1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Eisenbahn in Tirol

THEMA: Eisenbahn in Tirol
Startbeitrag
Walter D - 21.06.05 22:50
Hallo zusammen,

Ich fahre Freitag nach Tirol in den Urlaub. Was gibt es dort so an Eisenbahnen? Von 1:1 bis 1:220? Zillertalbahn ist klar, Bahnhof ist ca. 5 min. vom Hotel entfernt.
Sonst noch was? Über Tips und Hinweise freut sich

Walter

Quasi in die "Gegenrichtung" fährt die Zahnradbahn zum Aachensee.

Von Innsbruck aus:

Vom Hauptbahnhof fährt die Karwendel-(bzw. Mittenwald-)Bahn nach Garmisch. Von dort geht es mit der Zugspitzbahn auf die Zugspitze.

Sehr interessant ist bestimmt auch eine Fahrt mit einem Regionalzug durch das Wipptal (sehenswert: Matrei am Brenner, Gasthaus zur Uhr) auf den Brennerpass (Brenner Ort / Brennero F.S.).

Von der City fährt die Stubaitalbahn (IVB Linie STB) mit zu 8-Achsern umgebauten Düwag 2-Richtungs-6-Achsern nach Fulpmes (ca. 25 km), sowie die Mittelgebirgsbahn (IVB Linie 6) mit Düwag 1-Richtungs-8-Achsern nach Igls. Die Linie 6 wird im Sommer teilweise mit historischen Fahrzeugen betrieben. Weiters gibt es noch die Hungerburgbahn (Standseilbahn).
http://home.arcor.de/bus-fahrer2003/ibkstrab03.html

In Hall befinden sich unsere Modellbaukollegen von der Modellbaugemeinschaft Hall in Tirol.
http://www.mbg-hall.at/Moba_MBG/_private/start.htm

Wenn Du noch weiter südlich nach Südtirol kommst, schau Dir auf jeden Fall die kleinen Städte Sterzing und Brixen an. Von der Hauptstadt Bozen fährt eine Seilschwebebahn auf den Ritten, oben fährt eine Strassenbahn (Inselbetrieb).
http://www.ritten.com/ritten/bahn.htm
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...n+(Rittnerbahn).html

Grüße, Peter W.
Die Zillertalbahn weist keine nennenswerten Steigungen auf und fährt recht schnell, da kam bei mir nie so richtig "Dampflokgefühl" auf. Gleich nebenan fährt die ACHENSEEBAHN ab. Die mußt Du dann auf jeden Fall auch mitnehmen.
Dann fahre AUF JEDEN FALL auch nach Innsbruck und dort mit der STUBAITALBAHN. Man glaubt nicht, was für Steigungen so eine Strab bewältigen kann. Sehr spektakulär.
In den 80ern war ein Besuch des Innsbrucker Hauptbahnhofs auch immer sehr interesant, da dort sehr viele Altbauelloks verkehrten. Wie das heute ist, weiß ich nicht mehr. Weiter westlich im Inntal zwischen Ötztal, Imst und Landeck verläuft die Bahn teilweise sehr malerisch in einem engen Tal dichtgedränkt zwischen Felsen und dem Inn. Ich bin vor Jahren mit meinem Vater oberhalb davon gewandert und hatte einen Blick wie auf eine Modellbahn. Dazu die tolle Landschaft und die sehr schönen und gepflegten und nicht kaputtmodernisierten ÖBB-Bahnhöfe. Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal einige Bilder schicken.

Ach ja, die alte Brennerbundesstraße sollte man auch mal fahren. Erstmal macht dies sehr viel Spaß und ausserdem kommst Du so am Grenzbahnhof vorbei. Auch sehr interessant, was da los ist. Im aktuellen Eisenbahn Magazin gibt es einen Artikel darüber.

Gruß
Thorsten
Hallo!

Nun Innsbrucker Hauptbahnhof ist ja ganz neu ( Roter Platz ) genannt von uns Innsbruckern!
Von wie schon Peter geschrieben kannst du Dirket am Vorplatz alle Strassenbahnlinien Benützen auch Direkt  ins Stubaital fahren !
Im ca.30 Min Takt fährt die Linie 6 auf der Strecke der Linie 1 und du kannst nach Igls fahren !

Fahrkarten gibts ebenfalls direkt vor dem Bahnhof bei den Automaten!

Von der Olympia Brücke südliche Richtung hast du Super Blick auf das BW aber bei uns kann man auch Hingehen da fragt kein Mensch! Wenn willst Mailst mir ich gebe dir meine Nummer und ich zeige dir gerne Ibk. Bahnhof BW Werkstätten Besandung Drehscheibe ! Und was du sonst noch sehen willst!

Andy aus Tirol
Die Bahnlinie von Wörgl durch's Brixental bietet schöne Motive zum Thema "Bahn und Landschaft", Zillertal- und Achensee-Bahn sind schon fast ein absolutes Muß!
Gibt es eigentlich noch diese kleine Industriebahn in der Nähe von Kufstein und Kiefersfelden?
Und wir sind nur 2 Wochen in Tirol.......
Danke an alle Beteiligten.

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;