1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Digitalisierung Steuerwagen ICT

THEMA: Digitalisierung Steuerwagen ICT
Startbeitrag
Bernd E. - 19.09.22 11:38
Hallo,

ich besitze von Fleischmann die 3-teilige FLM-Garnitur 7460.
Der Motorwagen ist digitalisiert, die Steuerwagen haben keinen Decoder.
Bisher habe ich den Zug nur im Analogbetrieb gefahren, was aufgrund der Analogerkennung kein Problem ist.
Müssen für den Digitalbetrieb die Steuerwagen zwangsläufig je mit einem Decoder ausgerüstet werden, oder ließen sich diese auch ohne Decoder im Digitalbetrieb fahren?
Da ich durch "schlichtes Ausprobieren" keinen Schaden anrichten möchte, frage ich hier im Forum und bitte um eure Hilfe.

Gruß

Bernd E.

Hi Bernd !

Ich habe mir gerade mal die Ersatzteilliste angesehen, so wie es aussieht verwendet Flm. wie bei meinem mit der Weile fast 20 Jahren alten ICE-T immer noch Schleppschalter.
Der Schleppschalter sitzt im vorderen Drehgestell der beiden Steuerwagen, die funktionieren so, fährt der Zug in eine Richtung schalten die Schleppschalter die weis / rote Beleuchtung. ein Decoder ist nicht vorhanden.

Der einfachste Test ist vollgender Steuerwagen einzeln aufs Gleis stellen, den Trafo hochschalten und den Steuerwagen in beide Richtungen schieben. Da sollte dann je nach Fahrtrichtung das Spitzenlicht wechseln.

Gruß Thomas


Hi,

digital geht auch mit demm Schleppschalter, genau wie Twingo/Thomas sagt.

Wenn es wirklich digital gehen sol, also mit decoder, dann ist schon einige zu loten,

ich glaube dass ich alle gelbe leds auf die platinen umgedreht (andere polung) habe ... in beide steuerwagen ...

mfg,
Guus
Hallo Thomas und Guus,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps, die mir sehr weiterhelfen.
Die Beleuchtung der Steuerwagen muss nicht digital steuerbar sein, mir ist nur wichtig, dass im Digitalbetrieb diese keinen Schaden nimmt.

Gruß
Bernd E.

Hallo Bernd,

Schaden nimmt da sicher nichts - selbst wenn der Schleppschalter altersbedingt nicht mehr sauber funktioniert (solange die Spannung nicht von einer Gartenbahnzentrale kommt). Ich hatte meinen ICE T auch erst nur mit Decoder am Motor laufen mit Lichtumschaltung per Schleppschalter.

Mich störte allerdings zum einen die Helligkeit des Lichts und zum anderen die doch recht flackeranfällige Stromversorgung, weshalb ich dann doch noch Funktionsdekoder eingebaut habe - der Umbau war jedoch nicht gerade spaßig, da die Werksplatinen definitiv nicht dafür ausgelegt sind. Die LEDs für das Rücklicht habe ich durch neue ersetzt und direkt am Decoder angeschlossen.  So kann ich jetzt die Richtung im Stand wechseln und auch die Helligkeit anpassen.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

nur zur Vollständigkeit, da es ja um den ICE-T allgemein geht:
Für den 7460 hast Du recht, da gab es vermutlich nur die eine Auflage mit dem Schleppschalter.
Der neue 746002 hat dagegen Decoder in den Steuerwagen - teilweise mit der falschen Fahrtrichtung programmiert, als Analogbahner hat man also eventuell ein Problem...

Viele Grüße
   Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;