1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die neuen ZIMO Lichtplatinen für Waggon-Innenbeleuchtung

THEMA: Die neuen ZIMO Lichtplatinen für Waggon-Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 16.09.22 20:36
Hallo,

in wenigen Tagen beginnt die Auslieferung der neuen ZIMO Lichtplatinen mit integriertem Decoder für Spur N:
https://www.youtube.com/watch?v=W5enomHt9pU

Die zwei neuen ZIMO Lichtplatinen für Spur N werden als LIPLDNW1 und LIPLDNY1 bezeichnet. LIPL steht für LIchtPLatine, D für Decoder, N für Spur N, W für White (=Neutralweiß) und Y für Yellow (=Gelb)

Sie haben eine Länge von 166mm. Mit einer Breite von 8,2mm passen die Lichtplatinen auch in den schmalen Schacht von Roco-Waggons.

Die Lichtplatinen haben auf 7 Funktionsausgängen (FA2 bis FA8) 14 LEDs für die Innenbeleuchtung, die im Abstand von 12mm verteilt sind, was ein idealer Abstand für Spur N ist. Die verwendeten Reverse Mount LEDs sind kopfüber auf den Lichtplatinen bestückt und leuchten dabei durch die Löcher in der Leiterplatte durch, was den Vorteil hat dass die Unterseite schön glatt ist, was vor allem bei vielen Trennwänden in Waggons ein Vorteil ist. Auf der Unterseite haben die Lichtplatinen einen weißen Lack, damit das Licht der LEDs effizient genutzt wird.

Des Weitern besitzen die Lichtplatinen 3 Funktionsausgänge die als 5mA Konstantstromquellen ausgeführt sind.

Zusätzlich besitzen die Lichtplatinen einen 16V Energiespeicheranschluss an den Kondensatoren bis maximal 15.000µF angeschlossen werden können. Dadurch dass alle Funktionsausgänge als Stromquellen ausgeführt sind, leuchten die LEDs konstant hell, solang sich die Kondensatoren nicht unter 5V entladen haben.

Abgeleitet sind die neuen ZIMO Lichtplatinen von den ZIMO MX-Funktionsdecodern. Aus diesem Grund wurde die Anleitung für die Funktionsdecoder auf die neuen Lichtplatinen erweitert:
http://www.zimo.at/web2010/documents/Funktions-Decoder_und_Lichtplatinen.pdf
http://www.zimo.at/web2010/products/lichtplatinen.htm

Neu sind die CV-Sets für den Betrieb mit der ZIMO Zweitadresse (auf Seite 17) und eine neue 2. Ebene für Lichteffekte (auf Seite 24). Diese 2. Ebene wird in Zukunft auch bei allen anderen ZIMO Decodern hinzugefügt.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Markus !

Sehr schönes Video und auch Produkt Werbung, nur habe nichts von einem Preis gesehen.

Da frage ich mich natürlicher Weise, was kosten denn diese Innenbeleuchtungen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

der UVP-Preis ist €29,-
http://www.zimo.at/web2010/sales/ZIMO_Kundenpreisliste.pdf

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der UVP-Preis ist €29,-



Hallo Markus,

der Preis mag ja techn. gerechtfertigt sein, aber wenn ich einen modernen Reisezug mit ~8 Wagen ausrüsten will, : Geld sch..... kan ich zwar, aber Durchfall habe ich noch nicht.
Und bei vielen Mobahnern dürften die Prioritäten derzeit woanders liegen.

Grüße Michael peters
Moin Markus,

Wieso gibt es die denn nicht in Warmweiß? Dass ihr auf kaltweiß verzichtet kann ich fast noch verstehen, da gibt es nicht so viele Anwendungsfälle, aber warmweiße LED hätte ich schon erwartet.

Ich finde es auch bisschen Schade, dass das LIPL1N18 Kondensatoren im sinnvollen Ausmaß auf der Platine hat und das LIPDNx1 externe Kondensatoren benötigt.

