1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wagenbeleuchtung alte orangen Roco Eurofima

THEMA: Wagenbeleuchtung alte orangen Roco Eurofima
Startbeitrag
franz_n - 16.09.22 13:14
Hallo zusammen,

ich habe einige "alte" Roco Eurofimawagen 2261A und 2262A die ich gerne mit einer Innenbeleuchtung ausstatten möchte. Diese Wagen sind aus einer alten Serie mit den schwenkbaren Einstiegen/Pufferbohlen.
Hat jemand Erfahrung wie man diese Wagen beleuchten kann? Die aktuellen Fleischmann Beleuchtungen passen leider nicht für diese alten Modelle.

Vielen Dank.
Gruß Franz

Hallo Franz !

Wie bei allen älteren Roco Wagen, gehen diese zu beleuchten. Ich würde Dir empfehlen wenn es die noch gibt die Achsschleifer von Roco  oder Mayerhofer, dann LED Beleuchtung von Viesmann für 165 mm Wagen, oder anderer Hersteller.

Einbau so habe ich es gemacht, die LED Leisten am Dach befestigt, entweder kleben oder mit Spezialknete hat den Vorteil, dass diese Methode lösbar ist.

Allerdings sollte man die Querstreben der Wagengehäuse entfernen, die könnten den Lichteinfall blockieren.
Ansonsten wie alle Roco Wagen, je Drehgestell die Schleifer ankleben habe ich so gemacht und an die LED Leisten anlöten, bzw die Anschlussleitungen der Innenbeleuchtung an die Schleifer anlöten.

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas!

Super, vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder.
Ich schau gleich mal ob es die Achsschleifer alleine gibt. Die LED Beleuchtung von Viessmann ist gegenüber der von Fleischmann richtig preisgünstig! Die kosten weniger als die Hälfte!
Ich werde es bei einem Wagen testen und wenn es bei mir funktioniert die anderen auch aufrüsten.

Nochmals vielen Dank.

LG Franz
Does anyone have the part number for the Viessmann lighting kits? Do they come with axle contacts? I have several of the old Hecht coaches and the skirted coaches. Please advise, thank you and regards-Larry
Thank you, Thomas- I'll see about ordering those. Best regards-Larry
Hallo zusammen,

mein erster ÖBB-Eurofima war auch noch mit den schwenkbaren Einstiegen und Pufferbohlen - hatte mein Vater mir damals von einer Reise mitgebracht. Es gab seinerzeit auch Beleuchtungssätze zum Nachrüsten von Roco, aber der Einbau war im Vergleich zu Minitrix oder Fleischmann recht aufwändig und das Ergebnis fand nicht so überzeugend.

Den Wagen mitsamt der Beleuchtung müsste ich noch in irgendeiner Bastelkiste haben - leider blätterte schon bald die Farbe ab, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es die Achsschleifer wie auf dem Bild noch irgendwo gibt? Ich glaube die waren seinerzeit ein Roco Ersatzteil oder ein Teil der damaligen Wagenbeleuchtung von Roco.

Oder hat jemand eine Idee wie man die nachbauen könnte?

Vielen Dank.
Gruß Franz

Die von franz_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz

Habe glaub noch ein paar alte Roco Beleuchtungen rumliegen könnte sein das die
Aschschleifer dort dabei sind.

Gruß
Eberhard
Moin Franz, guckst du hier

https://spur-n-teile.de/radschleifer-waggons/

zur Not musst du etwas basteln und löten, aber ist ja nicht so wild

Gruß Jürgen
Hallo Eberhard,

wenn Du die entbehren kannst wäre ich dir sehr dankbar. Bitte schreib mir was Du dafür haben möchtest.

Hallo Jürgen,

sehr guter Hinweis, vielen Dank!

PS: ich habe einige alte Roco Eurofima in orange die ich jetzt "wiederbeleben" möchte und die möchte ich auch entsprechend beleuchten.

Danke und Gruß
Franz
Hallo Franz,

bevor Du überhaupt anfängst zu basteln, empfehle ich Dir mit einem stärkeren Leuchtmittel zu prüfen, ob die Seitenwände jener orangen Eurofimas überhaupt lichtdicht produziert worden sind.

Schließlich soll die Innenbeleuchtung doch später ausschließlich aus den Fenstern zu sehen sein.

Dies, damit Du hinterher nicht von einem nahezu überall leuchtenden Zug enttäuscht sein mögest.

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;