1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Entfernen der Schwungmasse Minitrix Baureihe 221?

THEMA: Entfernen der Schwungmasse Minitrix Baureihe 221?
Startbeitrag
Zug - 24.09.22 10:59
hallo an alle in diesem forum, ich bin neu und ich habe erfahren das wenn man probleme
hat die meistens hier im forum gelöst  werden.  so nun zu meinem problem :
ich habe einen minitrix motor von einer br 221 und möchte die schwungmasse
entfernen. meine frage ist , wie wird das von den experten entfernt .
schöne grüße aus dem hessenland



Die von Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Namenloser Zug,

für sowas, wie auch zum entfernen von Schnecken, nehme ich in erster Linie einen Abzieher.
Wenn der Motor egal ist, kann man es auch mit erwärmen der Schwungmasse machen.

Speziell bei dem Motor mit den Schwungmassen stellen sich mir 2 Fragen.
1. Was sind das für Löcher? Sind die zum auswuchten der SM drin oder sitzen da Madenschrauben drin, die die SM auf der Welle halten.
2. ist die Welle durchgehend oder in Bereich der SM geteilt?

Vermutlich werden aber hier auch vorher noch die Schnecken abgezogen werden müssen.

Gruß Detlef
Warum?

Grüße,
Harald.
Hallo Zug,

warum möchtets du die Schwungmasse entfernen?


Gruß
Bernd
Hi zusammen

Ich wollte bei einem alten Motor ohne Schwungmasse der Minitrix BR 221 mal die Schnecke weg haben und mußte feststellen das die Welle nicht an einem Stück ist. Ich vermute das es hier in dem fall auch nicht anders sein wird.


Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

bei Minitrix ist so eine lange Welle nie aus einem Stück, die Schwungmasse ist die Wellenkupplung..

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

Bis dahin wusste ich das nicht. Aber durch probieren lernt man halt.


Grüße

Sandra
hallo nochmals an alle in diesem forum,schönen dank für die bisherige beteiligung ,aber ich hätte mir
mehr tipps von euch gewünscht.der vorschlag mit dem erwärmen würde zwar gelingen aber dann ist
der motor scheinbar nicht mehr zuretten. es wäre schön wenn es noch ein paar vorschläge gebe.
schöne grüsse aus dem hessenland

versuch macht kluch - ich denke es hat noch keiner von uns so ein konstrukt zerstörungsfrei zerlegen können. motor in die tiefkühltruhe, in einen grip aus metall klemmen und dann die schwungmassen mit der kleinen düse vom heißluftgebläse anheizen und stück für stück runter holen.
am ende hast du einen nackten motor mit zwei kurzen wellen, zwei schwungmassen, zwei wellen und zwei schnecken,
grüße, peter w.
moin Zug ##### aus den hessenland,

wenn ich den Thread so lese sind dort auch noch einige Fragen unbeantwortet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Speziell bei dem Motor mit den Schwungmassen stellen sich mir 2 Fragen.
1. Was sind das für Löcher? Sind die zum auswuchten der SM drin oder sitzen da Madenschrauben drin, die die SM auf der Welle halten.
2. ist die Welle durchgehend oder in Bereich der SM geteilt?



Zumindest 1. hätte von dir beantwortet werden können. Also ist da nun eine Madenschraube drin?

Die Warum Frage, ok. Das ist deine Sache, aber da du uns nur wenige Infos geliefert hast ist das liefern von Ideen schwierig.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hätte mir
mehr tipps von euch gewünscht...  ...es wäre schön wenn es noch ein paar vorschläge gebe.



So also meine Gedanke zu dem Thema:
-Ich denke die Welle ist geteilt. Der Durchmesser sieht nach deinem Bild unterschiedlich aus. (Dein Bild, meine Interpretation da es ein wenig unscharf ist).
-Sollte die Welle nicht geteilt sein, muss die Schnecke eh ab. Also auch die Schnecke mit Wärme lösen.
-Dann geht es an die Schwungmasse. Hier auch wieder Wärme oder oder und einen Abzieher. Aber nur Wärme auf die Welle und die SM. Und ja es besteht ein Risiko für den Motor oder zu mindestens für die Welle. Sollte diese verbiegen, wirst du keine Freude daran haben.
-SM abdrehen. Drehbank und Kenntnisse dieser Vorausgesetzt.
-Motor tauschen. Ersatz durch einen GAM (Glockenankenkermotor). Mittlerweile werden für viele Modelle Austauschmotoren angeboten. Zum Teil auch mit neuen Schnecken. Einen Link kann ich dir nicht geben, da mir nicht genügend Infos über deine 221 vorliegen. Minitrix hat seit den 70er immer mal wieder 221 produziert. Wegen der SM kann deine nicht so alt sein.

