1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unbekanntes Bauteil, wer kennt es? gelöst

THEMA: Unbekanntes Bauteil, wer kennt es? gelöst
Startbeitrag
Friedhelm - 25.09.22 17:59
Hallo,
in meiner Restekiste habe ich das Bauteil auf dem Bild gefunden. Es muss mit der Übergabe von Digital-Material zu mir gelangt sein. Erkennen kann ich den ULN2004A. Die Beschriftung des anderen Bauteil kann ich nicht entziffern. Es war offensichtlich nie eingebaut. Kennt jemand so ein Bauteil? Irgendeine Funktion im Bereich Modellbahn scheint es ja zu haben, sonst wäre es wohl nicht bei mir gelandet.
Viele Grüße Friedhelm


Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Dürfte ein Decoder aus den Anfängen der Digitaltechnik sein, aber keine Ahnung von welchem Hersteller.

Gruß,
Markus
Hallo
Würde auf eine LED Lauflichtschaltung tippen mit zeitschaltung
ULN serie M.w. Lauflichtansteuer IC


Grüsse vom Bodensee
Andy
Hallo Andy,
Lauflichtansteuerung klingt plausibel. Ich kenne ULN-IC's auch von Lichtsignal-Decodern. Dann müsste der kleinere IC die Ansteuerung enthalten. Ich werde mich mal auf die Suche machen, Der Suchradius ist ja schon mal eingeschränkt.
Vielen Dank auch an Markus und viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,

ich finde solche Rätsel immer spannend. Der linke ULN-Baustein ist ein siebenfacher Darlington-Transistor-Schaltkreis – quasi Schalter bis zu 600mA – und hat keine weitere Logik. Davon kann man nicht auf die Funktion schließen, außer, daß da was angesteuert werden soll. Das könnten LEDs genauso wie Magnetartikel sein (Freilaufdiode ist dort eingebaut). Die Schaltung rechts wie eine Gleichrichterbrücke aus vier Dioden aus. Die Glasdiode könnte zur Feststellung der Polarität dienen, wie man das bei Decodern oft sieht. Das graubraune SMD-Bauteil könnte ein Kondensator sein. Ich schätze, daß der mittlere Baustein ein kleiner Microcontroller ist. Ich hätte nur mit mehr Pins gerechnet. Um alle Transistoren anzusteuern, bräuchte er ja schon sieben Pins, dazu noch Stromversorgung und das Eingangssignal. Mit zehn Pins hätte ich dann schon gerechnet. Auf der Rückseite sind keine ICs oder andere Bauteile?

Klaus

Nachtrag: Ich habe mal per Google Bildersuche nach ähnlichen Decodern gesucht und bin auf TAMS FD-4 gestoßen, ein Funktionsdecoder Motorola-II-Format, der fast identisch aussieht.

Nachtrag 2: Die Glasdiode ist laut Schaltplan eine Zener-Diode; Zusammen mit dem Transistor wird eine einfacher Spannungsregler für den Micro-Controller erzeugt. Mein Problem mit der Pin-Anzahl löst sich derart, daß zwei Pins jeweils zwei Transistoren ansteuern.


https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...oder_alt/FD-4_GB.pdf


Hallo Klaus,
die Rückseite ist nicht bestückt, man sieht aber einige Leiterbahnen, die von Vorne nicht zu sehen sind. Auf dem Bild sieht man die Leiterbahnen auf der Vorderseite leider gar nicht. Der rechte IC ist sicher ein Microcontroller, das schließe ich aus dem grünen Punkt, der vermutlich nach der Programmierung angebracht wurde. Meine Idee nach dem Beitrag von Andy  #2, war dass das die Steuerung zu der Baustellen-Absperrung von Busch ist. Die besteht aus 2 Baken mit je 3 LED, die nach der Beschreibung als Lauflicht geschaltet sind, Da ist es ja sinnvoll nur immer die 3 LED an einer Bake zusammen zu schalten. Siehe auch https://www.modellbahnshop-lippe.com/Landschaf...de/modell_29108.html
Leider habe ich kein Bild des Inhaltes gefunden und auch keinen Schaltplan, Aber wenn das zutrifft, könnte ein Ausgang des Controller je 2 Eingänge des ULN ansteuern.
Ich füge noch ein Bild der Rückseite an..
Viele Grüße Und Dank an alle Mitrater
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedhelm,

bitte Nachträge lesen – ich bin mir sicher, daß das ein TAMS FD-4 Funktionsdecoder ist.

Klaus
Hallo Klaus,
ja das Bild ist eindeutig. Danke für die Auflösung des Rätsels. Enttäuschend für mich die Lösung selbst, damit kann ich nichts anfangen. Ich kenne auch niemanden, der MM nutzt. Also hatte Markus #1 den richtigen Riecher. Und ich habe das nächste Rätsel: Von wo und wie kam das Teil in meine Restekiste?
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Prozessor umlöten auf ATTiny85 und einen Arduino Digistump draus machen

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;