1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Baureihe 147 IC2

THEMA: Fleischmann Baureihe 147 IC2
Startbeitrag
Bernd55 - 06.10.22 22:41
Hallo in die Runde
Heute habe ich endlich meine lange gesuchte BR 147 ic von Fleischmann bekommen. Sie ist gebraucht aber ungefahren. Meine Enttäuschung ist groß. Es ist analog eine waschechte Rennsemmel. Von Laufruhe kann keine Rede sein. Die Lok ist deutlich zu hören. Da sind ja selbst die Loks von Hobbytrain viel leiser. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lok.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

was moderne TRAXX-Loks von Fleischmann angeht, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit den frühen TRAXX-Modellen 7320 (BR 145) und 7324 (BR 146.0) – sehr laufruhig und angenehme Geschwindigkeit mit großem Regelbereich – große Hoffnungen in das 2016 konstruierte Modell der 146.2.

Auch diese Lok hat mich als Rennsemmel mit für Fleischmann-Verhältnisse unruhigem Lauf enttäuscht.
Außer diese Erfahrung zu teilen, kann ich leider nicht viel beisteuern, da ich die Lok zurückgesendet habe und mich für eine gebrauchte Minitrix-146.2 entschieden habe, mit der ich sehr glücklich geworden bin.

Viele Grüße
Marco
Hallo Bernd,

die Erfahrungen von Marco (#1) teile ich.

Nach anfangs noch recht laufruhigen Flm-TRAXX-Loks erhielten spätere Modelle einen fünfpoligen Motor (an sich ein guter Ansatz), der leider aber über einen wahren Kohle-Raspel-Kollektor verfügt.

Lautmalerisch vertilgt er jede Kohle, wodurch so eine Lok auch schnell verschmutzt, anschließend entsprechend unsauber fährt und irgendwann gar nicht mehr will:
Kohle-Wechsel. Oder gar Kollektor hin.

Begonnen hatte dieses Problem schon mit den Dreipolern in den SBB-Ae 6/6 und den innen baugleichen ÖBB-1010.

Es gibt zu jenen Flm-Motoren in diesem Forum auch einen mehrteiligen Faden, dessen Namen ich nur leider nicht parat habe (gerade keine Zeit zu suchen).

Einige Besitzer haben die Kollektor-Blech-Kanten wohl vorsichtig entschärft.

Was Motoren angeht, liegt in der Tat Minitrix weit vorn - doch jene Marke bietet ja nur noch proprietär vollgestopfte Digi-Tfz an.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

habe auch EINE 147er mit dem damals "neuen 5 pol. Motor", der ja eigentlich noch von Roco abstammte. Das Problem ist einfach, das der Motor viel zu hoch dreht und die dementsprechende Geräuschkulisse entsteht. Ob ein Tausch gegen einen GAM was bringt kann ich nicht sagen......vielleicht hat da jemand Erfahrungen.


Gruß
Frank
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Frank

Ob ein Tausch gegen einen GAM was bringt kann ich nicht sagen......vielleicht hat da jemand Erfahrungen.

Bei den Fleischmann-Vectrons der ersten Bauserien war auch dieser Motor eingebaut. Bei mir sind diese Motoren mit delaminiertem Kollektor ausgefallen. Ich habe einen GAM-Umbau probiert. Das Problem ist die zu niedrige Drehzahl der GAMs. Auch mit der schnelleren Variante des 0816-GAMs wird nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 - 140 km/h erreicht. Das ist für eine 200-km/h-Lok etwas arg wenig. Wie die Übersetzung bei der 147 ist, weiß ich nicht genau, Ich vermute aber ähnlich.  

Inzwischen gibt es fertige Umbausätze für diese Loks, die haben aber das gleiche Problem.

Dietrich
Hallo der Bernd nochmal
Ihr scheint ja auch schon tolle Erfahrungen mit den Produkten von diesem namhaften Hersteller zu haben. Ich hatte auch schon andere Ausfälle mit Motorschäden. Z. B. FLM BR145 und auch die V 100 Ost. Die haben jetzt beide einen Glockenanker. Es kann nicht sein das wir Modellbahner den Mist ausbaden müssen. Ich werde in nächster Zeit diesen Hersteller meiden.
Gruß Bernd und schönes Wochenende
Hallo Dietrich,

die 147 ist beim Vorbild doch keine 200 km/h Lok. Sie ist nur für maximal 160 km/h zugelassen. Wenn das Modell mit dem Glockenankermotor umgerechnet nur 140 km/h schafft, dann reicht das doch für die meisten Modellbahner aus. Es sei denn du hast eine ehem. Kegelbahnhalle mit der Nachbildung einer Neubaustrecke 😉

Aber insgesamt war das mit dem groß angekündigten neuen Fünfpoler schon mehr als enttäuschend. Zum Glück wurde der neue Motor nicht in weitere Modelle eingebaut.

