1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: digitalisieren der Ae3/6 von Piko klappt nicht

THEMA: digitalisieren der Ae3/6 von Piko klappt nicht
Startbeitrag
hartyopfi - 11.10.22 09:37
Hallo Experten,
ich habe ein Problem mit meiner Piko Ae3/6. Als analoge Lok läuft sie. Nach einstecken des Plux12 von ESU leuchtet das Licht, wenn sie auf dem Gleis steht und wenn ich beschleunige, ruckt sie an und bleibt stehen und das Licht geht aus. Nach einiger Zeit fährt sie dann aber doch los, aber schlecht und nach ein paar Metern bleibt sie wieder stehen. Weiss jemand, ob da so ein "Multiswitch" auf der Platine sitzt, der das Treiben verrückt macht?

Gruss hartyopfi

Hallo hartyopfi (Realname fände ICH toll)

Wird der Decoder heiß? Ich hatte schon ein (anderes) PLUX-12-PIKO-Fahrzeug mit einem Kurzschluss zwischen einer Motor- und einer Gleis-Zuleitung. Analog hat man davon nichts gemerkt, weil diese im Dummy-Stecker ohnehin verbunden waren. Digital stirbt dann der Decoder sehr schnell mit Rauchzeichen.

Test: Dummy oder Decoder entfernen. Durchmessen, dass zwischen Gleis- und Motoranschlüssen KEINE Verbindung besteht.

Ich habe das Fahrzeug zu PIKO geschickt. Die haben dann die Platine getauscht (und einen neuen Decoder beigelegt!).

Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für den Tip. Ich hatte gestern Abend mit dem Gedanken die Suche beendet, es muss an der Platine liegen.
Ich hatte auf eine kalte Lötstelle getippt. Deinen Gedanken will ich sofort prüfen. Das scheint mir plausibel.
Danke! Wenn ich fündig werde melde ich mich noch einmal hier.

LG Hartmut😉
Hallo Hartmut

Du hast meine Frage nicht beantwortet!

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
der Decoder wird nicht heiß. Wurde mit Prüfgerät getestet. Die Verbindungen zu Motor und Gleis sind auch alle sauber.
Ich werde die Lok als Vitrinenmodell, analog in meine Sammlung einreihen.

Viele Grüsse Hartmut
Hallo Hartmut

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hartmut

der Decoder wird nicht heiß. Wurde mit Prüfgerät getestet.

Wird er Decoder IN DER LOK heiß? Auf dem Prüfstand sollte er wohl normal laufen?

Ansonsten ist die Lok zu schade für die Vitrine. Probiere einfach mal einen anderen Decoder. Bei mir laufen die PIKO-Fahrzeuge sehr gut mit DH12A.

Dietrich
Hallo,

meine PIKO E 18 (DR 218) mit ESU Next18/ Plux 16 zeigt sehr ähnliche Symptome. Eine 118 (blau/beige) läuft mit DH12A  problemlos.

Es könnte durchaus sein dass der Esu Decoder auf gewisse Entstörbauteile allergisch reagiert.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;