann 165 mm Wagen mit allpoliger Stromaufnahme, schaft die Arnold Lok diesen Zug nicht mehr zu ziehen,die Lokräder schleudern und bringen somit keinen Kraftschluß auf die Schiene.
Meine 03 von Minitrix schaft es ohne Probleme. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung gefunden.
MfG. Twingo
Beitrag editiert am 19. 06. 2005 18:34.
Ich habe mal wieder eine Frage an alle Betriebsbahner.
Ich habe von Arnold, das Modell der 01 150, ist glaub ich gleich zu setzen mit der Artikelnr. A 2534.
Nun meine Frage im Betrieb mit 8 beleuchteten Fleischmann 165 mm Wagen mit allpoliger Stromaufnahme, schaft die Arnold Lok diesen Zug nicht mehr zu ziehen,die Lokräder schleudern und bringen somit keinen Kraftschluß auf die Schiene.
Meine 03 von Minitrix schaft es ohne Probleme. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung gefunden.
MfG. Twingo
Beitrag editiert am 19. 06. 2005 18:34.
Thomas Wey - 19.06.05 18:19
Hallo Twingo
Ich nehme an das sich der Kardanschlauch überdreht.
Wenn dieser überaltert ist, oder zu stark beansprucht wird, überdreht er und die Lok zieht nicht mehr richtig.
Sollte es dieser sein schick mir mal ne Email.
MFG
Thomas Wey
Ich nehme an das sich der Kardanschlauch überdreht.
Wenn dieser überaltert ist, oder zu stark beansprucht wird, überdreht er und die Lok zieht nicht mehr richtig.
Sollte es dieser sein schick mir mal ne Email.
MFG
Thomas Wey
Hallo Thomas!
Der Kardanschlauch ist es nicht, die Lokräder schleudern und bringen somit keinen Kraftschluß auf die Schiene, hatte ich in meinem 1.Thread leider nicht erwähnt, trotzdem danke für deinen Tip.
Mit Moba freundlichen Grüßen Twingo
Der Kardanschlauch ist es nicht, die Lokräder schleudern und bringen somit keinen Kraftschluß auf die Schiene, hatte ich in meinem 1.Thread leider nicht erwähnt, trotzdem danke für deinen Tip.
Mit Moba freundlichen Grüßen Twingo
RW [Gast] - 19.06.05 19:39
Versuch mal, die Achsräder der 1 und 3 Achse etwas auseinanderzudrücken, so daß nur die Räder der mittleren Achse seitlich deutlich Spiel hat. Testfahrten über Weichen werden dann notwendig (Gefahr des Aufstellens). Das Problem ist folgendes: der MTX-Tenderantrieb der 03/41 sitzt einfach satt im Gleis und hat nicht soviel seitliches Spiel. Da die Räder viel kleiner sind, kriegen die Kraft direkter aufs Gleis und haben einfach mehr Grip. Ich glaube, das liegt daran, daß immer 2 Achsen voll greifen (die äußeren) und maximal 2 Achsen weniger Gleiskontakt haben (die 2./3.). Daher wären dann die beiden äußeren diejenigen, die Haftreifen tragen sollten.
Ich war früher auch immer gegen Tenderantrieb, aber seit ich Vergleichstest meiner 41er mit meinen 44er gemacht habe, halte ich den Tenderantrieb für besser - auch wenn kein Faulhaber mit Schwungmasse drinsitzt. Die 41 macht die 44 in Sachen Zugkraft naß. Auch eine 95 von ARNOLD, die < 80 gr wiegt und damit mehr als der Tender der 41, bringt die Kraft nicht aufs Gleis und zieht "nur" in etwa genausoviel wie eine 41.
Weitere Möglichkeit: der Gummi der ARNOLD-Haftreifen ist ziemlich glatt, deswegen scheuern die Räder.
Gruß RW
Ich war früher auch immer gegen Tenderantrieb, aber seit ich Vergleichstest meiner 41er mit meinen 44er gemacht habe, halte ich den Tenderantrieb für besser - auch wenn kein Faulhaber mit Schwungmasse drinsitzt. Die 41 macht die 44 in Sachen Zugkraft naß. Auch eine 95 von ARNOLD, die < 80 gr wiegt und damit mehr als der Tender der 41, bringt die Kraft nicht aufs Gleis und zieht "nur" in etwa genausoviel wie eine 41.
Weitere Möglichkeit: der Gummi der ARNOLD-Haftreifen ist ziemlich glatt, deswegen scheuern die Räder.