Zur Seite 17, ich habe sehr lange gebraucht um zu verstehen was das bewirkt. Vielleicht bin ich auch einfach langsam im Kopf, aber leicht verständlich fand ich das nicht. Irgendwie wirkt das auch nicht sinnvoll, aber vermutlich ging euch der Speicher aus.

Die neuen Lichteffekt sind sehr cool. Da kann man einiges mit anstellen. Vielen Dank, das wird genutzt werden.

Einen Hinweis zur 2. Adresse habe ich noch. Ich finde es sehr nervig, dass die 2. Adresse nach einer Stromunterbrechungen als einzige aktiviert werden. Wenn man mit der 1. Adresse unterwegs ist und einmal kurz der Strom weg ist, dann fährt man ohne Licht bis man es aus und wieder einschaltet. Es wäre schön, wenn beide Adressen beachtet werden würden.

Gruß Moritz
Hallo Markus,

mit 166mm passt das eigentlich noch in Eurofima-Wagen, die 165mm LüP haben oder muss man kürzen?

VG,

Gabor
Hallo.

@Michael Peters
Es ist schon klar dass sich das nicht jeder kann/will. Wer einfache billige Lichtplatinen von andern Herstellern kaufen will kann das ruhig machen. Ich habe Verständnis dafür.

ZIMO Lichtplatinen haben für den Preis nun mal mehr Bauteile für mehr Funktionen:
- Bei ZIMO ist die Innenbeleuchtung auf 7 einzeln schaltbaren Lichtgruppen aufgeteilt. Andere Hersteller haben meist weniger.
- Bei ZIMO hat die Innenbeleuchtung 14 LEDs. Andere Hersteller haben meistens weniger LEDs (meistens nur 8 bis 12 LEDs).
- Bei ZIMO Lichtplatinen ist das Licht durch Konstantstromquellen konstant hell. Viele Lichtplatinen anderer Hersteller haben nur normale verstärkte Funktionsausgänge mit denen die LEDs angesteuert werden. Aus diesen Grund schwankt bei deren Lichtplatinen die Helligkeit der LEDs bei schlechten Schienenkontakt (sofern ein Energiespeicher angeschlossen wird).

Außerdem haben die ZIMO Spur N Lichtplatinen LED-Abstände die ideal für Spur N sind. Andere Hersteller bieten nur vernünftige LED Abstände für Spur H0/TT an.

@Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres

Wieso gibt es die denn nicht in Warmweiß? Dass ihr auf kaltweiß verzichtet kann ich fast noch verstehen, da gibt es nicht so viele Anwendungsfälle, aber warmweiße LED hätte ich schon erwartet.


Wie ich schon schrieb werden auf die ZIMO Lichtplatinen spezielle Reverse Mount LEDs verbaut. Von den Hersteller der LEDs gibt es zwar welche die als warmweiß bezeichnet werden. Diese haben jedoch einen sehr komischen gelben Farbanteil im Licht, der in etwa so aussieht:
https://www.1zu160.net/elektrik/images/innenbeleuchtung-17.jpg
Da dies kein richtiger Warmweiß-Farbton ist wie in sich die meisten vorstellen, werden die Lichtplatinen nur in gelb und neutralweiß angeboten. Ich denke aber dass es möglich sein sollte wenn man das LED-Gehäuse der neutralweißen LEDs mit einen Stift anmalt, man dann auch ein warmweißes Licht herausbekommen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres

Ich finde es auch bisschen Schade, dass das LIPL1N18 Kondensatoren im sinnvollen Ausmaß auf der Platine hat und das LIPDNx1 externe Kondensatoren benötigt.


Da sind wir wieder bei #3. Wenn man es so wie bei der LIPL1N18 macht, dann wird es wieder teurer weil ein Step-Up-Regler benötigt wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jemand Andres

Einen Hinweis zur 2. Adresse habe ich noch.


Danke für den Hinweis. Das werden wir uns anschauen ob und wie man das besser lösen kann.

@Gabor
Wie ich meine 2 LS und 2 Roco Eurofima-Wagen umgebaut habe zeige ich dann morgen mit Bildern und Erkärung.

