1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Unterschiede der Neuauflage Brawa Reko-Wagen ?

THEMA: Unterschiede der Neuauflage Brawa Reko-Wagen ?
Startbeitrag
Allgäubahn - 29.09.22 19:35
Hallo zusammen,

auch wenn die Modelle noch nicht erhältlich sind, was sind denn bei der Neuauflage der Reko-Wagen von Brawa die Unterschiede zu den bisher ausgelieferten Modellen?

Meines Erachtens doch nur die Dachfarbe. Die erste Auflage war grau, die jetzige wird den Bildern nach ocker werden. Ich kenn von Vorbildaufnahmen auch beide Versionen. Gab es die parallel oder war das eine die frühere und das andere die spätere Lackierung?

https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenw...sonenwagen-bghwe-dr/

https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-mu...rsonenwagen-bghw-dr/

Grüße von der KBS974

Michael


Moin Michael

Grau war vorher. Rehbraun kam etwa ab 1982 zusammen mit dem beige-grün der Schnellzugwagen auf. Konsequent durchgehalten wurde dies aus verschiedenen Gründen aber nicht. Ohnehin wurden die grauen Dächer durch Rost, Luftverschmutzung und Dampf/Abgase auch braun.
Es gab beide Versionen also parallel.
Unterschiedlich ist natürlich auch der Preis...

Gruß  Ralph
Moin!

Mehr sehe ich auch nicht. Braune Dächer, andere Nummern und leider nur zwei Sitzwagen (sonst waren es immer drei plus Halbgepäckwagen). Ich mag die k...braune Epoche der DR überhaupt nicht. Das befreite mich dadurch recht schnell von Überlegungen mir die neuen zuzulegen und mit den neuen Bmh zu ergänzen. Ergibt sicherlich einen schönen Zug, aber ich warte auf einen Neuauflage mal mit schwarzem Rahmen (gab es bisher nur zwei Sitzwagen) oder sogar mal mit Schwanenhalsdrehgestellen. Soll's in H0 schon mal gegeben haben. Was auch toll wäre, eine Epoche IV-Variante mit UIC-Nummern und mit Zierstreifen.

MfG Marc B.
Hallo zusammen,

Danke für die Erklärungen.
Dann passt mir persönlich die Neuauflage besser, sofern nicht Brawa doch noch was anders macht.

Grüße von der KBS974

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;