1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: [Gelöst] Schienenverbinder Flm Normal-/Bettungsgleis

THEMA: [Gelöst] Schienenverbinder Flm Normal-/Bettungsgleis
Startbeitrag
Lio - 15.09.22 19:04
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Zwar fahre ich Peco Code 55, aber für eine Abstelllösung habe ich Fleischmann (ex Roco) Schwellengleis OHNE Bettung.

Auf der Suche nach Schienenverbindern finde ich

Fleischmann 22240 mit 12 Stück (für Schwellengleis)
Fleischmann 9494 mit 20 Stück (für Bettungsgleis)

Ersteres ist vom Preis an sich etwa doppelt so teuer und enthält nochmals etwa die Hälfte Verbinder, in Summe also 4x so teuer.

Auf den Abbildungen interpretiere ich, dass 9494 sehr flache Schienenfüße verbindet, 22240 ist "voluminöser". Ist es tatsächlich so, dass das Bettungsgleis sehr flache Schienenfüße hat und das Schwellengleis nicht? Aus der Historie von Fleischmann und Roco?

Lohnt es sich für den Faktor 4 die 9404 etwas aufzuweiten und sie für das Schwellengleis zu verwenden?

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

ich habe auch mit Fleischmann ohne Bettung (ehemals Roco ) gebaut,
hauptsächlich Flexgleise 22200 und 22201.
Habe ausschließlich die Schienenvervinder 9404 von Fleischmann verwendet, ging Top,passen optimal finde ich.

Grüße
Dietmar
Hallo,
der erste Unterschied ist dass die 22240 aus Stahl gefertigt sind und sich zb nicht einfach so verlöten lassen, die 9494 hingegen sind aus einem lötbaren Metall, ich vermute Neusilber.

Zum anderen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sitzen die 9494 auf ex-Roco Gleis der 22xxx Serie recht locker, die 22240 muß man mit leichtem Druck, idealerweise mit einer feinen Zange etc, auf die Gleise. Ohne Werkzeug habe ich mir ein paar mal die Biester schmerzhaft in den Finger gedrückt.

Grüße Frank
Hallo,
da kann ich Frank nur zustimmen.
Ein 22240 in der Daumenkuppe schmerzt höllisch und Blut kommt auch.

Wie gesagt, Flm 9404 halte ich für ideal.
Wenn's mal schwerer geht die Schienenenden ganz leicht mit feiner Feile bearbeiten.
Ein Feilenstrich genügt,am besten leicht schräg nach außen bzw. Innen.
Praktisch anfasen,entgraten.

Grüße
Dietmar

Das hilft mir weiter. Vielen Dank an alle!

Viele Grüße
Frank
Hallo,
das Fleischmann Bettungsgleis hat einen deutlich breiteren Schienenfuß als das Ex-Roco-Gleis sowie viele andere Gleise (1,8mm/1,4mm). Nur Shinohara und Tomix haben einen ähnlich breiten Schienenfuß. Die meisten Schienenverbinder anderer Gleissysteme passen also nur mit Schwierigkeiten auf das Fleischmann Bettungsgleis.
https://www.spur-n.com/nschienen.html
Gruß Klaus
Hallo,

als Nachtrag: schlussendlich habe ich mich für Tillig 86102 entschieden: mehr Stück/Packung für weniger Geld.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
(#6)

hast Du wirklich Tillig's 86102 erworben und im Betrieb?
Die sind ja eigentlich nur für H0+TT ausgeflaggt,
die Verbinder 85501(02 wären auch für 9mm gedacht,

funktionieren die 86102 dennoch wie Du es Dir erhofft hast?

LG Mijk
Hallo Mijk,

gut, dass du nochmal fragst.

Zur Theorie: bei beiden Artikelbeschreibungen
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-86102.html "Schienenverbinder blank", UVP 4,50€
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85501.html "Schienenverbinder", UVP 6,40€

ist H0, TT, H0m und H0e angegeben. Immer bezogen auf Tilligs Material und Schienenstegbreite.