LG
Markus

Hallo Markus,

Danke fürs Vorstellen! Ich finde Du machst das richtig gut!
Ich denke, das ist eine gute Alternative für ausgewählte Fahrzeuge und Projekte, wo die Effekte die Anlage beleben.
Bei mir wird ein kurzer Wendezug eine Weile im Bahnhof stehen, um dann seine Rückreise anzutreten. Da ist das natürlich eine tolle Belebung der Anlage, wenn das Licht irgendwann vor Abfahrt eingeschaltet wird. Werde ich also nutzen!

VG Michael
Hallo Markus,

Vielen Dank für das Video und die Vorstellung gestern in dem Zimo Workshop.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lichtplatinen haben auf 7 Funktionsausgängen (FA2 bis FA8) 14 LEDs für die Innenbeleuchtung, die im Abstand von 12mm verteilt sind, was ein idealer Abstand für Spur N ist


Insbesondere das macht sie für die Spur N Wagen durchaus interessant. Damit sollte das Problem der Schattenbildung in Abteilwagen endlich der Vergangenheit angehören.

Ich freue mich auf die Auslieferung, und werde dann sicherlich die ersten ordern.

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo,

das hört sich nach einem guten Produkt an. Besonders gefällt mir der LED-Abstand. Endlich ein Produkt das tatsächlich N-geeignet ist. Ich hab noch ESU-Leisten liegen. Ein Fehlkauf: die liegen seit dem Kauf nur rum, weil ich eigentlich für kein Projekt derartige Kompromisse bei der Ausleuchtung wegen dem großen LED-Abstand eingehen will.
Der Preis ist nicht günstig wenn man das als Kosten "pro Wagen" ansetzt. Aber ein Funktionsdecoder kostet auch schon ca. 20€ und wer keinen Decoder baucht, für den gibt es andere, günstigere Produkte. Es ist gerechtfertigt.
Interessant ist die Verteilung der einzelnen LEDs auf verschiedene FA und damit verbundene Lichtspielereien (unabhängiges Flackern, besonders beim Start von "Leuchtstoffröhren").
Etwas doof finde ich die Ausführung der zusätzlichen FA ausschließlich als Konstantstromquelle. Die Intention war offensichtlich, den Anschluss von LEDs ohne Vorwiderstand zu erleichtern. Alle anderen Funktionen (Glühbirnen, Kupplungen, andere Basteleien) gucken in die Röhre.
Der LIPLDNW1 wird es zumindest mal als Versuchsobjekt zu mir schaffen.

Gruß
Andi
Hallo,

hier nun mein angekündigter Umbaubericht von den LS Models und Roco Wagen.

LS Models 2. Klasse Wagen:
Die Lichtplatine habe ich dafür auf 11 LEDs für die 11 Abteile gekürzt. Dafür hat die Lichtplatine Stellen mit vielen kleinen Bohrungen zum abbrechen oder abzwicken mit einen Seitenschneider. Da die Trennwände der Abteile bei den LS Models Wagen bis zur Dachrundung hinauf gehen, habe ich diese mit einen Seitenschneider gekürzt. Dafür habe ich davor die grauen Gepäckablagen von den Trennwänden abgezogen und nach dem kürzen der Trennwände wieder rein gesetzt.

Damit die die Einstiegsbereiche auch beleuchtet sind, habe ich aus den Resten der Lichtplatine zwei kleine Platinen gemacht. Diese wurden am gemeinsamen Pluspol und FA8 angeschlossen.

Als zusätzlichen Energiespeicher sind fünf 220µF/16V Tantals in den WCs verbaut und am Energiespeicheranschluss der Lichtplatine angeschlossen. Diese Tantals sind bei ZIMO in einer 50 Stk. Packung unter der Bezeichnung TANT16GURT erhältlich.

Roco 2. Klasse Wagen:
Der Roco Wagen ist etwas einfacherer umzubauen, da keine Trennwände bearbeitet werden müsen. Die auf 11 LEDs gekürzte Lichtplatine kann einfach in den Schacht der für die originale Beleuchtung vorgesehen ist rein gedrückt werden. Das geht sich an der breitesten Stelle der Lichtplatine von der Breite her passgenau aus.

