Anzeige:
THEMA: Fleischmann 863920-863925 UIC-X Wagen welche Lok?
THEMA: Fleischmann 863920-863925 UIC-X Wagen welche Lok?
volker027 - 13.10.22 01:20
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich nach längerer Suche im Netz keine wirklich aussagekräftige Antwort gefunden habe.
Gesucht wird von mir eine passende Lok für die oben angegebenen Wagen von Fleischmann.
Ich habe schon einige Lok aus der Epoche IV hier:
- BR 110.1 in blau und auch in beige/blau
- BR 141 in grün
- BR 218 in beige/blau
- BR 139 in beige/blau
Welche davon kann ich nehmen bzw. wenn nicht welche Lok würde eurer Meinung nach passen?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe :)
Volker
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich nach längerer Suche im Netz keine wirklich aussagekräftige Antwort gefunden habe.
Gesucht wird von mir eine passende Lok für die oben angegebenen Wagen von Fleischmann.
Ich habe schon einige Lok aus der Epoche IV hier:
- BR 110.1 in blau und auch in beige/blau
- BR 141 in grün
- BR 218 in beige/blau
- BR 139 in beige/blau
Welche davon kann ich nehmen bzw. wenn nicht welche Lok würde eurer Meinung nach passen?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe :)
Volker
Moin Volker,
du kannst alle vier genannten Loks verwenden, wenn du möchtest. Die Vorbildbahn hat es auch getan. Die 110 und 218 sind typische Loks für solche Wagen. Die 141 (hauptsächlich Nahverkehr) und 139 (hauptsächlich Güterverkehr) waren gelegentlich auch planmäßig vor m-Wagen eingesetzt.
Außerdem wären alle noch eingesetzten Dampflokbaureihen mit Schlepptender außer den Baureihen 055 und 057 möglich (je kleiner die Baureihennr., umso wahrscheinlicher der Einsatz). Die Dieselloks der V160-Familie, 220, 221 waren standardmäßig im Einsatz, die 211/212 gelegentlich. Bei Elloks kommen eigentlich alle vorhandenen Altbau-, Einheits- und Neubaubaureihen zwischen 103 und 151 in Frage (s.o., 132, 144 und 145 eher selten) in Frage. Auch 193 und 194 kamen gelegentlich ran.
Gruß, Carsten
Edith hat die 18X-Multistromer vergessen; die passen auch noch.
du kannst alle vier genannten Loks verwenden, wenn du möchtest. Die Vorbildbahn hat es auch getan. Die 110 und 218 sind typische Loks für solche Wagen. Die 141 (hauptsächlich Nahverkehr) und 139 (hauptsächlich Güterverkehr) waren gelegentlich auch planmäßig vor m-Wagen eingesetzt.
Außerdem wären alle noch eingesetzten Dampflokbaureihen mit Schlepptender außer den Baureihen 055 und 057 möglich (je kleiner die Baureihennr., umso wahrscheinlicher der Einsatz). Die Dieselloks der V160-Familie, 220, 221 waren standardmäßig im Einsatz, die 211/212 gelegentlich. Bei Elloks kommen eigentlich alle vorhandenen Altbau-, Einheits- und Neubaubaureihen zwischen 103 und 151 in Frage (s.o., 132, 144 und 145 eher selten) in Frage. Auch 193 und 194 kamen gelegentlich ran.
Gruß, Carsten
Edith hat die 18X-Multistromer vergessen; die passen auch noch.
Beitrag editiert am 13. 10. 2022 02:29.
Hallo Volker,
im Prinzip alle Deine Loks.
Nur die ozeanblau/beigen Loks kamen erst auf, als die Wagen ebenfalls so gestrichen waren. D.h. wenn ein o/b- Wagen dabei wäre, wäre es von Vorteil.
Problemlos mit den blauen und grünen Elloks.
Beste Grüße
Klaus
im Prinzip alle Deine Loks.
Nur die ozeanblau/beigen Loks kamen erst auf, als die Wagen ebenfalls so gestrichen waren. D.h. wenn ein o/b- Wagen dabei wäre, wäre es von Vorteil.
Problemlos mit den blauen und grünen Elloks.
Beste Grüße
Klaus
Eine purpurrote (altrote) 218 würde da besser passen und ohne Hutzen bitte. Die 221 in Purpur von Piko.
Die 110.1 in blau, perfekt.
Gruß Björn
Die 110.1 in blau, perfekt.