Alle oben gemachten Angeben sind ohne Gewähr.

MfG Heiko

Hi !

Also mit Wärme würde ich es nicht versuchen, da die Wärmeübertragung sich zu schnell auch auf die Welle überträgt.

Mein Vorschlag ist kaltabziehen.

Jetzt kommt ein grobmotorischer Vorschlag, als erstes eine runde Vollmaterialwelle oder dergleichen aus Metall suchen, die der Motorwelle entspricht, besser wäre sogar etwas schmaler.

Dann als erstes die Schnecke fest in einen Schraubstock spannen und dann mit dem Durchschlag die Motorwelle, mit leichten Hammerschlägen raustreiben. Das gleiche dann auch mit der Schwungmasse.

Allerdings sollten die Hilfsmittel die entsprechende Größe haben, soll heißen kleiner Schraubstock sowie Hammer usw.

Gruß Thomas der aus dem Elektrogroßmaschinenbau kommt.

Nachtrag die gibt es in fast allen Durchmessern https://www.google.de/search?q=Durchschl%C3%A4...mp;bih=827&dpr=1

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zug,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

,aber ich hätte mir mehr tipps von euch gewünscht



es sollten ja wohl auch nur Tipps kommen die selber schon praktiziert wurden, da kann es mit den Antworten dünn werden

Frage 1 von mir wurde von Dir auch leider auch noch nicht beantwortet,
Frage 2 ja wohl von Sandra @4 und Peter@5.

Auf deine Antwort in @8 stellt sich mir aber noch ein Frage, was ist dir bei der "OP" wichtig und was darf mit Verlusten behaftet sein. Also welche Teil sollen erhalten bleiben.
Schwungmassen kann man auch in verschieden Ausführung direkt kaufen.

Mit Wärme (Gasbrenner) geht sehr schnell aber der Motor ist dann dahin, da man den nicht gut genug vor der Temperatur schützen kann. So war es bei einem Arnold Motor, da wollte ich aber auch die Schnecke haben. Selbige hatte ein Sackloch und einen Abziehen konnte ich nicht ansetzen.
Abzieher ist für mich immer die erste Wahl. Was damit nicht geht wird dann auf weitere Optionen geprüft
Und bis jetzt habe ich jede Schnecke die eine durchgehende Bohrung hat, mit einem Abzieher abbekommen.

Hallo Thomas,

sorry, aber dein Methoden sind dann mal definitiv zu zerstörerisch, das geht auch "sanfter" so man eine Ständerbohrmaschine zur Verfügung hat. Da bleibt dann auch die Schnecke ganz. Soll ja Fälle geben wo man die weiter verwenden möchte.

Hallo Heiko,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-SM abdrehen. Drehbank und Kenntnisse dieser Vorausgesetzt.


dann ist sie aber weg und nicht ab, einfach nur unter Verlust entfernen geht auch ohne Drehbank, in den Schraubstock einspannen und abfeilen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-Motor tauschen. Ersatz durch einen GAM (Glockenankenkermotor).


dafür wäre es aber auch wieder sinnvoll Schwungmasse und Schnecke zu erhalten, oder man nimmt den Umbausatz von SB.

Gruß Detlef
hallo heiko, hier deine fragen: nummer 1 kann ich sagen dir löcher haben 1 mm gewinde. die aussage kam von
einem uhrmacher der das mit seiner lupe heraus gefunden hat, aber von schrauben keine spur.
frage 2 kann ich nicht beantworten. nochmal zu den löchern,was die bewirken  kann ich nichts  dazusagen.
mfg
Hallo Detlef,

Die Frage war wie ist die Schwungmasse zu entfernen? Ob mit oder ohne Verlust, dazu war keine Aussage in der Frage #0. Weg ist weg.

In dem Umbausatz von SB ist auch ein GAM. Ob man den Hersteller der Motors nun nennen möchte oder nicht. Faulhaber, Maschima, ... . Ja die Gedankenstriche 1-3 waren ein Aufzählung, 4 + 5 waren Alternativen. Alles hängt aber vom der Qualifikation des einzelnen ab.

