1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Lichtmanagment mit DH18A

THEMA: Lichtmanagment mit DH18A
Startbeitrag
hk0872 - 10.10.22 13:13
Hallo zusammen,

wer kann mir Hilfe geben bitte?
Ich komme mit den Einstellung für das Licht bei meiner Piko 101 nicht weiter.
Meine Vorstellung ist Folgende:
Wenn die Lok vorwärts fährt soll vorne das Spitzensignal leuchten. Hinten nichts.
Fährt sie Rückwärts soll hinten (also zum Wagenpark hin) weiterhin nichts leuchten. Aber vorne (also jetzt am Schluss) das Schlussignal. Und das ganze Geschehen ein- und ausgeschaltet über "f0". Wer kann mir sagen, was da alles am Decoder "verstellt" werden muss? Bis ich das selbst herausgefunden habe, ist die Lok verrostet.

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

Willst du die Lok wirklich nur unter genau dem einen Betriebszustand betreiben?
Der Hintergrund meiner Frage ist: Es geht genau das, was du möchtest auf verschiedene Weisen zu erreichen.

ICH (nur ich) mache es so, dass bei Einschalten per F0 Spitzenlicht weiß vorn und Rücklicht rot im Wechsel immer Leuchten.
Zusätzlich habe ich dann Abschaltoptionen: Licht Vorne aus, Licht Hinten aus usw.
Damit kann man deine Vorgabe erreichen, muss aber zusätzliche Funktionen aktivieren.

Wenn du genau den beschriebenen Zustand haben möchtest geht das über die CVs 33 und 34:

CV33 F0 vorwärts: 1
CV34 F0 rückwärts: 8


Viele Grüße, Franzi

Ja, ich will wirklich genau nur den Zustand.

Das war es schon? Warum komme ich da nicht selbst drauf?

Vielen Dank dafür.

Bei der Piko kommt die Besonderheit des SUSI Lichtdecoders dazu.

Wenn du nun das Fernlicht anschaltest, wird dies im Moment nicht wie gewollt ausgehen, das wechselt immer noch mit der Fahrtrichtung.
Ich weiss gerade nicht, welche Taste da voreingestellt war, ich hab meine umprogrammiert ...

Viele Grüße, Franzi
Fernlicht habe ich doch nur bei einer werkseitig digitalisierten 101er. Oder sehe ich das falsch?

Kannst Du mir noch sagen, wie ich die gleiche gewünschte Funktion einem ZIMO-Decoder sage?

DANKE!!!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: hk0872 schrieb am 10.10.22 14:11

Fernlicht habe ich doch nur bei einer werkseitig digitalisierten 101er. Oder sehe ich das falsch?


Der SUSI Lichtdecoder ist intern fest verbaut, auch bei einer analog Lok

Zitat

Kannst Du mir noch sagen, wie ich die gleiche gewünschte Funktion einem ZIMO-Decoder sage?


nein, sorry, bei Zimo bin ich raus.
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Kannst Du mir noch sagen, wie ich die gleiche gewünschte Funktion einem ZIMO-Decoder sage?



Wenn es nur um die Funktion geht, an FSt 1 bei Fahrt vorwärts weißes Licht und bei Fahrt rückwärts rotes Licht und an FSt 2 immer dunkel zu schalten, kannst Du das bei Decodern von Zimo genauso wie bei Decodern von D&H machen.

Beste Grüße

Boris
Ich habe das durch probieren rausbekommen bei einer Piko 221 mit dem DH18A bestückt. Das kann man mit unterschiedlichen F-Tasten einstellen und muss nicht zwangsläufig über F0 gehen. An den CV habe ich nichts umgestellt, außer lange Adresse.

F0 = Stirnbeleuchtung in Fahrtrichtung
F1 + (F0) = Schlussbeleuchtung vorwärts, an Führerstand 2 (mit Stirn...)
F2 + (F0) = Schlussbeleuchtung rückkwärts, an Führerstand 1  (mit Stirn...)
F3 = Führerstand 1 beleuchten
F5 = Führerstand 2 beleuchten

Das heißt, dass man auch Schluss und Stirn auf der selben Seite einschalten kann. Witzig.

