1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Roco Eurofima-Reisezugwagen 24424-24429

THEMA: Roco Eurofima-Reisezugwagen 24424-24429
Startbeitrag
042-Fan - 22.06.05 12:36
Da ich mir ein Teil der besagten Wagen zugelegt habe, war ich auf der Suche nach einer
Ergänzung für die Wagen. (Ein Zug nur aus Eurofima-Reisezugwagen ist doch langweilig,
Oder??) Zu den Rocowagen passen keine Fleischmannmodelle (Gesamtbild nicht
Stimmig, wegen der Höhe der Wagen), leider nur Minitrixwaggongs. Derzeit ist das Angebot
bei Minitrix, für Epoche IV Wagenmodelle doch eher Beschränkt.
Da ich den Zug nur mit Waggons der zweiten Klasse auffüllen wollte, kommt eigentlich nur
Folgender in Betracht.
15812 2.Klasse, Bm 232 in Grün.

Soweit so gut.
Bei den Tests habe ich auch die Eurofima-Reisezugwagen mit Schürzenwaggons von Minitrix
Gekuppelt. Das Erscheinungsbild des Zuges sah mit Schürzenwagen wirklich gut aus, sogar
besser, als mit einem Bm Wagen. Nur bezweifle ich, das solche Züge tatsächlich verkehrten.
Ich möchte einiger maßen Vorbildgerecht fahren, nur kommen mir mit solch einen Zug einfach die Zweifel, ob es den jemals gegeben hätte.

Welcher Wagen würde da einfach besser zu passen?
A.) 15812 2.Klasse, Bm 232 in Grün.
B.) 15753 2.Klasse, Büe 366 in Grün

Beitrag editiert am 22. 06. 2005 12:37.

Ein Zug nur aus Eur. ist gei... !!
ÖBB orange zB !!
Ro + GFN geht echt nicht gut
Zum DB Bm ... Allgäu zB
Die anderen ?! Ist ein zu bunter Mix der Set...
CU
WE
Mein ÖBB-Schnellzug aus orangefarbener 1044 mit 11 Eurofima-Apfelsinen sieht aber richtig gut aus! Einer davon ist allerdings in diesem blutorange-umbragrau.
Ich habe Roco KK eingebaut und außerdem die Klapperschürzen festgesetzt.

Gruss
Cox
Hab keine mit Klappsch mehr, ausser einem SNCF und einem FS Da hab ich die auch festgelegt. Geht trotzdem!
CU
WE
Der Apfelsineurofima mit der 1044 ist cht gei....!!
@ Wutz
Einfach nur festgeklebt? Und ich mach mir die Arbeit..... mit Lasche und Kupplung absägen.... 22 Wagen hab ich umgestrickt!
Wußte ja keiner, daß die jetzt für 15 Euro neu aufgelegt werden :(

Gruss
Cox
Hab das teil angeklebt (Pseudodaichsel) und ein klein wenig am Kup.kasten gefeilt. Mitnehmernippelchen ab ....basta
CU
WE
Ja es geht um die Neuauflage der Waggons
Vorhanden sind
1./2.Klasse DB
1.Klasse SBB
1.Klasse SNCF 2x
2.Klasse SNCB
Speisewagen ÖBB

Wollte den Zug jetzt mit vier DB 2.Klassewagen ergänzen.
Meinetwegen auch mit ausländischen 2.Klassewagen.
Welche würden sich da noch anbieten?
Hi !

Die Kombination Eurofima + Schürzenwagen funzt NICHT. Denn zum Zeitpunkt des Erscheinens der Eurofimas waren die Schürzenwagen bereits in sehr niedere bzw. in Reservedienste abgewandert und fuhren keinesfalls mehr in hochwertigen Reisezugleistungen.

Wenn man schon keinen artreinen Eurofima-Zug will (warum nicht ? Sah wirklich 1a aus: ÖBB in orange, ÖBB in rot/schwarz, nun auch ÖBB in rot/weiß, FS in orange, später grau, später biancoverde):

- "Zürich-D-Zug": DB-ABvmz Eurofima sowie DB-(A)Bm in grün, o/b und pop, dazu SBB-RIC-Wagen
- "Urlaubsexpress/Skisonderzug": SNCB-Eurofimas mit allem kombinieren, was einem einfällt (Hauptsache, 26.4m-Wagen !): Bcm der DSB, der NS, WLABmh der NS und der SNCB, Bcm der SBB (RIC und Eurofima), Dms der DB, sogar mit Touristikzugpackwagen möglich !
- Einzelwagen (ÖBB/FS/SNCF/SBB) als Kurswagen, ggf. zusammen mit DB-ABm oder Bm (Kurswagen waren meistens vom Typ AB oder B), solange Epoche IV (in Epoche V meistens nur komplette Fernverkehrsgarnituren ohne Kw)
- FD "Mozart": ÖBB-Eurofima + DB-WRmh + SNCF-Corail (mit zurückversetzten Einstiegen)

Aber wie gesagt: typischer waren die einheitlichen Garnituren je einer Bahnverwaltung:
- EC Wien - Dortmund: ÖBB-Eurofimas rot/schwarz
- Ex Wien - München: ÖBB-Eurofimas orange
- EC Klagenfurt - Dortmund: ÖBB-Eurofimas rot/schwarz oder neues Design
- EC Mimara: ÖBB-Eurofimas + HZ-"Eurofimas", ggf. + DB-Wagen orientrot
- EC Bruxelles - Milano: SNCB-Eurofimas (früher orange, später grau)
- EC München - Italien: FS-Eurofimas + FS-Typ Z (orange, grau, biancoverde)
- EC Dortmund - Budapest: MAV-"Eurofimas" (gibts leider noch nicht als Modell)

Da die DB, die SNCF und die SBB nur die A-Wagen hatten, wurden hier ähnliche Wagen kombiniert:
DB: Eurofima-Avmz + Apmz,WR(bu)mz, Bpmz, Bvmz
SBB: Eurofima-Amz + Apm,WRm,Bpm
SNCF: Eurofima-Am + Corail-Wagen aller Typen

Viele Grüße
Robert
Die Wagen die so in der letzten Serie von Arnold ausgeliefert wurden würden in der Höhe passen, zumindest beim Speisewagen ist das der Fall.
Ansonsten versuche doch die Großraumwagen von Roco zu bekommen in o/b. 24243 oder 02271A und 24319 Liegewagen, sind auch gerade welche bei Ebay zu finden.
Moin,

Hier ist noch eine schöne Zusammenstellung:
http://img96.echo.cx/img96/2548/d216mitplanerdz9kx.jpg
(Auszug von bild aus "De moderne tractie van NS in kleur")

Solange es Kupplung und Puffer gib ist (fast) alles möglich )
Mann braucht nur die richtige Geschichte.

Grüße
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;