1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 290 (16293) - bei einschalten des Sound geht Licht aus

THEMA: Trix 290 (16293) - bei einschalten des Sound geht Licht aus
Startbeitrag
Westerland - 02.10.22 19:31
Hallo zusammen,
ich fahre seit fast 30 Jahren digital und habe einiges an Erfahrung. Wo mir die Erfahrung fehlt sind Soundloks, weil die mich nicht so interessieren.

Trotzdem habe ich eine Soundlok, die ich gebraucht erworben habe: eine BR 290 von Minitrix.

Der Sound ist nicht sonderlich gut aber wenn man ihn leiser stellt durchaus akzeptabel.

Ich fahre mit Selectrix 1 und nutze auch die ganzen Parameter aus der SX2 Welt.

Bei der 290er muss ich beim Programmieren irgendetwas falsch gemacht haben. Ich wollte nur den Sound leiser stellen und nun habe ich folgendes Phänomen:

Drücke ich die Taste Spitzenlicht, so geht vorn weisses und hinten rotes Licht an. Schalte ich jetzt den Sound ein, geht das weisse Licht gleichzeitig aus. Total verrückt, weil es nur bei der langen Seite so ist und auch nur das weisse Spitzenlicht an der langen Seite betrifft.

Wechsele ich die Fahrtrichtung ist alles in Ordnung.

Ich rangiere jetzt einfach ohne Sound; dann klappt alles. Trotzdem schade und nervig, weil ich es mir nicht erklären kann.

Bin für jede Idee dankbar!

Schönen Abend,
Mathias

Hi Mathias !

Ich weis jetzt nicht ob es bei Selectrix auch so funktioniert.

Bei DCC Betrieb würde ich den Decoder zurücksetzen CV 8 gleich 8. Da sind da wieder die Werkseinstellung geladen.

Wenn es nicht klappt, vielleicht sich mit einem DDCler treffen, der kann dann wie oben beschrieben es ändern.

Gruß Thomas
Hallo,

ich würde erst einmal einen Reset durchführen und dann die Lautstärke neu setzen.

Ich vermute Du hast irgendwie in die Funktionszuordnung hinein geschrieben.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich vermute Du hast irgendwie in die Funktionszuordnung hinein geschrieben.


Hallo Peter,
ich kenne mich damit ein wenig aus: bei Selectrix handelt es sich um die Par: