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THEMA: Fleischmann BR 044 LED´s
THEMA: Fleischmann BR 044 LED´s
Sandra - 17.09.22 19:02
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine frage zu der BR 044 von Fleischmann. weis jemand wieviel LED´s diese Lok vorne hat. Bei meiner BR 044 256 geht vorne nur zwei Lichter und zwar oben und Lokfüherseite. Die auf der Seite des Heizers geht nicht. Demnach müßte sie doch vorne drei LED´s haben. Ist das richtig???
Grüße
Sandra
Ich hab da mal eine frage zu der BR 044 von Fleischmann. weis jemand wieviel LED´s diese Lok vorne hat. Bei meiner BR 044 256 geht vorne nur zwei Lichter und zwar oben und Lokfüherseite. Die auf der Seite des Heizers geht nicht. Demnach müßte sie doch vorne drei LED´s haben. Ist das richtig???
Grüße
Sandra
Hi Sandra !
Laut Ersatzteilliste ist es nur eine LED
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...motive-br-44-db.html
Die Ersatzteilliste ist als PDF gelistet , Ersatzteilnummer 19 Lokhauptplatine. Lichtleiter Ersatzteilnummer 3 dieser ist zweiteilig.
Gruß Thomas
Laut Ersatzteilliste ist es nur eine LED
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...motive-br-44-db.html
Die Ersatzteilliste ist als PDF gelistet , Ersatzteilnummer 19 Lokhauptplatine. Lichtleiter Ersatzteilnummer 3 dieser ist zweiteilig.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 17. 09. 2022 20:10.
Hi Thomas
Danke dir. Das Ersatzteilblatt hatte ich mir eben auch angeschaut und bin zum selben Ergebnis gekommen wie du. Eine LED. Verstehe nur nicht warum bei meiner 044 nur noch zwei Lampen leuchten.
Grüße
Sandra
Danke dir. Das Ersatzteilblatt hatte ich mir eben auch angeschaut und bin zum selben Ergebnis gekommen wie du. Eine LED. Verstehe nur nicht warum bei meiner 044 nur noch zwei Lampen leuchten.
Grüße
Sandra
...vielleicht ist der Lichtleiter gebrochen und kann daher das Licht der LED nicht weiterleiten...
Lok öffnen und nachschauen.
Gruß aus Nordertown
Lok öffnen und nachschauen.
Gruß aus Nordertown
Hi Exitus
Ich hatte die Lok in den Letzen Tag nicht geöffnet. Vor zwei oder drei Monaten habe ich sie zur Reinigung geöffnet. bis vorgestern war auch noch alles in Ordnung und gestern war ich nicht an der Bahn. Ich glaube ich mach sie morgen mal auch und sehen nach.
Grüße
Sandra
Ich hatte die Lok in den Letzen Tag nicht geöffnet. Vor zwei oder drei Monaten habe ich sie zur Reinigung geöffnet. bis vorgestern war auch noch alles in Ordnung und gestern war ich nicht an der Bahn. Ich glaube ich mach sie morgen mal auch und sehen nach.
Grüße
Sandra
Zweisystemlok - 18.09.22 09:09
Moin Sandra,
Eventuell ist Öl oder Reinigungsflüssigkeit an den Lichtleiter gekommen, da werden die meistens stumpf/dunkel/matt und bringen kein Licht mehr an das anderes Ende.
Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hatte die Lok in den Letzen Tag nicht geöffnet. Vor zwei oder drei Monaten habe ich sie zur Reinigung geöffnet. bis vorgestern war auch noch alles in Ordnung und gestern war ich nicht an der Bahn. Ich glaube ich mach sie morgen mal auch und sehen nach.
Eventuell ist Öl oder Reinigungsflüssigkeit an den Lichtleiter gekommen, da werden die meistens stumpf/dunkel/matt und bringen kein Licht mehr an das anderes Ende.
Gruß, Micha
Hallo
Ich hatte die Lok heute geöffnet und festgestellt das Tatsächlich der Lichtleiter Stumpf geworden ist. Das ist mir wohl passiert als ich die Ragiertritte angeklebt habe. Nach dem Zusammenbau habe ich überflüssiger weise auch noch eine Linse verloren. Ich habe es so Satt.
Vorne sind es im übrigen zwei LED´s. Eine für die unteren beiden Lampen und eine für die obere. Ich habe dazu mal zwei Bilder angefügt.