Grüße
Markus

Hallo in die Runde,

nur zum Verständnis für mich. Wir reden auch über die BR 147, welche momentan als Neuheiten ausgeliefert wird?

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel,

Bernd hat nach Erfahrungen mit der 147 als IC-Lok gefragt. Die ist nicht mehr im Sortiment. Man könnte jetzt mal die Ersatzteilblätter der ersten 147 und der aktuellen 147 vergleichen. Wenn immer noch der gleiche Motor verbaut wird, dann hat sich am Antriebskonzept nichts geändert.

Grüße
Markus
Moin moin und wenn der beschleunigte Personenzug (IC2) mit der 147er mal stehen bleibt ist das auch nicht schlimm sondern Vorbildgercht 😜😀😀 das machen sie gern mal Grüße wulf
@9: Hallo Wulf,

... das kommt eben davon, das man in die IC2 so einen proprietären Zugbus eingebaut hat (aber nicht von Firma M* 😉).

Doch schon dieser "Zugbus" ist ja letztlich ein dezenter Hinweis auf Schienenersatzverkehr ...

@7 &8: Hallo Samuel und Markus,

zumindest in die aktuellen Vectrons baut Fleischmann inzwischen einen völlig anderen, sehr laufruhigen und auch analog fein steuerbaren Motor ein. Ob dieser Umstieg mittlerweile auch bei Fleischmanns TRAXX-Loks erfolgt ist, weiß ich nicht; auch noch nichts über seine Lebensdauer.

Die Ersatzteilblätter und Zeichnungen von Fleischmann allerdings bilden seit einiger Zeit leider nicht immer die aktuelle Konstruktionsweise ab; DARAUF also sollte man sich nicht unbedingt verlassen.

Sicher hat jemand bereits eine ganz aktuelle Fleischmann-TRAXX und kann somit unverfälscht aus dem echten Leben berichten.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Markus

die 147 ist beim Vorbild doch keine 200 km/h Lok. Sie ist nur für maximal 160 km/h zugelassen. Wenn das Modell mit dem Glockenankermotor umgerechnet nur 140 km/h schafft, dann reicht das doch für die meisten Modellbahner aus.

Ich habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

- Der Fleischmann-Vectron mit GAM-Umbau Motor 0816-2 mit 18000 U/min) erreicht maximal 128 km/h (digital, 15 V Gleisspannung)
- Die 147.5 hat offenbar die gleiche Übersetzung wie der Vectron. Damit wäre nach dem GAM-Umbau auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erwarten. Für 160 km/h bräuchte es einen Motor mit ca. 22000 U/min!!!

ICH fahre meine Züge gerne mit vorbildlicher Höchstgeschwindigkeit. Beim IC2 sieht man den Unterschied 160 zu 128 km/h auf der Paradestrecke schon deutlich.

Mein GAM-umgebauter Vectron (BLS cargo) läuft im Güterzugbetrieb. Die dort maximal nötigen 120 km/h erreicht er noch.

Dietrich
Hallo ich habe gerade in den Ersatzteillisten nachgeschaut. Die br 147 ic 738905 und die aktuelle Version der 147 739002 haben den gleichen Motor verbaut.
Gruß Bernd
@12: Hallo Bernd,

... das eben muss nicht unbedingt so sein - vgl. meinen #10, vorletzter Absatz:

"Die Ersatzteilblätter und Zeichnungen von Fleischmann allerdings bilden seit einiger Zeit leider nicht immer die aktuelle Konstruktionsweise ab; DARAUF also sollte man sich nicht unbedingt verlassen."

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

jetzt muss nochmal nerven. Auch bezugnehmend auf die letzte Aussage von Norrskenet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der aktuellen BR 147? Geschwindigkeit ist mir egal, laufen bei eh nicht mehr als ca. 100 bis maximal 120.

Danke & Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Auch mit der schnelleren Variante des 0816-GAMs wird nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 - 140 km/h erreicht.



Hallo Dietrich,

sollten umgerechnet 120 - 140 angesichts unserer Radien nicht auch für ICE und TGV vollkommen ausreichen? Ich hatte das mal auf einem Testabschnitt gemessen und umgerechnet, da fand ich 100 km/h schon recht sportlich. Ich glaube auf meinen Flm R4-Radien hat noch nie ein Zug die 160er Marke erreicht.

Woran liegt es, daß eine Regio-Lok analog voll aufgedreht einen Transrapid überholen könnte. Sind das nur die Motoren oder auch falsch konstruierte Getriebe? Es ist doch nicht normal, daß ein gemütlicher VT 12.5 locker auf weit über Tempo 300 kommt. Das sind Potentiale, die im gefühlvollen Anfahr- und Dauer-Langsamfahrbereich mit etwas höherer Drehzahl spürbar fehlen.

