1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie entnimmt man eine fest eingebaute Katoweiche?!

THEMA: Wie entnimmt man eine fest eingebaute Katoweiche?!
Startbeitrag
thilojrg123 - 12.10.22 12:24
Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Keller eine kleine Testanlage mit iTrain und Kato Gleisen aufgebaut, und mir stellte sich gestern die Frage, wie baut man eigentlich eine defekte Katoweiche aus, wenn die Gleise fest verlegt sind??
Bei HO hab ich ohne Bettung nur die Gleisverbinder zurück geschoben und die Weiche nach oben entnommen.
Aber bei Kato geht das ja nicht, oder? Da sind Gleisverbinder oder Isolierverbinder dran, und dann ist ja auch die Böschung noch ineinander verclipst...  Wie wechselt Ihr eine fest eingebaute Weiche aus?

Danke wie immer für eure Tipps...

Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

die Böschungsstücke sind nicht direkt, sondern über die Schienenverbinder ("Unijoiner") verbunden.

Letztendlich hilft nur die Säge oder Fräse, wenn die umgebenden Gleise nicht abgebaut werden sollen. Wie man das am Besten macht, kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Anlagenrand nahe ist, kann z.B. eine Laubsäge zum Einsatz kommen. Es ist auch die Frage, warum die Weiche entnommen werden soll, Ist sie irreparabel, kann man natürlich ganz anders vorgehen als wenn man sie wieder eingebauen will.

Einbauen ist  recht einfach: Sind die Unijoiner ab, kann man auch normale Schienenverbinder nehmen. Man hat dann nur ein Loch im Gleis. Das lässt sich aber kaschieren.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ich mache das im Prinzip wie Zwengelmann:

AUSBAU

1. Nach Möglichkeit die angrenzenden Gleisstücke lösen, dann kann man nach oben/zur Seite entsprechend Platz schaffen um die Unijoiner zu lösen.

Ich befestige meine Gleise von außen jeweils seitlich mit einem Leimstreifen, so lässt sich das schnell lösen und kleben (Schottern muss man dann neu.

2. Wenn nicht möglich (z.B. in Weichenstraße), dann die Weiche zersägen und herausnehmen.


Die neue Weiche verlege ich dann ohne Unijoiner mit normalen Schienenverbindern, wie Zwengelmann.


Defekte Weichen hatte ich aus zwei Gründen: ein QDecoder-Softwarefehler der Dauerstrom drauf gab und beim Einschottern ist Leim reingeflossen.

Viele Grüße,

Simon
Servus,

ich habe meine neuen Katoschienen auf T-Trak Modulen erst mit Schrauben befestigt und dann am Rand mit Holzleim "wasserlöslich" befestigt. Die Schrauben werden anschließend wieder entfernt.
Bisher noch keinen Schaden an Schienen und Weichen festgestellt.

Grüße.........Rainer
Hallo Runde!

Ist ja eigentlich alles gesagt.

Um Schaltproblemen vorzubeugen, habe ich gleich beim Einbau Relais parrallel geschaltet - teilweise sogar zwei Stück - um Pannen vorzubeugen. Der kleine Umschaltkontakt im Inneren hat sich bei mir  - bis jetzt (4Jahre) - als einziges Problem erwiesen.

Bestes Gelingen weiterhin
wünscht Lutz!
Hallo Thilo,

sowohl die Weiche als auch die benachbarten Gleise vom Untergrund lösen. Dann so weit anheben dass sich genug Spiel zur Trennung der Unijoiner ergibt.

Das erfreuliche bei Kato: die Gleise machen das klaglos mit, es sei denn du hast alles mit Pattex am Untergrund befestigt

Gruß Tom

Vielen Dank für die ganzen Tipps... :)
Da sind eine gute Ideen mit dabei.
Wenn man nur die Gleisverbinder nutzt, kann man die mit einem Schraubendreher soweit zur Seite schieben das man die Weiche nach oben entnehmen kann, oder muss man trotzdem mehrere angrenzende Gleise mit anheben?
Würd gern selber schauen, aber komm mit meinen Krücken zur zeit nicht bis in den Eisenbahnraum... :) :(


Grüße

Thilo
Servus,

erst die Gesundheit und dann ab in den Eisenbahnraum !  

Gute Besserung !

Gruß Rainer

Hallo Thilo,

gute Besserung! Man merkt, dass Du ein bisschen Zeit hast Da Du nur eine Testanlage aufgebaut hast, ist Deine Frage ja doch auch eher eine hypothetische Frage? Kato Gleise müssen ja eben nicht wirklich fest verbaut werden.

Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen Defekt an meinen Kato Weichen. Aber selbst wenn dann doch der Zahn der Zeit zu einem Defekt führen würde, wäre ein Tausch bei einem Bettungsgleis natürlich deutlich einfacher, als bei Gleisen die eingeschottert werden müssen.

Gerade die Gleisschuhe von Kato mit den großen Kunststoffklippsen  ermöglichen ein möglichst "loses" Verlegen der Gleise. Eine super feste Verbindung ist deswegen mit der Anlage nicht nötig, sondern bestenfalls einen Sichern gegen Verrutschen an einigen Stellen. Damit taucht das von Dir beschriebene Problem gar nicht auf. Ein Tausch von Gleisen ist daher bei Kato Unitrack wie von mir in #6 beschrieben problemlos möglich.

Die Unijoiner wegzulassen und zur Verbindung nur klassische Gleisschuhe zu nutzen, würde nur zu einer größere Lücke am Gleisende führen und man müsste wieder beischottern. Davon abgesehen hätte man dann an dieser Stelle wieder die typische wacklige Verbindung zwischen den Gleisen, die eine richtig feste Verbindung mit dem Untergrund erst notwendig macht.

Gruß Tom


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Um Schaltproblemen vorzubeugen, habe ich gleich beim Einbau Relais parrallel geschaltet - teilweise sogar zwei Stück - um Pannen vorzubeugen. Der kleine Umschaltkontakt im Inneren hat sich bei mir  - bis jetzt (4Jahre) - als einziges Problem erwiesen.


Hallo Lutz (#4),

kannst du mir das genauer erklären? Was bewirkt der parallele Einbau eines/ zweier Relais?

Grüße - Werner P

Hallo Werner P. !

Ob ich das genau kann, wissen wir hinterher .

Um den kleinen Kontakt zu entlasten, schaltet ein bistabieles Relais beide Fahrspannungspole mit der Weiche mit - soll heißen - schaltet die Weiche auf Abzweig, wird auch die Spannung auf das abzweigende Gleis zweipolig geschaltet. Umgekehrt dem entspechend.
Das zweite Relais kann Anzeigeaufgaben übernehmen - wenn gewünscht - oder ....
Fahre digital mit Belegtüberwachung und habe keine Probleme - seit Jahren.

Relais: TQ2-L2-12V

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Wünsche bestes Gelingen,
Lutz!

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;