Vielen dank noch für euere Hilfe
Grüße
Sandra
Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hatte die Lok heute geöffnet und festgestellt das Tatsächlich der Lichtleiter Stumpf geworden ist. Das ist mir wohl passiert als ich die Ragiertritte angeklebt habe. Nach dem Zusammenbau habe ich überflüssiger weise auch noch eine Linse verloren. Ich habe es so Satt.
Vorne sind es im übrigen zwei LED´s. Eine für die unteren beiden Lampen und eine für die obere. Ich habe dazu mal zwei Bilder angefügt.
Vielen dank noch für euere Hilfe
Grüße
Sandra
Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Sandra,
Möglich, aber muß es nicht zwingend gewesen sein.
Womit hast du gereinigt? SR24 greift die Lichtleiter an und macht sie matt.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das Tatsächlich der Lichtleiter Stumpf geworden ist. Das ist mir wohl passiert als ich die Ragiertritte angeklebt habe.
Möglich, aber muß es nicht zwingend gewesen sein.
Womit hast du gereinigt? SR24 greift die Lichtleiter an und macht sie matt.
Gruß Detlef
Hallo Sandra,
genau das ist mir bei meiner 044er auch passiert. Rangiertritte angeklebt und plötzlich waren die Lichtleiter Stumpf. Ich habe mir die Lichtleiter dann teuer nachbestellt und nach dem Ankleben der Rangiertritte und trocknen des Klebers eingebaut. Bei den später noch dazugekommenen 044ern habe ich dann zuerst die Lok auseinander gebaut so dass ich die Lichtleiter herausnehmen konnte und dann die Rangiertritte Angeklebt.
Gruß Wolfi
genau das ist mir bei meiner 044er auch passiert. Rangiertritte angeklebt und plötzlich waren die Lichtleiter Stumpf. Ich habe mir die Lichtleiter dann teuer nachbestellt und nach dem Ankleben der Rangiertritte und trocknen des Klebers eingebaut. Bei den später noch dazugekommenen 044ern habe ich dann zuerst die Lok auseinander gebaut so dass ich die Lichtleiter herausnehmen konnte und dann die Rangiertritte Angeklebt.
Gruß Wolfi
Hi Wolfi
Welchen Keber hast du benutzt? Ich habe Sekundenkleber benutzt. Das war wohl eine blöde Idee.
Hallo Detlef
Das SR24 kenne ich nicht. Ich habe Isopropanol benutzt aber die Lok nicht darin gebadet sondern nur die Kontakte und die Räder damit gereinigt. Das mit dem Licht habe ich erst gestern bemerkt weil ich vorgestern die Tritte wieder angeklebt habe. Davor war alle in Ordnung mit dem Licht.
Grüße
Sandra
Welchen Keber hast du benutzt? Ich habe Sekundenkleber benutzt. Das war wohl eine blöde Idee.
Hallo Detlef
Das SR24 kenne ich nicht. Ich habe Isopropanol benutzt aber die Lok nicht darin gebadet sondern nur die Kontakte und die Räder damit gereinigt. Das mit dem Licht habe ich erst gestern bemerkt weil ich vorgestern die Tritte wieder angeklebt habe. Davor war alle in Ordnung mit dem Licht.
Grüße
Sandra
Hallo Sandra und Kollegen,
Lichtleiter die nicht leiten... hab mir mal den selben Fehler bei einer anderen Lok eingebaut, weil ich durch schwarze Farbe den Lichtaustritt im Führerstand verringern wollte... danach nix mehr vom Licht in den Scheinwerfern angekommen.
Ich konnte den Lichtleiter retten, in dem ich ihn mit silbernen (reflektierenden) Farbe (Revell? Bin mir nicht sicher) angemalt habe. Danach war das Licht im Lichtleiter wieder bis zum Scheinwerfer vorgedrungen und dann darauf schwarze Farbe hat das Silber versteckt.
Anscheinend kann durch Farbe/Kleber das Licht nicht mehr reflektiert werden, so daß es nicht mehr bis ans Ende kommt.
Mehr als kaputt geht ja nicht mehr, Versuch wär es wert... und ich hatte damals die Farbe zum Nachbilden von Alu eh vorrätig.
Schöne Grüße aus München
Peter
Lichtleiter die nicht leiten... hab mir mal den selben Fehler bei einer anderen Lok eingebaut, weil ich durch schwarze Farbe den Lichtaustritt im Führerstand verringern wollte... danach nix mehr vom Licht in den Scheinwerfern angekommen.