In der Tat sind sie leichtgängig, mancher würde lose sagen. Es wackelt jedoch nicht. Für meinen Anwendungsfall im Zuglift, wo ich ohnehin verlöten werde, ist die Leichtgängigkeit kein Problem.

Ich vertraute der Artikelbeschreibung beim Verkäufer, dass "meine" (also 86102) Neusilber und somit lötbar sind. Probiert habe ich es noch nicht.

Viele Grüße
Frank
Hallo Mijk,

Tillig hatte bis letztes Jahr auch ein N-Gleisprofil (ehem. Pilz) im Angebot und verwendete dazu das hauseigene Universal Code 80, welches natürlich auch in den anderen Spuren zur Anwendung kommt. Das Gleisprofil ähnelt in der Anmutung dem von Roco (Flm ohne Bettung), kann brüniert oder in Neusilber erworben werden und dazu gibt es auch die passenden Verbinder 85501/02.

Weil die Verbinder, wie Frank auch bestätigt, recht großzügig gebaut sind, verwende ich diese Verbinder grundsätzlich - außer bei Peco Code 55 - und sie passen demnach universell, sowohl bei den breiten Füßen des Piccolo-Gleises, als auch bei Mtx, Roco usw.
Zum Thema Gleisverbinder gibts auch einen Faden hier irgendwo, sogar mit Bildern der Teile

Es stellt also kein Problem dar, nur weil da TT oder Ho-dransteht .....genau so wie die Burg Lauterstein nie für N gemacht wurde und doch auf vielen Anlagen steht und passt.

Gruß Sven
Hallo,

blöde Frage. Leiten die brünierten Schienenverbinder von Tillig schlechter als die blanken? Mir kam da jetzt so der Gedanke, weil blank gefahrene Lokräder auch besser Strom aufnehmen.....

Bin nämlich auch noch auf der Suche für meine Peco Code 80 Gleise....

Gruß
Frank
Lieber Sven,
(#9)

den Faden hatte ich gefunden, er hatte mich insoweit erst auf die Verwirrung, die meinige, aufmerksam gemacht.
Ich hatte zuvor schon selber recherchiert, allerdings gleich bei Tillig und bei einigen @shops,

Und da ich schon die Tillig xx102 bestellen wollte, aber in dem Faden die anderen Nummern antraf, hab ich nachgehakt. Und Frank hat es richtig gesagt,
es ist einfach gut, kurz nachzuhaken, denn ich versuche mich auch immer kurz zu fassen, bis ich noch einmal über den Text gehe und merke, dass ich uU. relevante "Gebrauchsinfos" nicht mit eingetragen habe.

Und dann wirds doch wieder länger..... :-/ ; die Forensler mögen nachsichtig mit mir sein.

Bleibt gesund und enthusiastisch,

mijk
Hallo Frank,

die Frage wäre eher, ob die brünierten Gleise schlechter leiten und da kann ich Erstaunliches berichten:

Sie verschmutzen weniger (Lappentest) und ich kann auch feststellen, dass die empfindlicheren Loks genau wegen der geringeren Verschmutzung diese Gleise mögen. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich um eine andere, vielleicht sogar härtere Legierung handelt.

Versuchsbasis sind zeitgleich gekaufte Neusilber Code 80 Flex von Roco (-->Flm ohne Bettung und ausgekratztem Logo) in der langen roten Schachtel und eben Code 80 brüniert von Tillig, wobei ich nicht weiß, ob das Tilligprofil vielleicht  "frisch" und das  Fleischmanngleis schon etwas angeschimmelt ist, denn es steht ja kein Herstellungsdatum oder MHD dran.

Die Verbinder dürften dann das geringste Problem sein und ich habe da auch keine messbaren Spannungsfälle feststellen können, zumal bisweilen immer mal wieder eine Einspeisung vorhanden ist.

Gruß Sven

PS Mijk, du hast ja recht, die Tillig-Links beweisen es 😉👍



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;