Gruß RW
Hallo Twingo
Etwas bastlerisches Geschick vorausgesetzt, würde ich Dir raten, die Stromabnahme der Wagen zu ändern. Immerhin soll die Lok gegen 32(!) Radschleifer arbeiten (plus Widerstände durch Verschmutzung).
Beschrieben habe ich die Möglichkeit hier: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/stromabnahme.html
Abgesehen von völlig sicherer Stromabnahme läßt sich so ein Rollverhalten wie bei einem neuen Wagens ohne Beleuchtung erreichen.
Aber bitte erste Versuche an einem alten Wagen aus der Bastelkiste machen!
Jens
Etwas bastlerisches Geschick vorausgesetzt, würde ich Dir raten, die Stromabnahme der Wagen zu ändern. Immerhin soll die Lok gegen 32(!) Radschleifer arbeiten (plus Widerstände durch Verschmutzung).
Beschrieben habe ich die Möglichkeit hier: http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/stromabnahme.html
Abgesehen von völlig sicherer Stromabnahme läßt sich so ein Rollverhalten wie bei einem neuen Wagens ohne Beleuchtung erreichen.
Aber bitte erste Versuche an einem alten Wagen aus der Bastelkiste machen!
Jens
Hi Twingo,
versuchs mal mit neuen Haftreifen, evtl von Fleichmann.
gruss hepi
versuchs mal mit neuen Haftreifen, evtl von Fleichmann.
gruss hepi
dampfrailfan - 20.06.05 07:47
Ich habe mit neuen Haftreifen auch die besten Erfahrungen, die Dinger con Arnold sind bei mir nach 5 jahren auch so hart geworden, da ging nix mehr. Versuch die von der GFN-78er, die passen bei mir und damit zieht die Lok fast das doppelte
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Hallo!
Erstmal rechtherzlichen Dank für eure Tips. Ich werde es erstmal mit Fleischmann Haftgummies probieren ist wahrscheinlich die erstmal einfachste und billigste Lösung. Werde dann vom Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.
Mit Moba freundlichen Grüßen
Twingo
Erstmal rechtherzlichen Dank für eure Tips. Ich werde es erstmal mit Fleischmann Haftgummies probieren ist wahrscheinlich die erstmal einfachste und billigste Lösung. Werde dann vom Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.
Mit Moba freundlichen Grüßen
Twingo
thomas splittgerber - 25.06.05 13:18
Hallo !
Also auch bei der 18201 ist die Zugkraft mangelhaft , wobei die Vorlaufachsen auch zu wenig Anpressdruck auf´s Gleis haben und die Kardanschläuche muß ich häufig wechsen. Habe das Problem dadurch gelöst , das ne gleich schnelle FLM 38/39 oder ne 78 als Zuglok mitläuft und so für die nötige Zugkraft sorgt.
Aus meiner Sicht liegt manglelnde Zugkraft auch an dem wenigen Spiel das die Kuppel- und Treibräder haben, weshalb bei engen Radien , die Zugkraft auf 2- 3 Umbau 4 achser beschränkt ist.
Gruß
thomas.splttgerber.b
Also auch bei der 18201 ist die Zugkraft mangelhaft , wobei die Vorlaufachsen auch zu wenig Anpressdruck auf´s Gleis haben und die Kardanschläuche muß ich häufig wechsen. Habe das Problem dadurch gelöst , das ne gleich schnelle FLM 38/39 oder ne 78 als Zuglok mitläuft und so für die nötige Zugkraft sorgt.
Aus meiner Sicht liegt manglelnde Zugkraft auch an dem wenigen Spiel das die Kuppel- und Treibräder haben, weshalb bei engen Radien , die Zugkraft auf 2- 3 Umbau 4 achser beschränkt ist.
Gruß
thomas.splttgerber.b
Hallo!
Hallo dampfrailfan deine Idee die Haftgummis derFlm. 78 für die 01 zu verwenden, ist ein 100 prozentiger Volltrefer gewesen. Die 01 von Arnold zieht den Zug mit 8 beleuchteten 165 mm Wagen besser als je zu vor.
Danke für deinen Typ ein voll zufriedener Betriebsbahner.
Mit Moba freudlichen Grüßen
Twingo
Hallo dampfrailfan deine Idee die Haftgummis derFlm. 78 für die 01 zu verwenden, ist ein 100 prozentiger Volltrefer gewesen. Die 01 von Arnold zieht den Zug mit 8 beleuchteten 165 mm Wagen besser als je zu vor.
Danke für deinen Typ ein voll zufriedener Betriebsbahner.
Mit Moba freudlichen Grüßen
Twingo
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