Ach je. Meine Erfahrungen mit analogen Neufahrzeugen sind ebenfalls sehr eng geschneidert. Kaufe wenig neu, mehr alt und gebraucht wie jetzt eine Roco 181 und zwei Roco V 200. Die werde ich aber noch auf Maxon ummotorisieren, wie ich es inzwischen immer mache. So auch den ICE 4 von Kato, dessen Mulinex-Geräusch mir zu unpassend war. Jetzt schnurrt er leise (man kann nicht mehr hören, in welchen Wagen die beiden Antriebe sitzen) und er ist gefälliger in Sachen gleichbleibende Dauergeschwindigkeit. Ich mag keine Kohlenmotoren mehr, dafür kaufe ich eben weniger neu.

Wer analog fahren möchte, dem empfehle ich wirklich eine Umrüstung zu probieren. Hier ein spontanes Handyvideo der umgerüsteten Flm 146.5 mit Maxon. Mit angehängter Last fährt sie noch weicher an.

https://www.youtube.com/watch?v=U1VsCFDBKs8


PS: V200 gebraucht, optisch hervorragend und so schön schwer, daß ich sie ganz ohne Haftreifen fahren lassen werde.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Olaf

sollten umgerechnet 120 - 140 angesichts unserer Radien nicht auch für ICE und TGV vollkommen ausreichen?

Über deine Radien kann ich nicht urteilen. Bei MEINER Paradestrecke sieht ein ICE oder TGV mit 200 km/h ganz passabel aus. Bei mir werden daher alle Fahrzeuge mit ihrer vorbildlichen Maximalgeschwindigkeit eingemessen, aber nicht höher als 200 km/h. Das ist bei mir die vorgegebene Streckenhöchstgeschwindigkeit für die Paradestrecke. Für die Nebenbahn sind nur 100 km/h eingestellt. Ich steuere mit TrainController.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Olaf

Woran liegt es, daß eine Regio-Lok analog voll aufgedreht einen Transrapid überholen könnte. Sind das nur die Motoren oder auch falsch konstruierte Getriebe?

Bei älteren "Raser-Loks" ist das Getriebe schuld. Ich habe zu meinen Analog-Zeiten einige Loks mit langsameren Glockenanker-Motoren (Faulhaber und Maxon) umgebaut. Viele Loks habe ich mit Glasmachers-Schnecken (1:2 oder 1:3) gezähmt. Damals haben sich viele Spielbahner über vorbildlich übersetzte Loks (Brawa 216) beschwert.
Bei den Neukonstruktionen der letzten zehn Jahre sind solche Raser eher seltener geworden, Manche Fahrzeuge erreichen nichtmal ihre Soll-Höchstgeschwindigkeit (Brawa Twindexx, Trix 120).

Dietrich
PS: Wusstest du, dass speziell für Eisenbahn-Videos das Querformat erfunden wurde?
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dietrich M.

Manche Fahrzeuge erreichen nichtmal ihre Soll-Höchstgeschwindigkeit (Brawa Twindexx, Trix 120).



Hallo,

da kann man die ersten Brawa 216 auch dazu zählen. Meine ersten beiden 216 von Brawa aus der ersten Serie erreichten die Geschwindigkeit einer Rangierlok. Ich hatte die Loks über den Vater eines Arbeitskollegen erworben welcher damals bei Brawa arbeitete. Selbst die vorbildgerecht schnelle Minitrix 044 (Vmax 80 km/h) war damals deutlich schneller als die Brawa 216 (Vmax 120 km/h). Selbst der Kundendienst von Brawa schaffte es damals nicht meine beiden eingesendeten 216 schneller zu machen. Die aktuellen Brawa 216 sind deutlich schneller und haben dieses Problem nicht mehr. Entweder hat Brawa inzwischen am Motor oder am Getriebe was geändert. Das Problem ist also nichts neues. Die neue Piko 101 scheint auch so ein Kandidat zu sein. Hier gibt es aber offenbar eine zu große Streuung bei den Drehzahlen der Motoren denn manchen Loks erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit während andere Piko 101 nur für den Güterzugdienst taugen (dort liefen die Loks teilweise auch Nachts).

Grüße
Markus
Dietrich, ich denke man sieht worum es im Kurzvideo mit der Lok geht.

Einen schönen Ersten an alle.
Olaf
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Markus

Meine ersten beiden 216 von Brawa aus der ersten Serie erreichten die Geschwindigkeit einer Rangierlok.

Dann habe ich wohl mehr Glück gehabt. Meine alten BRAWA-216er, ich habe sechs davon in verschiedensten Ausführungen, haben ALLE ihre 120 km/h (@12 V) erreicht.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;