1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rautenhaus Zentrale schaltet sich ab

THEMA: Rautenhaus Zentrale schaltet sich ab
Startbeitrag
n-spurter - 01.10.22 16:15
Liebe N-Bahner,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hatte das gleiche Probleme selber schon.
Ich fahre eine Rautenhaus Zentrale 850AB und habe im zwei Bus System am Bus für schalten und melden etwa 30 Bausteine verbaut (Servoantriebe und Belegtmelder). Die Zentrale schaltet mir nach wenigen Minuten den Fahrstrom ab, auch wenn ich diesen von der Zentrale abgeklemmt habe. Kann also nicht an einem Kurzschluss im Gleis liegen.
Veringer ich die Anzahl der Bausteine im Bus auf 25, hält sie und bleibt eingeschaltet. Der gemessene Strom bei 30 Bausteinen im Bus beträgt etwa 500mA, also weit unter dem was die Zentrale als Busstrom bringt.
Was mich verwundert ist, es hat schon mal funktioniert.
Hat die Zentrale einen weck, oder stolpert sie über irgent ein Bit?
Sollten noch Fragen sein, nur zu.
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus Xanten sendet euch Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: n-spurter

Veringer ich die Anzahl der Bausteine im Bus auf 25, hält sie und bleibt eingeschaltet. Der gemessene Strom bei 30 Bausteinen im Bus beträgt etwa 500mA, also weit unter dem was die Zentrale als Busstrom bringt.



Hallo Gerhard,

das hört sich nach einer defekten Zentrale an (SX-Treiber). Ruf doch mal bei Herr Radtke an und schildere ihm das Problem. Der kann bei eingesendeten Geräten auch Reparaturen durchführen oder dir ein Upgrade anbieten.

Grüße
Markus
Hallo,

wenn ich nicht irre sind da Polyfuses (PTC) als Allheilmittel verbaut und die altern nun mal. Wenn die am Limit betrieben werden, sind sie ständig heiß und schalten dann immer früher ab.

Ich würde den PTC tauschen und/oder eine SX Buseinspeisung einsetzen.

Grüße, Peter W
Erst mal vielen Dank für diese fachlich sehr guten Beiträge. Das deckt sich auch mit meinen Vermutungen.
Das mit den PTC's leuchtet ein. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Werde Herr Radtke kontaktieren und in diesem Zuge direkt auf die aktuelle RMX Zentrale umsteigen.
Gleich noch einen Busverstärker dazu einbauen, damit die neuen PTC's nicht immer so heiß werden.
Danke Markus und Peter.......jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich würde von dem Zustand, mit dem die Zentrale problemlos läuft,,aus,die nachfolgernden Module anschließen und testen, ab welchem die Zentrale streikt -> dann hast Du den Übeltäter.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerhard!
Wenn Du eine so große Zahl Verbraucher am Bus hast, führt an einem Bus-Verstärker kein Weg vorbei, auch nicht bei einer neuen Zentrale. Auf meiner Anlage mit einer RMX 950 ist das auch so.
Herzliche Grüße
Elmar
Liebe N-Bahner
Ich habe den Fehler gefunden.
Es lag an der Zentrale.
Ich habe Michaels Rat erst mal befolgt und nach und nach weitere Bausteine hinzu gefügt. Es verringerte sich die Zeit bis zum abschalten der Zentrale von Baustein zu Baustein.
Ich habe dann eine Reservezentrale, die ich Gott sei Dank an meinem Basteltisch hatte eingebaut und siehe da, es hält mit voller Bestückung.
Könnte mir vorstellen das es, wie Peter sagte, an den PTC's liegt.
Damit die nicht wieder so schnell altern, werde ich, wie Elmar vorschlägt, einen Bus-Verstärker einbauen.
Vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Grüße aus Xanten
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;