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THEMA: Zentralen Z21 und Digikeijs DR5000 kombinieren?
THEMA: Zentralen Z21 und Digikeijs DR5000 kombinieren?
SL500 - 22.09.22 18:01
Hallo N-Bahner,
Hab da mal ne Frage, kann ich die schwarze Z21 und
Die digikeijs Zentrale gemeinsam nutzen ??
Z21 für den Fahrbetrieb und die digikeijs DR 5000 für Weichen
und Signale !!
Klappt das ??
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Frank
Hab da mal ne Frage, kann ich die schwarze Z21 und
Die digikeijs Zentrale gemeinsam nutzen ??
Z21 für den Fahrbetrieb und die digikeijs DR 5000 für Weichen
und Signale !!
Klappt das ??
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Frank
Hallo Frank
Danke Dir für die Antwort hab als Programm TC Gold, was meinst Du mit nicht
In die Quere kommen ?? Wenn ich doch nur die Weichen und Signale
Über die DR 5000 Läufern lass dürfet doch nichts passieren, oder ??
Grüße
Danke Dir für die Antwort hab als Programm TC Gold, was meinst Du mit nicht
In die Quere kommen ?? Wenn ich doch nur die Weichen und Signale
Über die DR 5000 Läufern lass dürfet doch nichts passieren, oder ??
Grüße
Gelöscht, da offensichtlicher Unsinn gewesen ....
Beitrag editiert am 22. 09. 2022 21:46.
Hi Herby,
sehr schönes Beispiel für:
Nachfragen nach dem Grund der Frage
Aufzeigen von Alternativen (nach denen garnicht gefragt wurde)
(Wobei ich die Alternative für durchaus sinnvoll erachte.)
LG Didi
sehr schönes Beispiel für:
Nachfragen nach dem Grund der Frage
Aufzeigen von Alternativen (nach denen garnicht gefragt wurde)
(Wobei ich die Alternative für durchaus sinnvoll erachte.)
LG Didi
Hallo Didi!
Danke!
Viele Grüße
Michael
Danke!
Viele Grüße
Michael
@ Didi
Danke für den Hinweis, ich hab meinen Unsinn daher wieder rausgenommen! Ist besser so ....
Herby
Danke für den Hinweis, ich hab meinen Unsinn daher wieder rausgenommen! Ist besser so ....
Herby
Ja, aber eine Zentrale und ein Booster würde mehr Sinn machen. Ich würde die Zentrale für die Magnetartikel und den Booster für die Loks nehmen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo
Als Frage interessiert mich, ob 2 isolierte Zentralen überhaubt gleichzeitig am TC betrieben werden können. Mir ist die Möglichkeit dieser Situation jedenfalls nicht bekannt als TC Benutzer.
Mit Booster braucht's nur 1 Anschluss an TC.
Gruss
Robert
Als Frage interessiert mich, ob 2 isolierte Zentralen überhaubt gleichzeitig am TC betrieben werden können. Mir ist die Möglichkeit dieser Situation jedenfalls nicht bekannt als TC Benutzer.
Mit Booster braucht's nur 1 Anschluss an TC.
Gruss
Robert
Hallo
bei TC Gold lassen sich mehrere Zentralen einbinden. Es ist allerdings zu prüfen wie es mit den elektrischen Potentialen aussieht ("irgendwo" gemeinsame Masse - brauchen die PC-Schnittstellen eine gemeinsame Masse ?).
Viele Grüße, Joni
bei TC Gold lassen sich mehrere Zentralen einbinden. Es ist allerdings zu prüfen wie es mit den elektrischen Potentialen aussieht ("irgendwo" gemeinsame Masse - brauchen die PC-Schnittstellen eine gemeinsame Masse ?).
Viele Grüße, Joni
Hallo!
Es können problemlos zwei Zentralen an TrainController betrieben werden. Das mache ich schon seit 20 Jahren so. Man muß nur genau aufpassen, daß man jede Funktion der richtigen Zentrale zuordnet. (Da ist mir schon ab und zu ein Versehen passiert. ) Eine gemeinsame Masse ist nicht erforderlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Es können problemlos zwei Zentralen an TrainController betrieben werden. Das mache ich schon seit 20 Jahren so. Man muß nur genau aufpassen, daß man jede Funktion der richtigen Zentrale zuordnet. (Da ist mir schon ab und zu ein Versehen passiert. ) Eine gemeinsame Masse ist nicht erforderlich.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Ich habe Fahren und Schalten auf 2 Zentralen getrennt, weil die DCC Datenmenge die Servodecoder zum verschlucken von Befehlen brachte.
Da hilft auch kein Booster, da die Datenmenge dabei gleich bleibt.
Die Rückmeldungen werden von beiden Zentralen entgegen genommen.