@ Zug,
Nun steht immer noch das Warum im Raum. Was soll das Ergebnis werden? Minitrix 221 verbessern? Schwungmasse woanders einsetzten? Wenn wir dein Ziel kennen, könnten wir den Weg beschreiben. Vorher bleibt es beim Rätzel raten.

MfG Heiko
Ok Zug,

@#12:
M1, da kann eine Madenschraube schwierig werden. Nach Google scheint das kein Norm Teil zu geben. Vielleicht wurde hier eine Schraube nur während der Montage eingeschraubt und danach wieder entfernt.

MfG Heiko
hall0 heiko, der sinn der sache ist ich wollte versuchen das der  motor wieder
seine lok transportiert  und brauche platz an den kollektor zukommen .
mfg

Hi !

Grundliegende Frage, funktioniert der Motor noch, wenn nein erstens sind die Kohlebürsten noch in Ordnung bzw. vorhanden.
Zweitens ist die Andruckfeder für die Kohlen noch vorhanden, bzw. in Funktion.

Drittens sind die Anschlüsse vom Kollektor zu den Läuferwicklungen vorhanden ( 3 Stück ) .

Das kann man alles ohne etwaigen Demontagen machen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man auch das Lagerschild der Kollektorseite vom Lagerschild des Läufers trennen, jeden Falls ist es bei Flm. Motoren so.
Dann kommt man auch an den Kollektor ran, allerdings ob das bei diesen Motor klappt weis ich nicht.

Also nach Deinem Bild zu urteilen sieht der Kollektor einwandfrei aus, da sieht man noch richtig schön das Kupfer, nichts verbrannt und der gleichen.

Gruß Thomas

Hallo Zug,

vielleicht beschreibts du mal genau was für ein Problem du hast.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

as der  motor wieder
seine lok transportiert  und brauche platz an den kollektor zukommen


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abziehen der Schwungmasse da in irgendeiner Form weiterhilft.
Wenn überhaupt möglich, ist das ohnehin eher nichts für Anfänger.

Gruß Engelbert
Hallo,

vergiss es, das kriegst Du nie wieder zusammen!

Grüße, Peter W.
Hi !

Nachtrag so wie auf Deinem Bild zusehen, kann der Motor nicht funktionieren da beide Kontaktteile der Kohlenbürstenhalterung fehlen.

Gruß Thomas
hallo Thomas, musste die kohlenbürsten entfernen um an den kollektor zukommen .
mfg
Hallo Zug,

nun ist ja mal klar was dann komplettes begehren ist.

ich kann mich da nur den Worten von Peter in @18 anschließen, auseinander wird es gehen ober nicht mehr gescheit zusammen. Ich habe hier noch so einen Kandidaten rumliegen. Vor über 25 Jahren noch für viele DM durch einen originalen AT-Motor ersetzt.

Wenn du mit reinigen, Kohlen ausglühen / neuen Kohlen, und auch neuen Kohlenfedern den nicht wieder zum laufen bekommst -> tauschen. Ob du gegebenenfalls lose Drähte an den Kollektoranschlüssen festlöten kannst kann ich dir nicht sagen.

Wie Thomas schon schreibt, ist das bei den alten 3-Polern von Fleischmann kein Problem. Die lassen sich komplett zerlegen und zusammenbauen. Da muß man nur ein wenig auch die Magnete aufpassen.

Gruß Detlef
habe den text gelöscht


hall0 detlef, wenn die schwungmasse entfernt ist hätte ich genügend  platz
um das zumachen was ich vorhabe.
mfg

Die von Zug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zug !

Verräts Du uns eventuell noch, was Du eigentlich machen möchtest ?

Sorry aber leider ist meine Glaskugel zur Zeit defekt

Gruß Thomas
Wahrscheinlich wollte er den Kollektor abdrehen. Der ist offensichtlich ein bisschen runter in Mitte. Ob dieser Motor den Aufwand wert ist? Oft hat der zusammengestöpselte Antriebsstrang keinen optimalen Rundlauf. Aber wenn man die SWM mit der Schneckenwelle da abzieht kriegt man sie nie wieder gerade aufgepresst und es besteht die Gefahr dass die Lager Schaden nehmen.

Grüße, Peter W
hallo peter, wenn alles abgebaut ist und der blanke anker übrig bleibt kann
kein lagerschaden entstehen.
mfg
Hallo Zug,

soweit zerlegen ist mit mittlerweile schon klar, ob due den Motorteile aber wieder richtig fest bekommst eine andere Geschichte, aber das kannst du uns berichten.