Ich konnte den Lichtleiter retten, in dem ich ihn mit silbernen (reflektierenden) Farbe (Revell? Bin mir nicht sicher) angemalt habe. Danach war das Licht im Lichtleiter wieder bis zum Scheinwerfer vorgedrungen und dann darauf schwarze Farbe hat das Silber versteckt.
Anscheinend kann durch Farbe/Kleber das Licht nicht mehr reflektiert werden, so daß es nicht mehr bis ans Ende kommt.
Mehr als kaputt geht ja nicht mehr, Versuch wär es wert... und ich hatte damals die Farbe zum Nachbilden von Alu eh vorrätig.
Schöne Grüße aus München
Peter
Hallo Peter Hallo Alle
Die Idee ist vielleicht keine Schlechte und werde ich mir überlegen. Allerdings brauche für die Lok Sowieso Ersatzteile. Da kommt es auf den Lichtleiter auch nicht mehr an.
Grüße
Sandra
Die Idee ist vielleicht keine Schlechte und werde ich mir überlegen. Allerdings brauche für die Lok Sowieso Ersatzteile. Da kommt es auf den Lichtleiter auch nicht mehr an.
Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
bei mir war es ein Modellbaukleber von Revel. Mit dem Kleber gehe ich sehr sparsam und vorsichtig um, da die Klebestellen irgendwie angeschmolzen werden. Jedenfalls habe ich irgendwie den Eindruck das die geklebten Sachen wie Zusammengeschweißt sind.
Gruß Wolfi
bei mir war es ein Modellbaukleber von Revel. Mit dem Kleber gehe ich sehr sparsam und vorsichtig um, da die Klebestellen irgendwie angeschmolzen werden. Jedenfalls habe ich irgendwie den Eindruck das die geklebten Sachen wie Zusammengeschweißt sind.
Gruß Wolfi
Hallo,
mit Modellbaukleber - enthält Acenton, das löst Polystyrol an - kann man Plastikteile verschweißen, wenn der Kunststoff anlösbar ist.
Das ist bei Rangierertritten, Drehgestellen, Griffstangen, Kupplungen etc. meist NICHT der Fall da es sich um sog. schlagzähe Kunststoffe handelt. Manchmal funktioniert es mit Cyanacrylat, aber auch nicht immer.
Vor kurzem habe ich im Verein bei einer GFN BR 39 die roten Auftritte vorne erfolgreich mit Sekundenkleber (orig. Loctite) wieder ankleben können und es hielt sogar. Der Klebstoff Tropfen härtet in dem Fall ziemlich langsam aus, und verschwindet nahezu vollständig. Das kann bis zur endgültigen Durchhärtung durchaus Stunden dauern. Bei solchen Teilen muss man Geduld haben. Wichtig ist, dass man gegenseitig fluchtende Flächen findet die aneinander passen. Ist dies nicht der Fall nehme ich gerne den "Uhu Alleskleber Super Gel" das scheint eine Mischung aus Uhu-Kleber und Cyanacrylat zu sein. Dieser kann als Tropfen aushärten, wird dann allerdings matt - eventuell überlackieren.
Grüße, Peter W
mit Modellbaukleber - enthält Acenton, das löst Polystyrol an - kann man Plastikteile verschweißen, wenn der Kunststoff anlösbar ist.
Das ist bei Rangierertritten, Drehgestellen, Griffstangen, Kupplungen etc. meist NICHT der Fall da es sich um sog. schlagzähe Kunststoffe handelt. Manchmal funktioniert es mit Cyanacrylat, aber auch nicht immer.
Vor kurzem habe ich im Verein bei einer GFN BR 39 die roten Auftritte vorne erfolgreich mit Sekundenkleber (orig. Loctite) wieder ankleben können und es hielt sogar. Der Klebstoff Tropfen härtet in dem Fall ziemlich langsam aus, und verschwindet nahezu vollständig. Das kann bis zur endgültigen Durchhärtung durchaus Stunden dauern. Bei solchen Teilen muss man Geduld haben. Wichtig ist, dass man gegenseitig fluchtende Flächen findet die aneinander passen. Ist dies nicht der Fall nehme ich gerne den "Uhu Alleskleber Super Gel" das scheint eine Mischung aus Uhu-Kleber und Cyanacrylat zu sein. Dieser kann als Tropfen aushärten, wird dann allerdings matt - eventuell überlackieren.
Grüße, Peter W
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