1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Gleismaterial - wer erkennt den Hersteller?

THEMA: Gleismaterial - wer erkennt den Hersteller?
Startbeitrag
EN-Bahner - 25.09.22 18:54
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Überarbeitung einer älteren MoBa für einen Bekannten. Das verbaute Gleismaterial ist mir bisher unbekannt. Wer kann mir Angaben dazu machen und eventuell Tips zur Verbesserung der Weichen geben?

Die Bilder geben hoffentlich Aufschluss ;)

Grüße von der schönen Ruhr

Peter

Die von EN-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo das sind Gleise von Lima.

Gruß von Karl - MIchael
Hallo,
würde auch auf Lima aus Italien tippen.
Um genaues zu sagen müsste ich mal in die Kiste mit Gleisresten gucken.
Geht aufgrund 2er Knieoperation innerhalb 8 Wochen leider nicht,Treppe rauf im Moment unmöglich.

Grüße
Dietmar
Hallo,

das sind definitiv Lima Weichen und Gleise auf den Bildern....

Gruß Gabriel
Ich danke Euch für die schnellen und eindeutigen Antworten.
Bleibt für mich noch die Frage: Wie können insbesondere die Weichen optimiert werden? Die Kontaktsicherheit  lässt bei Gerade- und Rundfahrt leider zu wünschen übrig.

Peter
Hallo,

Verbessern? Da hilft eigentlich nur ersetzen.

Jens
Wie bereits mehrmals erkannt, handelt es sich um Lima. Ewig her, dass ich sowas in der Hand hatte.

Zur Optimierung:
Was genau wird unter "Kontaktsicherheit verstanden? Das Kunststoffteil in der Herzstückspitze wird man nicht einfach wegbekommen. Kleine Loks werden immer etwas Schwng brauchen um da drüber zu kommen.

Wenn die Weiche selbst gemeint ist und ich mich recht erinnere, wird das Zungen-Herzstück-Kombinat polarisiert, indem eine Feder es an die jeweilige Backenschine drückt. Das ist nicht sehr sicher und Schmutzempfindlich. Ein erster Schritt wäre es, diesen Kontakt durch ordentliches Reinigen zu verbessern. Eine weitergehende Möglichkeit wäre, dieses Teil mit einem eigenen Kabel zu versehen und die Polarisierung aktiv zu gestalten. Zum Beispiel gleichzeitig mit dem Weichenschalter. Das muss natürlich ordentlich gestaltet werden um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Gruß
Andi
Hallo Peter,

schmeiss die Weichen nicht gleich weg! Von der Optik mal abgesehen:
Wenn ich mich nicht irre, so funktioniert diese Weiche ohne Radlenker und verschwenkt einfach die Zwischenschienen u und Flügelschienen, ein bisschen wie bei einer Schnellfahrweiche.
Damit dürfte man sogar N-Radsätze und Finescale-Radsätze "gleichzeitig" fahren können, wenn man die Nachteile der alten Schätzchen beheben kann. Wenn man das will und braucht.  Danke, Andi, für den Tipp!
Ich muss unbedingt mal meine 2 Exemplare wieder ausgraben und pimpen.  (Weil ich nämlich genau so ein Problemchen habe (und noch ein Dutzend anderer "Baustellen") Peter, soll ich berichten, oder ersetzt Du die Weichen einfach? Könnte bei mir ein Bisschen dauern...
Grüße
Klaus

Ich freue mich sehr über Euer Interesse an meinen Problemchen.
Bei der Anlage geht es letztlich um Spielspaß für den 9-jährigen Sohn meines "Auftraggebers". Das heißt: Weichenstopp mit Anschieben (Frust) kann nicht sein. Wir wollen doch Nachwuchs, oder?  Austausch der Weichen / Gleise geht auch nicht,  das Taschengeld reicht nicht. Also, jeder Tipp zur Verbesserung ist sehr willkommen.
@ Klaus #7 - jeder Hinweis wird gern gelesen ; )