Den Dekoder hat zwar DM-Toys eingebaut, aber ich glaube nicht, dass die an der Grundeinstellung was verändert haben. Einfach mal testen.

Viele Grüße.

Andreas

Einstellen und programmieren kann man viel, wenn man will kann man auch programmieren, dass mit F0 vorwärts und rückwärts alle Lampen leuchten.

Fragt sich nur, wie sinnvoll das ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Dekoder hat zwar DM-Toys eingebaut, aber ich glaube nicht, dass die an der Grundeinstellung was verändert haben. Einfach mal testen.



Das ist eben die große Frage: hat sich D&H die Mühe gemacht,

a) zu eruieren, welche Lampen an welchen Ausgängen hängen und
b) wie vernünftiges Mapping aussehen könnte?

Standardwerte der CVs / Parameter von Decodern passen sehr selten zu selbst digitalisierten analog gekauften Fahrzeugen.

Gruß

Boris

Also ich bin mit der Einstellung voll und ganz zufrieden, wie sie mir Franzi genannt hat. Genau so wollte ich es.
Ich überlege nur, wie ich bei CV 34 auf die 8 hätte kommen sollen.... es ist mir aktuell noch ein Rätsel.

Des Weiteren forsche ich gerade an einer Fleischmann 147er ebenfalls mit DH18A.
Da soll auf Führerstand "vorwärts" bei Rückwärtsfahrt das Schlusssignal und der Zugzielanzeiger leuchten.
Das mit dem Schlusssignal habe ich schonmal hinbekommen. ist ja genau mein Thread eröffnendes Problem.
Aber wo "liegt" der Zugzielanzeiger drauf und was muss ich entsprechen ändern?

Kann mir das mal einer logisch erklären? natürlich schon mal vorab auch die Lösung nennen?

Danke Euch!
Hallo Holger!

Vielleicht solltest Du - im eigenen Interesse - mal die Gebrauchsanleitung des Decoders lesen. Die enthält nämlich eine CV-Tabelle. Und in dieser sind auch die Werkseinstellungen eingetragen. Daraus kannst Du wichtige Schlüsse ziehen.

Die D&H-Decoder sind werksseitig folgendermaßen programmiert:
F0 vorwärts = Spitzenlicht vorwärts
F0 rückwärts = Spitzenlicht rückwärts
F1 = AUX 1
F2 = AUX 2
F3 = AUX 3
F4 = Rangiergang
F5 = AUX 4

Wenn Du nun einen Decoder im Werkszustand eingesetzt und die Adresse programmiert hast, kannst Du beobachten, welches Licht durch welche Funktionstaste eingeschaltet wird, und daraus schließen, an welchen AUX-Ausgang dieses Licht angeschlossen ist.
Beispiel: Du drückst F3, die Maschinenraum-Beleuchtung geht an. Also weißt Du jetzt: Die Maschinenraum-Beleuchtung ist an den Ausgang AUX 3 angeschlossen.
Jeder Ausgang hat einen Wert: Licht vorwärts hat den Wert 1, rückwärts den Wert 2, AUX 1 den Wert 4 usw. Diese Werte findest Du ebenfalls in der Gebrauchsanleitung.

Und nun kommt der springende Punkt: In der CV-Tabelle ist in jeder CV die Werkseinstellung eingetragen. Wenn Du also liest, in CV 36 ist der Wert 8 eingetragen, erkennst Du: F2 steuert den Ausgang AUX 2.

Wenn Du nun möchtest, daß durch eine bestimmte Funktionstaste ein bestimmter Vorgang ausgelöst wird, ist es Deine Aufgabe, der CV der Funktionstaste den Wert des gewünschten Ausgangs einzuprogrammieren.

Für jede Funktionstaste kannst Du auch programmieren, daß mit einem Tastendruck mehrere Funktionen gleichzeitig ausgelöst werden, indem Du die Werte addierst.
Auch dafür ein Beispiel: Du möchtest, daß beim Einschalten des Spitzenlichtes (F0 vorwärts) gleichzeitig die Maschinenraumbeleuchtung aufleuchtet. F0 vorwärts hat die CV 33. Nun addierst Du die Werte für Licht vorwärts (1) und Maschinenraumbeleuchtung (16). Das ergibt zusammen den Wert 17. Wenn Du diesen Wert einprogrammierst, leuchtet nach dem Drücken von F0 bei Vorwärtsfahrt das Spitzenlicht mitsamt der Maschinenraumbeleuchtung.

