1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 290 (16293) - bei einschalten des Sound geht Licht aus

THEMA: Trix 290 (16293) - bei einschalten des Sound geht Licht aus
Startbeitrag
Westerland - 02.10.22 19:31
Hallo zusammen,
ich fahre seit fast 30 Jahren digital und habe einiges an Erfahrung. Wo mir die Erfahrung fehlt sind Soundloks, weil die mich nicht so interessieren.

Trotzdem habe ich eine Soundlok, die ich gebraucht erworben habe: eine BR 290 von Minitrix.

Der Sound ist nicht sonderlich gut aber wenn man ihn leiser stellt durchaus akzeptabel.

Ich fahre mit Selectrix 1 und nutze auch die ganzen Parameter aus der SX2 Welt.

Bei der 290er muss ich beim Programmieren irgendetwas falsch gemacht haben. Ich wollte nur den Sound leiser stellen und nun habe ich folgendes Phänomen:

Drücke ich die Taste Spitzenlicht, so geht vorn weisses und hinten rotes Licht an. Schalte ich jetzt den Sound ein, geht das weisse Licht gleichzeitig aus. Total verrückt, weil es nur bei der langen Seite so ist und auch nur das weisse Spitzenlicht an der langen Seite betrifft.

Wechsele ich die Fahrtrichtung ist alles in Ordnung.

Ich rangiere jetzt einfach ohne Sound; dann klappt alles. Trotzdem schade und nervig, weil ich es mir nicht erklären kann.

Bin für jede Idee dankbar!

Schönen Abend,
Mathias

Hi Mathias !

Ich weis jetzt nicht ob es bei Selectrix auch so funktioniert.

Bei DCC Betrieb würde ich den Decoder zurücksetzen CV 8 gleich 8. Da sind da wieder die Werkseinstellung geladen.

Wenn es nicht klappt, vielleicht sich mit einem DDCler treffen, der kann dann wie oben beschrieben es ändern.

Gruß Thomas
Hallo,

ich würde erst einmal einen Reset durchführen und dann die Lautstärke neu setzen.

Ich vermute Du hast irgendwie in die Funktionszuordnung hinein geschrieben.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute Du hast irgendwie in die Funktionszuordnung hinein geschrieben.


Hallo Peter,
ich kenne mich damit ein wenig aus: bei Selectrix handelt es sich um die Par:

061 Funktionszuordnung F0(f) = 0 – 255 (Standard = 1)
062 Funktionszuordnung F0(r) = 0 – 255 (Standard = 2)
063 Funktionszuordnung F1(f+r) = 0 – 255 (Standard = 4)
064 Funktionszuordnung F2(f+r) = 0 – 255 (Standard = 8)
065 Funktionszuordnung F3 = 0 – 255 (Standard = 16)
066 Funktionszuordnung F4 = 0 – 255 (Standard = 128)
067 Funktionszuordnung F5 =0 – 255 (Standard = 32)
068 Funktionszuordnung F6 = 0 – 255 (Standard = 0)
069 Funktionszuordnung F7 = 0 – 255 (Standard = 0)
070 Funktionszuordnung F8 = 0 – 255 (Standard = 64)

Damit kenne ich mich mittlerweile ganz gut aus. Aber mit Sound hat das ja noch nichts zu tun. Hier kommen plötzlich Par 900 und folgende ins Spiel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Mit Par kenne ich mich nicht so gut aus, aber da es DCC-CVs gibt, mit denen man durch F-Tasten Ausgänge unterdrücken kann, nehme ich an, dass es solche Par auch gibt.

In der Anleitung für Lokdecoder von D&H werde ich fündig bei PAR 024, 025. Was steht denn da drinnen?

Und auf welcher Taste liegt der Sound?

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,
in den Parametern
024 = 131
025 = 32
sind diese Werte eingetragen.

Der Sound liegt auf F2; im entsprechenden Par 064 steht merkwürdigerweise 0 drin. Der Sound geht aber bei F2 trotzdem an. Das Spitzenlicht auf der einen Seite aber eben zeitgleich aus....

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Das ist echt klasse, wie schnell man hier Antworten bekommt.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Und schon ist der Fehler gefunden:

PAR 24 = 131 -> Licht vorne wird durch die Tasten F1, F2 und F8 ausgeschaltet, Lr nur durch Taste F6.

Ändere PAR 24 mal in 64 oder 128 oder 129...

Dass in PAR 64 der Wert 0 drinnen steht, ist normal, der Sound wird ja über ein Modul an Susi geschaltet, da sind PAR /CVs > 900 zuständig (übrigens sind > 900 PAR und CV ident. Bei Mtx war für Sound auf F2 mal CV / PAR 905 zuständig, ob bei der Lok auch, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris,
habe ich soeben ausprobiert und es funktioniert! Super!

Ganz lieben Dank!

Einen schönen Abend aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

schön, dass ich helfen konnte!

Weiterhin viel Spass mit unserem Hobby wünscht mit besten Grüßen

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;