1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DER N-BAHNER 63

THEMA: DER N-BAHNER 63
Startbeitrag
HaWeO - 21.06.05 10:13
Liebe Abonnenten und Leser
Im Zusammenhang mit einer neuen Druckerei nehmen wir eine Software-Umstellung vor. DER N-BAHNER wird jetzt nicht mehr mit dem "Hobbyprogramm" MS-Publisher erstellt, sondern mit dem "Profiprogramm" Adobe InDesign. Einige Redakteure trafen sich zu diesem Anlass mit dem Chefgraphiker der neuen Druckerei, der uns eine kleine "Einführung" in das neue Programm gab und ausserdem einige Tipps "verriet", wie in Zukunft auch die Bilder etwas ansehlicher werden könnten. Nur - letztlich muss ICH mich mit dem neuen Programm anfreunden, was gar nicht soo einfach ist, das es doch eine enorme Umstellung ist, was das Erarbeiten neuer Techniken anbelangt. InDesign ist wesentlich komplexer und für mich wesentlich "umständlicher" zu bedienen (aber es ist ja nichts Neues, dass man ein Programm, das man kennt, insgeheim bevorzugt, weil da halt vieles leichter von der Hand geht).
Konkret heißt das nichts anderes, als dass die Ausgabe 63 etwas später erscheint, als in 62 angegeben (Ende Juni). Es wird wohl frühestens Ende der ersten Juli-Woche in den Versand gehen. Ich bitte dafür um Euer Verständnis!

Liebe Grüße aus dem tropischen München, Euer
     HaWeO

Hallo!

@HaWeO: Wenn du mal InDesign oder X-Press gewöhnt bist, greifst du keinen Publisher oder sonstige "Möchte-Gerne"-DTP-Programme mehr an.

lg
ismael
@HaWeO

Na dann viel Spass. Freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die neuen Ausgabe des N-BAHNER!
Wird schon schief gehen ;)
@ Hallo Hans Werner!

Also ich warte gerne auf die neue Ausgabe deines "N-Bahner". Bin schon gespannt was alles drin berichtet wird.

Gruß Gerd

@HaWeO
Mit InDesign ist es ein Einfaches die Hefte als PDF zu erzeugen, was dann bequem per E-Mail verschickt werden könnte oder als Download (mit Passwort) zur Verfügung gestellt werden könnte. Das würde die Abo-Kosten deutlich reduzieren, da ja der Versand und die Druckkosten wegfallen. Damit dürfte dann evt. auch der Kreis der Interessenten vergrößert werden (meine Wenigkeit eingeschlossen). Schon mal drüber nachgedacht?

Meine natürlich nur als Alternative zum gedruckten Abo, nicht als Ersatz.

Thomas

Beitrag editiert am 21. 06. 2005 12:36.
@Thomas:

Ein PDF kannst du aus jedem Dateiformat / Programm machen, dass sich drucken lässt - also auch aus z.B: Publisher.

lg
ismael

@ HaWeO
Ich hoffe nur das sich die Hobby-Redakteure nicht auch noch umstellen müssen )

Mit InDesign arbeite ich seit ca. 15 Monaten. Man gewöhnt sich leicht daran.

Wenn ich den N-Bahner nur noch als PDF bekomme und teuer selbst inkjetten muss, verzichte ich lieber. Und eine  Bildschirmausgabe reicht mir nicht, mein Leben spielt sich nicht nur vor dem Computer ab.
@5
Schon klar, aber mit InDesign (oder anderen vernünftigen DTP-Programmen) gehts halt einfacher und direkt aus dem Programm heraus ... auch mit verlinken etc. Da reicht dann i.d.R. der berühmte Mausklick.

@7
Der eine hats lieber so der andere lieber anders, deswegen habe ich ja geschrieben "als Alternative". Wenn HaWeO dadurch mehr Abonennten bekommt nützt es dem Heft und allen Lesern (auch den Papiertigern

Thomas, der unterwegs und im Urlaub meist sein Notebook dabei hat ... mit sämtlichen Miba- und EJ-Ausgaben ... als PDF!  ... mach das mal mit der Papierware
Hallo HaWeO! Prima, dass Du Dich da einarbeitest. Da warten wir gerne etwas länger. Auch das Dein "Stimmungsbarometer" wieder steigt wurde allgemein positiv vermerkt . Gruß Bernd
Ich möchte mich an dieser Stelle - sicherlich auch im Namen aller User - bei HaWeO bedanken, daß er hier überhaupt die Möglichkeit nutzt um sich an uns zu wenden. Auch wenn oder gerade weil es sich um "Negativ-Nachrichten" handelt. Wenn sich da nur so manch anderer Hersteller - egal ob Modelle oder Medien - ein Beispiel nehmen würde.... Ist halt eine Frage was man unter Kundendienst versteht....

SERVUS AUS WIEN
Herbert

Beitrag editiert am 22. 06. 2005 08:31.
Hallo eifelbahner,

du schreibst: "Wenn HaWeO dadurch mehr Abonennten bekommt nützt es dem Heft und allen Lesern (auch den Papiertigern

Thomas, der unterwegs und im Urlaub meist sein Notebook dabei hat ... mit sämtlichen Miba- und EJ-Ausgaben ... als PDF!  ... mach das mal mit der Papierware

Ich glaube eher, dass bei Realisierung deines Vorschlags die Zahl der Abonnenten abnehmen würde - so eine PDF- oder was-auch -immer-Datei ist halt schnell kopiert und weitergegeben. Warum dann noch ein Abo?

Und noch was! Ich hab´ mit dem N-BAHNER schon mal eine Fliege erschlagen. Mach´ das mal mit deinem Notebook...

Gruß

Jürgen
Das geht aber auch, Jürgen. Da mußt Du halt schnell sein....

aber ob's dem Notebook gut tut ...?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;