Bei all diesen Vorgängen muß die Gebrauchsanleitung Dein ständiger Begleiter sein. Ich fahre seit fast 20 Jahren digital, und ich habe ständig etwas nachzuschlagen. Die D&H-Gebrauchsanleitung liegt ständig griffbereit auf meinem Schreibtisch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Holger,
auf welchem Ausgang die einzelnen Funktionen liegen kann man grundsätzlich nicht wissen, außer man schließt diese selbst an.

Meine Herangehensweise ist es dann immer auf einer Funktionstaste die Ausgänge nach und nach auszuprobieren.
Ich nehme da i.d.R. eine Funktionstaste, die Richtungsunabhängig ist, z.B. F2 (CV 36) und probiere dann die Werte 1, 2, 4, ff. durch und notiere mir welches Licht bei welchem Wert leuchtet.
Wenn ich das habe kann ich mich daran machen, die Funktion auf die für mich passende Taste zu legen.
Inwiefern das SUSI-Modul der 101 da noch mit rein spielt, kann ich (noch) nicht sagen.

Alternativ zu Franzis Lösung würde ich dir eine andere empfehlen, die den Vorteil hat, dass du nur eine Funktionstaste aktivieren musst:
Mit F0 schaltest du am Führerstand 1 das weiße und rote Licht (CV 33 und 34) und mit F1 das selbe am Führerstand 2 (CV 35 und 47). Wichtig ist, dass du zuerst die CV 35 beschreibst und dann die 47, da die 35 den Wert in der 47 überschriebt.
So kann man bei D&H-Decodern sehr einfach eine Richtungsabhängigkeit für die Taste F1 hinbekommen.

Vielleicht bekommst du das Fernlicht oder die Führerstandsbeleuchtung auch noch auf F2, wenn das SUSI-Modul das nicht verhindert. Das Vorgehen wäre dann wie bei der Taste F1, nur mit den CVs 36 und 64.

Ich persönlich gehe sogar soweit, dass ich das Spitzen- und Schlusslicht völlig unabhängig von der Fahrtrichtung schalte. Dafür benötige ich dann zwar schon 4 Funktionstasten, bin dafür aber genau wie beim Vorbild unterwegs und kann z.B. beim Rangieren auch mal ein Stück in die andere Richtung fahren, ohne dass direkt das Licht wechselt.

Beste Grüße
Daniel
Moin,

Bei manchen neugekauften Modellen ist die Anschlussbelegung dokumentiert, ich nehme den Fall, keine Ahnung, keine Doku:

Ich beziehe mich NUR auf D&H Decoder, andere Hersteller haben meistens andere CV Belegungen

Die einzigen Anschlüsse, die immer gleich sind: Licht vorn und Licht hinten die Bezeichnung ist immer mal anders, aber diese Belegung ist bei Allen gleich.

Ich beginne systematisch die Funktionen zu ermitteln.
Es wird immer alles aufgeschrieben:

D&H Decoder

CV8 = 8 RESET

Folgende Werte setzen
---------------------
CV33   F0(f)   1 LV weiß vorn
CV34   F0(r)   2 LH weiß hinten
CV35   F1(f+r) 4 AUX1
CV36   F2(f)   8 AUX2
CV37   F3     16 AUX3
CV38   F4     32 AUX4

Lok aufs Gleis, eingestellte Adresse wählen (nach Reset 3), sonst vorher Adresse setzen

Die Tasten F0 bis F4 durchprobieren und schauen, welche Funktion geschaltet wird

Decoderbelegung:
LV      Stirnbeleuchtung weiß vorn (F0 vorwärts)
LH      Stirnbeleuchtung weiß hinten (F0 rückwärts)
AUX1    BR101 ermittelt: rot Vorn (F1)
AUX2    BR101 ermittelt: rot Hinten (F2)
AUX3     >ermittelten Wert eintragen< (F3)
AUX4     >ermittelten Wert eintragen< (F4)

-> alle CVs in Ruhe mit einem Binär Rechner ermitteln, alles aufschreiben, dass man die Zuordnungen nicht durcheinander wirft.
1zu160 hat auch einen Dezimal/Dual Rechner:
https://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php


Ja, auch mir macht das Mühe - das kann schon mehrere Stunden dauern.

