1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stromkreistrennung mit Uhlenbrock Booster

THEMA: Stromkreistrennung mit Uhlenbrock Booster
Startbeitrag
Buse* - 18.09.22 22:52
Hallo zusammen.

Ich habe eine Fleischmann Piccolo-Anlage (Spur N) mit zwei Stromkreisen.

Einen Stromkreis betreibe ich mit der IB Com, den zweiten Stromkreis mit dem Power 4-Booster. Sowohl IB Com als auch der Booster werden je mit einem Trafo Art.-Nr.: 20075 versorgt.

Hier meine Frage: Fuer einen stoerungsfreien Betrieb, muss ich die Gleise an den Kontaktstellen beider Stromkreise komplett voneinander trennen, oder nur einseitig trennen? Dies ist mir aus den Anleitungen nicht ganz klar. Muessen dann auch noch das Kabel vom Ausgang 4 der IB Com mit dem Kabel vom Ausgang vom Power 4 miteinander verbunden werden?

Vielen Dank fuer die Antwort.

Ulli

Hallo Uli,
die Ausgänge (Gleisanschluss) von Booster und IB dürfen keinesfalls miteinander verbunden werden. Ebenfalls müssen beide Schienenseiten an den Booster grenzen (beidseitig) getrennt werden..
Lediglich das Digitalsignal muss von der Zentrale zum Booster über ein entsprechende Buskabel geführt werden
Viel Erfolg wünscht
Herwig
Hallo Uli,

der Rat von Herwig ist schlicht falsch im Kontext Uhlenbrock. Für Zentralen und Booster anderer Hersteller ist eine Trennung beider Leitungen=Gleise richtig, nicht jedoch bei Uhlenbrock. Bei Uhlenbrock wird ein DCC-Pol verbunden.

Zitat Anleitung Power 4: Sicherheitshinweis: Bei Verwendung des Power 22, 40, 70 an einer Intellibox oder einer Märklin-Zentrale müssen aus Sicherheitsgründen die Massen der Ringleitungen, aller Booster und der Zentrale miteinander verbunden werden. Geschieht dies nicht, so kann der Booster-Steuerausgang der Digitalzentrale zerstört werden, wenn die Gleisabschnitte, die von Intellibox und Booster gespeist werden, gegenseitig verpolt sind und die dazwischenliegende Trennstelle überfahren wird.

Siehe Anleitung, Seite 4 Mitte : https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/downlo.../Bes632x0_Auflg2.pdf

Hintergrund : Uhlbrock Zentralen/Booster arbeiten nicht mit einer H-Brücke, sondern nach einem anderen Prinzip. Daher kann man auch bestimmte Uhlenbrock-Komponenten nicht mit anderen Zentralen kombinieren, wie z.Bsp. Rückmelder.

Grüße, Bernd
Hallo Bern, hallo Uli,

sorry dass ich Blödsinn verzapft habe, ich hoffe nur, daß noch nichts kaputt gegangen ist.

LG Herwig


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;