1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 403 Donald Duck von DM-Toys

THEMA: BR 403 Donald Duck von DM-Toys
Startbeitrag
Stefan Sch - 14.09.22 21:01
Guten Abend in die Runde,
ich habe heute erfahren das die ersten Donald  Duck Züge in Lufthansa Lackierung bei DM-Toys eingetroffen  sind. Preise sind mir noch nicht bekannt, sollte aber in den nächsten Tagen bei DM-Toys zu erfahren sein. Ich bin gespannt auf diese Züge.
Schönen Abend noch

servus, einen alten hätte ich noch !   

Grüße Rainer
Moin,

Die Info zu den angeblich bereits eingetroffenen Modellen bei DM-Toys kann nicht stimmen. Hier ist ein aktuelles Update von MU, wonach die Modelle sich erst in der Lackierung befinden:

https://info.modellbahnunion.com/neues-vom-prod...VY5p8rP7Nk_tomf4oFwo

Misha

Angeblich werden doch immer nur dreistellige Auflagen produziert ...!
Ich sehe allein nur auf dem Bild knapp 3000 Triebkopfunterteile, macht ja schon 1500 Züge. Zuzüglich der gar nicht abgebildeten. Vielleicht kann aber Daniel was zur Auflage sagen?
A.T. ( nicht E.T oder AT-AT)
A.T.

Jede der Wannen hat 45 Unterteile (15 x 3 Reihen) und nur sechs Wannen sind einsehbar, macht 6 x 45 = 270 und nicht 3000!!! Also 135 Züge. Was in den unteren Wannen drin ist wissen wir nicht.

Misha
Hallo A.T.

es sind doch gar nicht so viele Triebwagenköpfe zu sehen? Außerdem sind soweit ich das sehe (und es im Text auch steht) in den Wannen die Unterteile der Wagen und nicht der Triebköpfe zu sehen, die Anzahl ist ja aber gleich groß wie die der Treibköpfe.

Wenn man in einer Firma solch kleine Modelle bedruckt fängt man nicht an, die unterste zu füllende Kiste auf den Boden zu stellen und dann zu stapeln. Meist stehen da leere Kisten bis in optimaler Arbeitshöhe und gefüllte Kisten werden dann zum nächsten Arbeitsgang transportiert. Zwischendurch werden da kaum volle Stapel entstehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hi AT

Falls diese in China gefertigt werden denke ich das du recht hast, bis auf das es nicht die Köpfe sind sondern die Zwischenwagen. Denn in China arbeitet und lagert man vorwiegend am BODEN, das ist dort die optimale Arbeitshöhe in vielen Firmen. Das sieht man überall wenn man dort schon viele Firmen besuchte. Habe Mengen von solchen Fotos. Was die untere Kisten angeht, sind sehr wahrscheinlich auch gefüllt mit den Wagen. Warum sollte man die Kisten seitlich stapeln, und drunter ein anderes Produkt haben das man dann nicht mehr findet. Diese Kisten werden dann idR gar nicht erst gehoben, sondern auf dem Boden, der ganze Stapel, bis zum Zwischenlager oder der nächsten Station einfach geschoben.

Ganz rechts sieht man sogar noch einen 7en Stapel, vielleicht die letzten Wagen der Charge, somit reicht der Stapel nicht bis ganz oben. Das macht dann ca. 6,7x10x45 deine 3000 Stück, also 1500 Züge.

LG ChristiaN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ganz rechts sieht man sogar noch einen 7en Stapel, vielleicht die letzten Wagen der Charge, somit reicht der Stapel nicht bis ganz oben. Das macht dann ca. 6,7x10x45 deine 3000 Stück, also 1500 Züge.

Sag ich doch. Ob Zwischenwagen oder Triebkopf ist doch egal, sind ja eh jeweils zwei pro Zug. Wäre schön, wenn Daniel da Klarheit reinbringen würde.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls diese in China gefertigt werden denke ich das du recht hast, bis auf das es nicht die Köpfe sind sondern die Zwischenwagen. Denn in China arbeitet und lagert man vorwiegend am BODEN, das ist dort die optimale Arbeitshöhe in vielen Firmen. Das sieht man überall wenn man dort schon viele Firmen besuchte. Habe Mengen von solchen Fotos. Was die untere Kisten angeht, sind sehr wahrscheinlich auch gefüllt mit den Wagen. Warum sollte man die Kisten seitlich stapeln, und drunter ein anderes Produkt haben das man dann nicht mehr findet. Diese Kisten werden dann idR gar nicht erst gehoben, sondern auf dem Boden, der ganze Stapel, bis zum Zwischenlager oder der nächsten Station einfach geschoben.

Das ist aber alles sehr spekulativ. Selbst wenn alle Kisten voll sind und alle Kisten zum 403 gehören würden, könnte es genauso gut sein, dass da die Gehäuse, die Drehgestelle, Inneneinrichtung oder was auch immer drin sind. Oder das es wirklich so viele sind, aber bereits mit für die IC-Version. Und welcher Hersteller gibt (abgesehen von bewusst limitierten Auflagen) seine geplante Stückzahl in Foren bekannt?

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,

Erfahrungsgemäß: macht man nicht. Jedes Teil wird mit eigenem Werkzeug gespritzt, anderer Zeitpunkt oder auch andere Maschine wegen Größe, Material usw.
Und unterschiedliche Teile stapelt man nicht, wie willst du dann wissen ab welcher Schicht im Stapel das andere beginnt? Die folgen ja unterschiedliche Produktionswege. Willst du alle erst heben um das nächste Teil zu suchen? Ist es irgendwie Sinnvoll verschiedene Teile querbeet unter dem einem zu vetstecken, aber oben immer das gleiche haben? Und die sind ja noch leicht, aber hebe jetzt mal 8 Kisten zu jeweils 5kg um das andere Teil zu suchen..
Und ja, falls die Teile des IC identisch sind, nur die Sachnr anders ist, und diese zeitnah auch auf den Markt kommen, macht es Sinn nur ein Los draus zu machen. Kostet deutlich weniger als nochmal rüsten.

LG ChristiaN

Hallo in die Runde,

... ich meine, das Wichtigste ist doch, dass - im Gegensatz zum sagenumwobenen Reissack - so ein chinesischer Wannen-Stapel nicht umkippt.

Ich sinniere derweil darüber, wie viele Sterne das Weltall hat. 😉

Und werde mir vsl. nur genau EINEN ET403 kaufen (so nenne ich den "Zug der Zeit" immer noch zwecks Unterscheidung von seinem Namensvetter).

Amüsierte Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;