1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix Neuheit - Vorbild und Modell

THEMA: Minitrix Neuheit - Vorbild und Modell
Startbeitrag
c-martens.de - 19.09.22 15:14
Moin!

Ich habe für euch einen Beitrag in meinem Blog hochgeladen, in dem ich die Minitrix-Neuheit der 218 256 und das Modell eines Kübler Tragschnabelwagens zeige.
https://c-martens.de
Ein paar Bilder als appetizer findet ihr gleich hier.

lg  Christian

https://www.bahnbilder.de/1200/218-256-6-durchfaehrt-mit-einem-1036892.jpg
https://c-martens.de/wp-content/uploads/2022/09/218-256-03.jpg

Hallo Christian,
Jawoll - das ist ein sehr schoenes Gespann, ein echter "Hingucker" und auch in Deinem Blog gut erlaeutert... auch wenn's nicht meine Epoche ist.
.... Nur fuerchte Ich, dass sowas wie der Tragschnabelwagen fuer die meisten Mobaner als echtes "Einsatz"-Fahrzeug wegen der benoetigten Kurven "Freiheit", nicht nur in engeren Radien, kaum in Betracht kommt. Wenn immer Ich den Mtx Tragschnabel Wagen sehe, sagt der kleine Teufel in meinem Hinterkopf "unbedingt haben"...ich muss mich dann immer unter "grossen Kraempfen & Kaempfen" zur Ordnung rufen - ja wohin denn damit, ausser in die Vitrine...
Gruesse
FreddieW
Sehr schön, gefällt mir gut. 218 ja auch eigentlich mein Jagdgebiet, aber bei den Preisen sind mir die Modelle mittlerweile.....egal. Ich freue mich mit Dir an diesem Modell und wünsche Dir viel Freude damit.. Der Tragwagen dazu ist echt stark.
Gruß Björn
Hallo n-bahnfreunde,

ja auch ich sammel die 216, 217, 218er habe schon viele 218er in unterschiedlichen Farben.
Diese Mtx 218 Heros gefällt mir sehr, doch der Preis gefällt mir gar nicht. Und als Analog-Bahner brauch ich weder Sound noch Digital. Tja solange Mtx nicht wieder zweigleisig fährt, einmal Analog und einmal DCC mit Sound, bleibt sie maximal auf dem Händler-Ladentisch stehen.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Christian,

beide Daumen nach oben 👍👍

Toll umgesetzt. Mit dem Tiefladewagen muss die Minitrix 218 sicher ganz schön kämpfen 😉

Grüße
Markus
Moin!

Es ist schön für mich, dass mein Blog auf so viel Interesse stößt.

@ Freddie:  Der Tragschnabelwagen mit dem Transformator ist kein Minitrix-Modell sondern ein von mir lackierter und zusammengebauter Bausatz. Im Prinzip kann er auf allen Strecken eingesetzt werden, auf denen auch ein maßstäblicher Schnellzugwagen fahren kann. Oder anders gesagt: Da, wo eine BR 85 von Minitrix problemlos durch kommt sollte auch der Tragschnabelwagen durch kommen.

@ Björn: Danke für die Blumen!

@ Hermann: Ich fand die 218 256 nun einmal sehr schön und als Zugpferd für meinen Tragschnabelwagen gerade richtig. Wie sagt man im Norden: Wat mut dat mut!

@ Markus: Es freut mich wenn Dir der Blog gefällt. Die Lok hat mit den Wagen keine Probleme, die rollen recht leicht über die Schienen.

Es grüßt aus dem "echten Norden"

Christian
Servus zusammen,

in der Tat hat der Christian ein sehr schönes Gespann auf die Gleise gestellt - alle Achtung.

Ich hatte den Tragschnabelwagen auch schon gebaut, allerdings bin ich nicht in der glücklichen Lage, die decals selber zu erstellen, daher steht auf meinem Begleitwagen etwas vorbildwidrig Kübler Spedition. Auch habe ich den schwarzen Rahmen so gelassen, damit die Anschriften erhalten bleiben. Ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Der Tragschnabelwagen von Modellbahn Union ist sehr leicht und läuft ausgezeichnet, wenn man die Achsen etwas einfettet, da sie nicht spritzengelagert sind und in den 3D-Druck Aufnahmen sonst quietschen.

Sonst stimme ich allen Punkten der Antwort #5 von Christian zu.

Der Mtx Tragschnabelwagen ist natürlich auch sehr schön, aber gut 15 cm länger, was natürlich eine recht große Ausladung in den Kurven bedeutet, und er somit auf den meisten Anlagen leider nicht fahren kann. Mtx wäre sicher gut beraten gewesen, wenn man ein  kleines Vorbild zur Umsetzung  als Modell ausgewählt hätte. Hier ist das MU Modell eine echte Alternative.

Auch was die Lok betrifft, gebe ich Björn vollkommen recht, als Analog-Bahner sehe ich nicht ein, diese sündhaft teuren Modelle zu kaufen, und kann mit den ganzen Funktionen nichts anfangen. Daher habe ich eine 218 von Flm umlackiert, was, so denke ich jedenfalls, einigermaßen ordentlich geworden ist. Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich beim Lackieren der Lüfter-Lamellen. Hier haften die Abklebebänder nicht 100-%, und es läuft  immer etwas Farbe in die Rillen, sodass man einiges vorsichtig nachmalen muß. Auch die Beschriftung ist natürlich nicht so schön wie ein Druck. Aber mir gefällt sie.

Viele Grüße
Manfred


Die von stellwerk55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manfred!

Das hast Du aber schön geschrieben.

Deine Lok ist Dir prima gelungen. Was fehlt sind die HEROS-Schildchen an der Seite und an der Front. Da Trix reichlich davon in verschiedenen Größen der Lok beigelegt hat kann ich Dir davon abgeben. Sie gehen morgen zur Post!

Herzliche Grüße aus dem "echten Norden" nach München!

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;