1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Nebenbahn Gleisplan gesucht

THEMA: Nebenbahn Gleisplan gesucht
Startbeitrag
Andreas G. - 22.06.05 13:57
Hallo N-Gemeinde!
Ich bin ja beim Planen meiner Anlage, komme aber in einer Ecke mit dem Thema Nebenbahn nicht weiter. Es sollte ein kleiner Bahnhof werden (Kopfbahnhof oder Kehrschleife?) mit Güteranschluß (das berühmte Sägewerk oder Schotterwerk). Als Gelände steht mir ein Dreieck zur Verfügung:
                                           1,6 m
                                        ----------------
                                       |                    1m  (Ein-und Ausfahrt von rechts)
                                       |

An den hinteren Schenkel kann noch ein Rechteck von 0,5m Tiefe angefügt werden, an das ich später aber nicht herankommen kann außer evtl. von unten durch Reviöffnungen. Dieses Rechteck könnte man steinig gestalten (zum Schotterabbau) oder eben als Wald (Holz für das Sägewerk) oder eben ganz anders ???
Wer hat hier hier ein paar gute Ideen und kann mir weiter helfen? Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar! (Ach so, ich habe kein Programm zum Gleisplanzeichnen)
Gruß an alle
Andreas

http://www.stillgelegt.de/
vielleicht was dabei....

CU
WE
@Wutz: Link macht Fehlermeldung

Hallo Andreas

Endbahnhöfe sind meist wie Durchgangsbahnhöfe ausgebildet. Diese haben mindestens ein Umsetzgleis. Dort wo die Strecke weitergehen würde, steht ein Prellbock.
Statt der Weiche am Ende ist z.B. in Klütz eine Platz sparende Segmentdrehscheibe eingebaut, von der auch der Lokschuppen (gibt es als N- und H0-Modell) bedient wird.
Abstellgleise und Gleisanschlüsse sind meist vom Streckengleis oder Ziehgleis bedienbar. (Siehe auch "Vorbildgerechte Modellbahnhöfe" ALBA-Verlag)

Auf Nebenbahnen fuhren in der Regel nur leichtere Loks wie BR24, BR38, BR50,..  BR64, BR78, BR80,.. BR212, BR229.., die nicht gewendet werden mussten, um mit der gleichen Geschwindigkeit zurückfahren zu können.
Daher wäre im Modell eine Kehrschleife am Endbahnhof weder notwendig noch Vorbildentsprechend und man spart sich auch jegliche Kehrschleifenschaltung.
Eine offenliegende Kehrschleife wäre eher für eine Strassenbahn-Endstation geeignet.  

Christian

Beitrag editiert am 22. 06. 2005 17:03.
Vom Miba-Verlag gibt es drei Hefte mit Bahnhofgleisplänen, da müsste auch für Dich was dabei sein. Zum Fahrzeugeinsatz: die 38 und 78 waren mit 17,5t Achsdruck nur bedingt nebenstreckentauglich, die 80 mit 20t Achsdruck wohl eher gar nicht...
Übrigens konnten die 24 und die 38 Tender voraus auch nur 50km/h laufen, nur BR 50, 52 und 23 durften Tender voraus 80 laufen.

Gruß, Volker
@Christian - bei mir geht der Link (mit Mozilla 1.7)
@Christian

Bei mir geht der Link auch. (Mozilla Firefox 1.0.4)
Was ist denn mit der BR 86? Die war doch auch für Nebenbahnen extra gebaut worden. Gibts bei GFN.

@doc-mueller:

Für Nebenbahnen war die sog. 15t-Reihe bei den Einheitsloks entwickelt worden. Dazu gehören die BRn 24, 64 und 86. 50 und 89 werden gelegentlich auch noch genannt, weil auch sie nur 15t Achsdruck aufweisen, beide waren aber nicht in erster Linie für den Nebenbahneinsatz gedacht. Da viele Nebenbahnen allerdings höhere Achslasten als 15t vertrugen, wurden auch viele Preußen, wie 38, 55, 74, 78, 93, 94 und 95 auf Nebenbahnen eingesetzt. Außerdem passen natürlich auch 91 und 57 auf die Nebenbahn. Bei den Dieselloks V36, V60, V65, V80, V100 (West wie Ost), V180 (sechachsig) oder 119, und natürlich Schienebusse. Für die elektrifizierte Nebenbahn bieten sich E32, E41, E44.5, E60 und E69 an, an Triebwagen der ET85 oder der ET87. Bewusst habe ich nur Baureihen genannt, die es in N als großserienfahrzeuge gibt, oder mal gab. Wie man sieht, ist das Angebot in doch gar nicht so übel, auch wenn das ein oder andere Modell inzwischen schwierig zu beschaffen, oder nicht mehr ganz aktuell in der Ausführung ist.

Gruß, Volker

P.S. Ab der späten EpocheIV ist zumindest im "Westen" das, was an nebenbahnen noch übrig ist, großenteils für Streckenklasse D4 ertüchtigt, sodass eigentlich fast alles darauf laufen kann.
@Andreas
Guckst du hier
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/gleisplaene/obertupfingen.htm
Der Bahnhof hat sich soweit bewährt. Einzig ein zusätzliches Abstellgleis für gerade nicht benötigtes Rollmaterial wäre öfters mal hilfreich.

Die Industrieanschlüsse können je nach Geschmack erweitert oder umplatziert werden.

Felix
...meinen Senf auch dazu:
Konkret keinen Gleisplan, aaaaaber....
Zur Zeit ist das MIBA Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn" (von Mai 2005, 10,00 Teuronen) im Kiosk wohl noch greifbar. http://miba.de/verlag/12086405.htm
Von der Definition, Gleisoberbau, Telegrafenmasten, etc. bis hin zu "Bahnhöfen" für Nebenstrecken reicht der Inhalt.
Ich halte dieses Heft für sehr sinnvoll, da die Regeln der Bahn dort anders als auf Hauptbahnen "abfahren"...
Vielleicht kannst du deine Streckenplanung gemäß der vorgegebenen Nebenbahnregeln besser planen, anstelle die Regeln an deinen Streckenverlauf anzu"biegen"...
Evtl. kann dir auch das E-Journal, Super Modellbahnanlagen 13, Anno 2000, "Haupt u. Nebenbahn" weiterhelfen (eBay ca. 8-9 Teuros).
Gruß   Fidelis

... auch hier dürfte ein Blick lohnen:

http://people.freenet.de/bahnhofsgleisplaene/seitenindex.htm

SG, Christian Alter
@10 Moin Christian, habe auch mal diesen Link aufgerufen.
Wirklich tolle Gleispläne muß ich  sagen.
Hallo

auch noch "Senf" von mir: ein Literatur-Tipp: "Der Modelleisenbahner Heft 13: Nebenbahnen - Charme und Romanik unter Sachzwängen" Diese Heft gab es im Jahr 2000 als Bonusheft für Abonnenten - dürfte inzwischen aber auch so zu erhalten sein. Sind zwar keine Gleispläne drin, aber einiges über Fahrzeuge, Betrieb und Bauten.

Dietmar
Hallo!
Danke erst einmal für diese Tipps. Ich werde mich jetzt da mal durchlesen. Natürlich stehe ich weiteren Hinweisen und Ideen jederzeit aufgeschlossen gegenüber. (Ich hoffe, da kommen noch welche)
Gruß
Andreas, der zwischenzeitlich mal einen Blick ins neue NBM wirft, das er heute morgen frisch vom Bahnhofszeitschriftenhandel geholt hat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;