1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise Kleben

THEMA: Gleise Kleben
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 03.10.22 15:51
Hallo zusammen

Ich möchte Gleise (Fleischmann Bettungsgleis) mit Latexkleber (Noch) auf Kork kleben. Reicht es den Kleber auf dem Kork zu verteilen oder soll man auch Kleber auf das Gleis geben? Kann man das Gleis dann sofort auf dem Kork legen,oder sollte man eine gewisse Zeit beides antrocknen lassen?

Schönen Dank für eure Antworten
Gruß
Frank

oder soll man auch Kleber auf das Gleis geben?

Ganz schlechte Idee. Du meinst bestimmt unter das Gleis? Da ich meine Gleise immer noch mit Gleis Nägeln befestige kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber mal das einseitiger Auftrag des Klebers reichen sollte.

Gruß
Holger
Bedenke Frank,

je grossflächiger Du den Kleber aufträgst, desto mehr Aufwand hast Du, wenn Du etwas an der Gleisführung ändern willst, bzw.  austauschen musst.
Wenn Du das Gleis später mit der Wasser/Holzleim-Mischung einschotterst, hast Du auch einen guten Halt, lässt sich aber leichter korrigieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Frank,

Auch ich hefte zunächst die Gleise.
Danach würde ich  den dünnflüssigen Kleber zwischen Bettung und Kork (s. Foto) einziehen lassen.
Überdies schaue ich dann zur Türe wo die  NEM 122 hängt und schottere entsprechend das Gleis ein. So breit darf auch nur das Korkbett (Planum) sein

In der "Tiefgarage" klebe ich aber nicht. Dort bleiben die Heftnägel (Baumarkt) drin.

Ziel soll sein, im Falle eines Falles die Gleise nicht mit Spachtel oder Stemmeisen entfernen zu müssen, sondern schonend einer Wiederverwendung zuzuführen und.... nachgeschottert sieht auch besser aus.

Also die Antwort:
Deine Technologie ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert und daher gibt es keine richtige Variante.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wie ich in meiner Frage geschrieben habe benutze ich das Fleischmann Bettungsgleis das nicht beschottert werden muß.weil es ein Schotterbett hat. Es geht lediglich darum ob man die Gleisunterseite,den Kork oder beides mit Latexkleber versehen soll. Und ob man den Kleber erst kurz trocknen lassen soll oder ob man das Gleis direkt aufkleben kann.

Gruß
Frank
Hi Frank,

Ein Klecks jede 10cm müssten reichen, ansonsten jede 5cm. Kannst ja prüfen was reicht.
Ich würde nur auf den Kork auftragen, das Gleis gleich drauflegen und Position korrigieren bevor es austrocknet.

LG ChristiaN
Hallo LG ChristiaN

So habe ich mir das auch gedacht.

Gruß
Frank
Sorry,dass mit dem Bettungsgleis hatte ich glatt überlesen. Dann entfällt naturlich das schottern und du bekommst nicht den Halt aus dem Leim/Wassergemisch.
Trotzdem würde ich von grossflächiger Verklebung abraten.
Punktuell sollte reichen. Wenn es klebt, dann klebt's. Deine Gleise haben ja kein Eigenleben und bewegen sich.

Gruß aus Nordertown
....Die Bilder sind kein Bettungsgleis?Hmmm, naja Entschuldigung, dann hat es natürlich auch keine Trichter auf der Rückseite, die man mit Kleber füllt und dann auflegt.....
denkt sich Sven ...


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

20221003_171243.jpg von SSEB   #3

Frage: wie kommt da Fahrbetrieb zu stande -

fragt sich Lutz?
Moin,

Den Pfosten braucht noch ein Abschlußscheibe wegen Gleisarbeiten

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

im Baumarkt gibt's das kg Latexkleber für um die 15€. Was ist denn an Noch soll toll, dass der fast 100€ das kg kostet?

Grüße Torsten
#Torsten,
bisweilen soll es was bedeuten und manchmal wissen es manche auch nicht besser, wenn dicke Gleisnägel von Trix, Kleber von Noch, ein Grasmaster für 10 Quadratzentimeter oder Kork von Kork-scenics.de benutzt werden. Aber jeder macht es auf seine Weise sowieso immer Richtig.💪😁
Das ist okay so. 😏
#10 Jan, du bist ein Spaßvogel. Natürlich hat jeder Pfosten eine Scheibe 🤭
Gruß Sven
#9 Lutz, auch deine Frage möchte ich beantworten:
Wie ihr alle bemerkt habt, hatte ich mich im Faden vertan. Anfängerfehler halt....
Das Bild ist ein Geheimbild und war für den Mtx-Faden gedacht. Es handelt sich um einen Schutznagel, der bei analoger Benutzung automatisch hochfährt. Zu dumm aber auch....das reagiert auch auf Nochkleber und steht wie eine Eins. ☝😀
Gruß Sven
#13

Na wenn er hoch fährt - ist ja alles gut. !

BG (bestes Gelingen) Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;