Mit Wärme / Hitze ist es da wirklich nicht ideal, der Motor würde vermutlich eine Schaden an den verarbeiteten Kunststoffteilen bekommen. Ebenso würde sich die Motorhalter zwischen Schnecke und Schwungmasse verformen.
Bleibt nur die Verwendung eines Abziehers, oder einer ähnlich arbeitenden Konstruktion.
Ist es wieder erwartend ein durchgehende Welle muß auch zuerst die Schnecke runter und dann die SM.

Kannst du mal bitte messen ob die Welle auf beiden Seiten Schwungmasse gleich dick ist.

Gruß Detlef
hallo detlef, ich sollte den durchmesser auf beiden seiten messen und das ergebnis
ist 1,2mm
mfg
Moin, warum soviel Theater mit dem Motor? hole dir doch einen GAM Umbausatz.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM017C.html

Hat zwar keine Schwingmasse, passt aber. Zur Not haben die auch Schwungmassen.

Jürgen
Hallo Zug,

bleibt die Frage, durchgehende Welle oder in der SM angesetzte Welle.
Das wirst du nur feststellen wenn du die SM in Richtung Schnecke schiebst.
Ich vermute / hoffe mal durch die Angaben von Sandra und Peter das es kein durchgehende Welle ist.
Da bleibe ich beim Abzieher, der zu verwendende Dorn sollte dicke sein als die Welle, das mache es einfacher.
Ich würde da den 1,8mm Dorn von Fohrmann verwenden, ebenso wie den Ritzelabzieher aus gleichem Haus.
Vorher aber das Maß zwischen SM und Schnecke (oder Wellenende) messen und notieren.
Ich mache mir da immer ein Skizze die ich mit den nötigen / allen möglichen Maßen versehe.

Nach gelungener Demontage und Motorinstandsetzung wirst du für die Montage wohl ein Schraubstock benötigen.
Vorgehensweise ist mir auch schon klar, sprengt an der Stelle aber den Rahmen.

Gruß Detlef
hallo jürgen ich mache kein theater , aber man versucht doch erst was zureparieren
bevor man es entsorgt oder hast du so viel geld.
lg
Hi !

Sorry Zug aber, was soll das ?

Bisher haben viele Dir Hinweise gegeben, aber irgend wann fühlt man sich verar___t .

Da Du immer noch nicht uns mitgeteilt hast, was Du reparieren möchtest.

Ergo da meine Glaskugel wie ja schon erwähnt defekt ist bin ich raus .

hi !  thomas ich will dir verraten was ich reparien will einen motor und schmeiß deine glaskugel
sofort in den müll

Hi !

Keine Ahnung warum Du so ein Rätzel daraus machst ???????????????

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...ist=0&ajaxserp=0

Du hättest einfach schreiben können das Du die Schwungmasse abdrehen bzw. komplett entfernen möchtest, da der von Dir gezeigte Motor nicht von einer Mtx 221 ist.



Hallo Namenloser,

du hast hier schon genügend gute Ratschläge erhalten. Warum du jetzt so gegenüber anderen Forumsteilnehmern so aggressiv agieren tust ist hier nicht wirklich erkennbar.
Wundere dich dann nicht wenn hier keiner mehr schreibt. Zur Not gibt es aber immer noch einen Button wo man sich auch wieder abmelden kann. Auf solche Leute kann man hier gut verzichten 👎

Gruß
Holger

Edit: Nächstes mal vielleicht erst einmal die Rubrik " Netiquette" durchlesen.

Moin Zug, nein habe ichhabe nicht zuviel Geld. Aber dieser alte Motor ist es nicht wert, so aufwendig repariert zu werden. Hast du einen vernünftigen Abzieher und Aufpresser. Wenn ja, gut , dann gutes Gelingen, wenn nein, kauf dir das Zeug und frage dich danach, was preiswerter ist. Für dieses Werkzeug bekommst du 2 Umbausätze(mindestens)
Und anhand deiner Fragen gehe ich davon aus, daß du handwerlich nicht fit bist, dann wird es richtig spaßig, denn die Minitrixkomponenten sitzen brutal fest auf den Achsen.

Aber ist mir jetzt egal, nach den ganzen frechen Antworten gegenüber Leuten die dir helfen wollen, zerleg den Motor, scheiter am Zusammenbau und kauf dann neu, ich lach mich jetzt schon kaputt.


Kann nur noch den Kopf schütteln

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;