Gruß Björn
Robert_RFR - 13.10.22 08:48
Hallo,
bedenkts bitte, dass die Wagen zwar ab 1966 so beschriftet wurden wie diese Modelle - aber bis 1988 (Umbau IR) teils noch in dieser Farbe liefen!
1975 kamen erste Fahrzeuge in blau/beige, v.a. aber aus Neulieferung. Insofern ist eine beige 111, 181.2 oder 218 absolut kein Stilbruch, wenn ein rein grüner/blauer m-Wagen-Zug dran hängt.
Auch wenn die damalige Fotografengilde dabei Würgereiz bekommen hat...
So 1980 waren beige und grün/blau ungefähr ausgeglichen, 1985 war beige bereits Standard.
Somit sind also sowohl Epoche III Loks (bis Ende 1967!) vor diesen Wagen möglich, als auch alle Epoche IV Loks.
Erst mit dem Farbkonzept "Orientrot" (Produktfarben) wird es sehr exotisch, wenn auch für einzelne Wagen nicht ausgeschlossen.
Mein Tipp: Nimm irgendeine Lok der DB mit Computernummer, die noch nicht orientrot ist - und die Dir gefällt. Da kannst eigentlich nichts falsch machen.
Sogar eine 191 wäre im Abstelldienst München-Pasing / Hbf möglich!
Viele Grüße
Robert
PS: Gab es da nicht in AT in den 70ern einen D-Zug nach Jugoslawien mit 2x ÖBB-52 Tender voraus planmäßig an so ner m-Wagen-Garnitur der DB? Da war mal was im EK...
bedenkts bitte, dass die Wagen zwar ab 1966 so beschriftet wurden wie diese Modelle - aber bis 1988 (Umbau IR) teils noch in dieser Farbe liefen!
1975 kamen erste Fahrzeuge in blau/beige, v.a. aber aus Neulieferung. Insofern ist eine beige 111, 181.2 oder 218 absolut kein Stilbruch, wenn ein rein grüner/blauer m-Wagen-Zug dran hängt.
Auch wenn die damalige Fotografengilde dabei Würgereiz bekommen hat...
So 1980 waren beige und grün/blau ungefähr ausgeglichen, 1985 war beige bereits Standard.
Somit sind also sowohl Epoche III Loks (bis Ende 1967!) vor diesen Wagen möglich, als auch alle Epoche IV Loks.
Erst mit dem Farbkonzept "Orientrot" (Produktfarben) wird es sehr exotisch, wenn auch für einzelne Wagen nicht ausgeschlossen.
Mein Tipp: Nimm irgendeine Lok der DB mit Computernummer, die noch nicht orientrot ist - und die Dir gefällt. Da kannst eigentlich nichts falsch machen.
Sogar eine 191 wäre im Abstelldienst München-Pasing / Hbf möglich!
Viele Grüße
Robert
PS: Gab es da nicht in AT in den 70ern einen D-Zug nach Jugoslawien mit 2x ÖBB-52 Tender voraus planmäßig an so ner m-Wagen-Garnitur der DB? Da war mal was im EK...
Moin Robert,
Du meinst wahrscheinlich den "Beograd-Express" zwischen Hamburg und Beograd (später namenlos als D 498/499 nur noch Zagreb mit KW nach Wien und Beograd). Der Zug hatte einen etwas kuriosen wie auch interessanten Laufweg über Linz, die Pyhrnbahn und Graz.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/6860869_orig.jpg
Unter dem Foto steht: "D Beograd-Express mit umlaufbedingter Doppelbespannung ÖBB 52 Tender voraus im Spätsommer 1971 bei Windischgarsten - © Dietrich Seegers"
Es befindet sich auf dieser Seite:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-beograd-express.html
Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Robert
Gab es da nicht in AT in den 70ern einen D-Zug nach Jugoslawien mit 2x ÖBB-52 Tender voraus planmäßig an so ner m-Wagen-Garnitur der DB? Da war mal was im EK...
Du meinst wahrscheinlich den "Beograd-Express" zwischen Hamburg und Beograd (später namenlos als D 498/499 nur noch Zagreb mit KW nach Wien und Beograd). Der Zug hatte einen etwas kuriosen wie auch interessanten Laufweg über Linz, die Pyhrnbahn und Graz.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/uploads...436/6860869_orig.jpg
Unter dem Foto steht: "D Beograd-Express mit umlaufbedingter Doppelbespannung ÖBB 52 Tender voraus im Spätsommer 1971 bei Windischgarsten - © Dietrich Seegers"
Es befindet sich auf dieser Seite:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-beograd-express.html
Beste Grüße
Sven
Woergl (A), Januar 1981
Turkis/beige und old liveries mixed
mein foto
Die von Gordon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Turkis/beige und old liveries mixed
mein foto
Die von Gordon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da Du auch gefragt hast "was sonst"...
