1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen

THEMA: Kein Lichtwechsel am Steuerwagen
Startbeitrag
Ennerle - 20.06.05 12:31
Halloli! Habe folgendes Problem: Hab mir einen Silberling-Steuerwagen von GFN (blau-beige) ersteigert. Allerdings leuchtet bei diesem nur die ganze Zeit die rote Birne, somit kein Lichtwechsel vorhanden. Beim Öffnen hab ich entdeckt, dass der Vorbesitzer den (trapezförmigen) Lichtleiter zur Spitzenbeleuchtung mit schwarzem Isolierband abgeklebt hat. Desweiteren leuchtet die Spitzenbeleuchtung rot. Ausserdem ist überhaupt keine weisse Birne in der Halterung. Ich vermute jetzt mal einfach dass die Rote Birne einfach nur an den Platz der weissen gesetzt wurde, aber theoretisch müsste doch dann einmal gegen die Fahrtrichtung gefahren die rote Birne leuchten, und in Fahrtrichtung eben keine, da in der Fassung ja keine vorhanden ist, oder täusche ich mich? Wie funktioniert eigentlich der Lichtwechsel? Mit Dioden? Falls ja, wo sind diese denn versteckt? Oder was könnte sonst defekt sein?

Fragt sich Martin

Bei meinem Silberling Steuerwagen sind die Dioden als kleine Plättchen eingebaut gewesen. Unter den Metallverbindungen sind die versteckt (also die Kontaktfedern die an die Birnchen gehen) und wenn man es nicht weiß sucht man sich sonst einen Wolf.
das sind Selenplätchen, die brennen gern durch, dann schlten sie auf Durchgang. Man kann die Plätchen einfach gegen Dioden ersetzen, eine 1N4148 reicht vollkommen. Nur auf die Isolierung muss man dann achten, einfach den Leiterzug trennen und zu jeder Kontaktfeder eine Diode löten, natürlich der Polarität entsprechend.

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;