Die Beleuchtung der Einstiegsbereiche wurde genauso realisiert wie beim LS Models Wagen.

Ebenso wurden die gleichen Tantals am Energiespeicheranschluss angeschlossen. Die Tantals befinden sich hier aber am Dach, da es sich von der Höher her ausgeht die 3mm hohen Tantals dort zu platzieren.

Roco 1. Klasse Wagen:
Der 1. Klasse Wagen wurde  weitestgehend genauso umgebaut wie der 2. Klasse Wagen. Da der Abstand der Abteile anders ist, habe ich vorm Einbau der Lichtplatine manche LEDs so umgelötet, dass jedes Abteil mit einer LED ausgeleuchtet wird. Zwischen den meisten LEDs ist ein weiterer Platz für eine LED frei, wodurch die LEDs halbwegs mittig über den Abteilen platziert werden können. Das Auslöten der LEDs kann man auch mit einen Lötkolben machen. Hierfür braucht man nur die Anschlüsse der LEDs mit etwas mehr Lötzinn versehen. Danach kann man mit den Lötkolben die zwei Anschlüsse abwechselnd erwärmen und dabei die LED vorsichtig mit einer Pinzette raus ziehen und sie dann an einer anderen Stelle wieder einlöten.

Der 1. Klasse Wagen erhielt auch noch Schlusslichter. Diese wurden am gemeinsamen Pluspol und am Funktionsausgang Lrück angeschlossen. Damit sich der Strom (5mA) auf die LEDs aufteilt, um weniger stark dimmen zu müssen, sind die roten LEDs parallel angeschlossen. Damit leichte Toleranzen bei der Vorwärtsspannung der LEDs ausgeglichen werden, damit beide LEDs gleich hell leuchten, erhielten sie noch niederohmige Vorwiderstände.

Die Stromabnahme ist nur über den ersten Wagen. Als Stromführende Kupplung habe ich für alle diese Wagen die 13mm langen zweipoligen Magnetkupplungen von 3Dprint4moba verwendet, damit die Wagen möglichst eng gekuppelt sind:
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Ich verwende die Zweitadresse so, dass alle Wagen dieses Zuges das CV-Set CV8=117 erhielten, wodurch sich über die Zweitadresse das Schlusslicht über F27 und die Innenbeleuchtung über F28 schalten lässt. F27 und F28 sind bei meinen Loks immer unbenutzt. Sollten mal die Waggons mit einer anderen Lok gezogen werden, wird nur die Zweitadresse in den Wagen auf die Adresse der anderen Lok geändert, wodurch sich dann die Wagen über die Adresse der anderen Lok über F27 und F28 steuern lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Der Eine


Etwas doof finde ich die Ausführung der zusätzlichen FA ausschließlich als Konstantstromquelle. Die Intention war offensichtlich, den Anschluss von LEDs ohne Vorwiderstand zu erleichtern. Alle anderen Funktionen (Glühbirnen, Kupplungen, andere Basteleien) gucken in die Röhre.


Es gibt einige Gründe dafür weshalb diese FAs als Konstantstromquelle ausgeführt sind:
- Vorwiderstand wird nicht benötigt.
- Die Lichter leuchten konstant hell während der Energiespeicher wirkt.
- Der Gleichrichter ist aus günstigeren Dioden die nur 200mA schaffen. Wenn man den Ladestrom für den Energiespeicher und den Strom für die Innenbeleuchtung und den Prozessor zusammenrechnet bleibt da nicht mehr viel übrig bis die 200mA erreicht sind.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Super!

LG,

Gabor
Hallo,

seit gestern werden die Lichtplatinen LIPLDNW1, LIPLDNY1, LIPLDHW1 und LIPLDHY1 an Fachhändler geliefert. Auf der Messe in Leipzig diese Woche wird es auch diese vier Typen zum Kaufen geben.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;