Eine 103 vor einem grünen D-Zug wie auch ein beige-roter Speisewagen wären interessante Farbtupfer. Der Speisewagen sollte aber wirklich SPEISEWAGEN tragen und nicht RESTAURANT. Gibt es da was in N?
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heidelbe...0127.jpg?=1317558889
Gruß
Olaf
Eine 103 vor einem grünen D-Zug wie auch ein beige-roter Speisewagen wären interessante Farbtupfer. Der Speisewagen sollte aber wirklich SPEISEWAGEN tragen und nicht RESTAURANT. Gibt es da was in N?
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heidelbe...0127.jpg?=1317558889
Gruß
Olaf
Moin Olaf,
ja, gab es. Ein Beispiel: Fleischmann 816601
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ee-roland-db-n-1.jpg
Allerdings auch mit der Aufschrift "Trans Europ Express" , passt aber epochal dennoch. Später wurde das Modell mit dem TEE van Beethoven noch mal im Set 881905 "aufgefrischt".
Und nein, ich möchte jetzt keine "Der-ist-für-die-neuen-Fleischmann-Wagen-viel-zu-hochbeinig-Diskussion" loseisen, sondern mit einem Beispiel nur Deine Frage beantworten.
Beste Grüße
Sven
ja, gab es. Ein Beispiel: Fleischmann 816601
https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ee-roland-db-n-1.jpg
Allerdings auch mit der Aufschrift "Trans Europ Express" , passt aber epochal dennoch. Später wurde das Modell mit dem TEE van Beethoven noch mal im Set 881905 "aufgefrischt".
Und nein, ich möchte jetzt keine "Der-ist-für-die-neuen-Fleischmann-Wagen-viel-zu-hochbeinig-Diskussion" loseisen, sondern mit einem Beispiel nur Deine Frage beantworten.
Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,
ich möchte noch die ÖBB 1042 ins Spiel bringen, die mit diesen Wagen bis Frankfurt gefahren ist - bis München sowieso. Auch die ÖBB 1010 passt, denn vor der 1042 kam sie auch weit nach Deutschland, m.W. auch als noch grüne Lok. Andere ausländische (SBB, SNCF, NS DSB) Loks haben ja i.d.R. nur die Grenzbahnhöfe erreicht, belgische Loks allerdings auch Köln, wobei ich nicht weiß, ob das schon in der "grünen" Epoche der Fall war. DR 01.5 kamen bis HH-Altona oder Bebra. Ob das "ausländische" Loks waren, mag an anderer Stelle diskutiert werden ...
Gruß
Frank
ich möchte noch die ÖBB 1042 ins Spiel bringen, die mit diesen Wagen bis Frankfurt gefahren ist - bis München sowieso. Auch die ÖBB 1010 passt, denn vor der 1042 kam sie auch weit nach Deutschland, m.W. auch als noch grüne Lok. Andere ausländische (SBB, SNCF, NS DSB) Loks haben ja i.d.R. nur die Grenzbahnhöfe erreicht, belgische Loks allerdings auch Köln, wobei ich nicht weiß, ob das schon in der "grünen" Epoche der Fall war. DR 01.5 kamen bis HH-Altona oder Bebra. Ob das "ausländische" Loks waren, mag an anderer Stelle diskutiert werden ...
Gruß
Frank
Hallo Sven,
ja an den TEE-Speisewagen hatte ich gedacht, fand ihn aber eben wegen des Schriftzug-Aufdruckes nicht passend zum D-Zug. Sicherlich dürfte man ersatzweise den roten Flm 8112 nehmen. Ich muß aber sagen, daß ich große Fernzüge dieser Epoche nicht selber kennengelernt habe / nie beobachten konnte. Denn in meinen Kind- und Jugendjahren im norddeutschen Ostholstein gab es nur V200, Silberlinge, Schienenbus etc. & Co.
https://isking-modellbahn.de/media/image/produc...rumh132-der-db~2.jpg
Wie ich finde auch ein schöner Farbtupfer.
Schönen Gruß!