Jetzt kann der Decoder bei Bedarf nochmal resettet werden (die CVs können aber auch direkt gesetzt werden)

mit diesen ermittelten Werten kann man dann beginnen die Tasten nach eigenem Gusto zu belegen

Dies ist mein Standard Vorgehen um ein Modell zu digitalisieren.
Der PIKO SUSI Lichtdecoder ist hier noch außen vor.

Viele Grüße, Franzi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Elmar W.


Die D&H-Decoder sind werksseitig folgendermaßen programmiert:
F0 vorwärts = Spitzenlicht vorwärts
F0 rückwärts = Spitzenlicht rückwärts
F1 = AUX 1
F2 = AUX 2
F3 = AUX 3
F4 = Rangiergang
F5 = AUX 4


Du hast  F8 vergessen, welche das Fernlicht ausschaltet.
Gruß,
Thomas S.
Hab mich vertan,

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
mir ging es nur um die werkseitige Programmierung der D&H-Decoder.
Gruß,
Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: DschinKhan schrieb am 11.10.22 14:31

Hallo Franzi,
mir ging es nur um die werkseitige Programmierung der D&H-Decoder.
Gruß,
Thomas S.



Moin,

Das passiert, wenn man nebenbei liest und nicht aufpasst .. löschen geht ja nicht, alles geklärt

Viele Grüße, Franzi
Franzi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

löschen geht ja nicht



Meinst du, deinen Beitrag ändern ? Das geht mit "Meinen Beitrag editieren", rechts unten in der Ecke.

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Joni schrieb am 11.10.22 17:11

Franzi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

löschen geht ja nicht



Meinst du, deinen Beitrag ändern ? Das geht mit "Meinen Beitrag editieren", rechts unten in der Ecke.

Viele Grüße, Joni



Moin,

Nein, meinte ich nicht. Ich meinte es genau so wie ich es gechrieben habe.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Leute,

also mit Eurer Hilfe habe ich jetzt schon ein paar D&H-Decoder so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle.
Aber jetzt hänge ich schon länger über der Anleitung für ein ESU LokPilot 5. Ich kapiere es nicht...

Auf F0 soll zusätzlich Aux2 (F2) mit eingeschaltet werden bei Fahrt vorwärts.
Entsprechend soll F0 zusätzlich Aux1 (F1) einschalten bei fahrt rückwärts.

Für D&H habe ich jetzt alles aus einer für mich verständlichen Tabelle ablesen können. Für ESU finde ich bis jetzt nichts für mich verständliches. Tut mir leid.

Ich brauche Euch Profis hier.

DANKE!

Gruß
Holger
Hallo Holger!

Gratuliere! ESU sind zwar mächtige Decoder, aber kompliziert zu programmieren und von meiner N-Anlage verbannt, weil keine Lok mit solchem Decoder halbwegs anständig fuhr. Bei mir flogen alle ESU raus und wurden durch Zimo oder D&H ersetzt.

Aber zu Deinem Problem: das erklären und verstehen kommt mindestens einem Seminar auf der Uni gleich, das kann man schwer beschreiben. Aber, es gibt eine Lösung: hole Dir von der ESU-Homepage den Programmer (das Programm, es funzt auch ohne Hardware) und richte Dir das gewünschte ein. Beachte, welche CVs geändert werden und das vollziehst Du dann auf Deiner Anlage nach.

Nicht wundern: Du wirst mehrfach CV 31 und 32 ändern müssen, weil bei ESU gibt es die CVs 256 - 512 indiziert, also mehrfach.

Beste Grüße

Boris


Der ESU-Decoder fliegt raus.

Danke aber für Deine Antwort Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;