Ich Steuere mit TC9 Gold
zum Schalten die Lenz LZV100 mit dem RS Bus und 32 RM-module
zum Fahren die DR5033 Booster an der DR5000 mit Loconet-bus für Rückmelden, Drehscheibe und KS-Module
Alles zusammen läuft super stabil und ist dank dem TC Boostermanagment gut zu überwachen.
gruss Hartmut
Ich habe Fahren und Schalten auf 2 Zentralen getrennt, weil die DCC Datenmenge die Servodecoder zum verschlucken von Befehlen brachte.
Da hilft auch kein Booster, da die Datenmenge dabei gleich bleibt.
Die Rückmeldungen werden von beiden Zentralen entgegen genommen.
Ich Steuere mit TC9 Gold
zum Schalten die Lenz LZV100 mit dem RS Bus und 32 RM-module
zum Fahren die DR5033 Booster an der DR5000 mit Loconet-bus für Rückmelden, Drehscheibe und KS-Module
Alles zusammen läuft super stabil und ist dank dem TC Boostermanagment gut zu überwachen.
gruss Hartmut
Arnold_Huebsch - 28.09.22 14:51
@0
Ja natürlich kann TC das. Man legt einfach 2 Zentralen an - fertig. Man hat aber auch 2x die Infrastruktur mit Stromversorgung und allfälligen Busleitungen soweit man das benötigt. Die DCC Versorgung, also Gleisausgang der Zentralen, ist strikt getrennt zu halten. Also die Ringleitungen penibel genau beschriften.
Die Konfiguration hat einen entscheidenden Vorteil sollte ein Unfall passieren und man fährt eine polarisierte Weiche auf schaltet die Zentrale für den Fahrstrom ab. Mit der "Weichenzentrale" kann man immer noch die Weiche schalten und so den gerade erzeugten Kurzschluss bequem beseitigen.
-AH-
Ja natürlich kann TC das. Man legt einfach 2 Zentralen an - fertig. Man hat aber auch 2x die Infrastruktur mit Stromversorgung und allfälligen Busleitungen soweit man das benötigt. Die DCC Versorgung, also Gleisausgang der Zentralen, ist strikt getrennt zu halten. Also die Ringleitungen penibel genau beschriften.
Die Konfiguration hat einen entscheidenden Vorteil sollte ein Unfall passieren und man fährt eine polarisierte Weiche auf schaltet die Zentrale für den Fahrstrom ab. Mit der "Weichenzentrale" kann man immer noch die Weiche schalten und so den gerade erzeugten Kurzschluss bequem beseitigen.
-AH-
.
Dann macht das Computerprogramm oder die Zentrale was falsch weil mit DCC kasst du mehrere hundert Änderungen per Sekunde rauusschicken und das sollte nicht reichen?
Ok, Befehle können bei Überlast zu spät ankommen aber weg sollten sie nie sein.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe Fahren und Schalten auf 2 Zentralen getrennt, weil die DCC Datenmenge die Servodecoder zum verschlucken von Befehlen brachte.
Dann macht das Computerprogramm oder die Zentrale was falsch weil mit DCC kasst du mehrere hundert Änderungen per Sekunde rauusschicken und das sollte nicht reichen?
Ok, Befehle können bei Überlast zu spät ankommen aber weg sollten sie nie sein.
Grüße,
Harald.
Ludwig2020 - 29.09.22 09:47
Hallo Frank,
ich habe genau diese Konfiguration wie von dir nachgefragt
TC9G => dort eingetragen als
1. Zentrale Z21 (nur zum Fahren und nur über DCC)
2. Zentrale Z21- Locomet (für GBM)
3. Loconet (DR5000 zum Schalten)
Wenn du keinen DCC-Funktionsdecoder an der Z21 angeschlossen hast, kannst du das Protokoll für Magnetartikel senden ans Gleis in erweiterten Optionen deaktivieren. LN + Can hören noch auf Funktionsdecoderbefehle).
Farblich habe ich alles getrennt. Z21 System rot/blau und DR5000 System orange/braun
Gruß Ludwig
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ich habe genau diese Konfiguration wie von dir nachgefragt
TC9G => dort eingetragen als
1. Zentrale Z21 (nur zum Fahren und nur über DCC)
2. Zentrale Z21- Locomet (für GBM)
3. Loconet (DR5000 zum Schalten)
Wenn du keinen DCC-Funktionsdecoder an der Z21 angeschlossen hast, kannst du das Protokoll für Magnetartikel senden ans Gleis in erweiterten Optionen deaktivieren. LN + Can hören noch auf Funktionsdecoderbefehle).
Farblich habe ich alles getrennt. Z21 System rot/blau und DR5000 System orange/braun
Gruß Ludwig
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