Vielen Dank Euch

Peter
Hallo Namensvetter,

das sind die Möglichkeiten limitiert: Putzen, Polieren, Kontaktspray.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

Ende der 70er Jahre hatte ich diese Limaweichen auf meiner früheren Anlage verbaut. Mir gefielen sie durch die schlanke Ausführung besser als die sonst üblichen bis ich Peco entdeckt habe. Und selbst jetzt sehen sie noch besser aus, als z.B. Minitrix mit dem Vollplastik im Schellenbereich....
Bei einer sauber verbauten Lage sind diese Weichen durchaus zuverlässig, das sehr kurze Kunststoffherz mit dem lückenlosen Bereich lassen Fahrzeuge ohne Ruckeln  sauber darüber  laufen.  Die Konstruktion ist nicht schlecht, nur braucht es ein wenig Nacharbeiten, damit die schwenkbare Weichenzunge perfekt anliegt....
Und etwas Farbe an den Stegen der Zunge bringt zusätzlich Vorteile an der Optik...

Gruß Gabriel

Moin in die Runde,

...und noch ein "Problem" haben die Weichen, vor allem im "Spielzeugmodus": man kann sie nicht auffahren! Ein Befahren von der nicht gestellten Seite führt unweigerlich zur Entgleisung, Weil die Zunge am Herzstück immer in Fahrtrichtung anliegt. Gerade bei Kids, die schon mal losfahren, ohne auf die Weichenstellung vorher zu achten, kann das schnell mal zu Frust führen .

Ich hab' auch noch mehr "als ein halbes Dutzend" in der Gleiskiste zu liegen. Hatte die von einem Anlagenankauf und sie aufgehoben, weil ich auch schon mit dem Gedanken spielte, sie irgendwie einzusetzen. Mir gefiel das recht kurze Kunststoff-Herzstück und die Idee hinter der Mechanik, stets einen geschlossenen Fahrweg zu erreichen. Allerdings verbiegen sich die Zungenenden zum Herzstück hin auch recht leicht und schnell, was zwangsläufig gerne zu Entgleisungen führt. Und sie sind diesbezüglich eben leider "leiwändig", man kann sie ausrichten, nach einigen Fahrten fangen sie wieder an, ein Eigenleben zu führen...

Lima verarbeitete dabei aber zum Teil extrem schlechte Metall-Legierungen für die Schienen, sie leiten "im Alter" oft bei weitem nicht so gut, wie Gleise anderer Hersteller. Sie fangen teilweise (nicht alle, das ist völlig gemischt...) richtig an, "zu blühen", es bildet sich eine Art Salzschicht an und auf den Schienen. Und wenn man diese Ausblühungen beseitigt, bleiben im Metall kleine schwarze Sprenkel zurück...

Die Weichen, die ich hierliegen habe, waren zwar nicht betroffen, nur die normalen Gleisstücke. Aber unter anderem aus dieser Erfahrung habe ich darauf verzichtet, Lima Material  mit zu verbauen...

meint grüßend
Roland
Guten Morgen.

Mit den Hinweisen kommen ich nun weiter in der Sache. Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche Euch viel Freude mit dem schönen Hobby.

Peter


Hallo,

Kontaktspray hat nichts auf der Moba zu suchen!!!!!!!!!!!  
Das ist Reizgas für Oldtimer auf der Straße, die nach der Behandlung und einer Ausfahrt, ebenso peinlichst gereinigt werden müssen, sonst sind sie für immer tot oder das Teil wird gewechselt!

Aufmerksame 1zu160 Leser erinnern sich an eine Totalvernichtung der Wechenantriebe eines Teilnehmers hier....und der hat sich auch niemals (never, nietschewo) wieder gemeldet ob er was retten konnte.

Nochmals! Hände weg von diesen Drogen!

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;