Olaf
ja an den TEE-Speisewagen hatte ich gedacht, fand ihn aber eben wegen des Schriftzug-Aufdruckes nicht passend zum D-Zug. Sicherlich dürfte man ersatzweise den roten Flm 8112 nehmen. Ich muß aber sagen, daß ich große Fernzüge dieser Epoche nicht selber kennengelernt habe / nie beobachten konnte. Denn in meinen Kind- und Jugendjahren im norddeutschen Ostholstein gab es nur V200, Silberlinge, Schienenbus etc. & Co.
https://isking-modellbahn.de/media/image/produc...rumh132-der-db~2.jpg
Wie ich finde auch ein schöner Farbtupfer.
Schönen Gruß!
Olaf
#10 Speisewagen
Auch wenn es eigentlich OT ist: Beim Speisewagen würde ich auch diesen von Arnold in Betracht ziehen:
https://www.ebay.de/itm/374306760624?hash=item57266be7b0:g:5GoAAOSwXM5jNt9A
Das ist allerdings ein Wagen auf der Epochengrenze 3/4.
Aber ein Wagen von Fleischmann passt wieder von der Höhe nicht.
Vielleicht wäre auch ein Schürzenwagen von Minitrix oder Roco eine Alternative. Die sind noch lange zusammen mit m-Wagen gefahren, m.W. zum Teil auch umgerüstet auf MD-Drehgestelle und Gummiwulst-Übergänge.
Gruß
Frank
Auch wenn es eigentlich OT ist: Beim Speisewagen würde ich auch diesen von Arnold in Betracht ziehen:
https://www.ebay.de/itm/374306760624?hash=item57266be7b0:g:5GoAAOSwXM5jNt9A
Das ist allerdings ein Wagen auf der Epochengrenze 3/4.
Aber ein Wagen von Fleischmann passt wieder von der Höhe nicht.
Vielleicht wäre auch ein Schürzenwagen von Minitrix oder Roco eine Alternative. Die sind noch lange zusammen mit m-Wagen gefahren, m.W. zum Teil auch umgerüstet auf MD-Drehgestelle und Gummiwulst-Übergänge.
Gruß
Frank
Moin Frank,
deswegen schrieb ich ja:
Es gibt hier einige fähige Mitglieder, die das Niveau (und damit meine ausdrücklich das des Wagens) verringern können und auch Tipps gegeben haben.
Und Olaf fragte ja explizit nach der rot/beigen Lackierung...
Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank
Aber ein Wagen von Fleischmann passt wieder von der Höhe nicht.
deswegen schrieb ich ja:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ich selbst
Und nein, ich möchte jetzt keine "Der-ist-für-die-neuen-Fleischmann-Wagen-viel-zu-hochbeinig-Diskussion" loseisen, sondern mit einem Beispiel nur Deine Frage beantworten
Es gibt hier einige fähige Mitglieder, die das Niveau (und damit meine ausdrücklich das des Wagens) verringern können und auch Tipps gegeben haben.
Und Olaf fragte ja explizit nach der rot/beigen Lackierung...
Beste Grüße
Sven
Beitrag editiert am 20. 10. 2022 17:51.
Naja, der Fleischmann 8112 ist ein roter.
Aber ich denke, von Fleischmann kann man auch einen alten rot-beigen ohne KKK nehmen. Den tiefergelegt und mit KKK nachgerüstet, warum nicht - vielleicht geht es auch ohne KKK. Das funktioniert ganz gut, wenn die Wagen drumherum KKK haben - und dann die 103 davor, im Zweifel noch mit Scheren-Stromabnehmern, und schon sind wir in den frühen 70ern ...
Gruß
Frank
Aber ich denke, von Fleischmann kann man auch einen alten rot-beigen ohne KKK nehmen. Den tiefergelegt und mit KKK nachgerüstet, warum nicht - vielleicht geht es auch ohne KKK. Das funktioniert ganz gut, wenn die Wagen drumherum KKK haben - und dann die 103 davor, im Zweifel noch mit Scheren-Stromabnehmern, und schon sind wir in den frühen 70ern ...
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Frank
Naja, der Fleischmann 8112 ist ein roter.
Ich habe ja auch den 816601 vorgeschlagen. 😉
Bei der Lok sind wir einig. Die 40 Jahre alte Fleischmann 7375 ein wenig aufgehübscht wäre ein schöner Klassiker.
Beste Grüße
Sven
Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Den 8112 hatte Olaf ja selbst ins Spiel gebracht.
Die Lok ist klasse - wunderbar aufgehübscht. Und es gab da ja auch mal das Set mit den beiden Aüm und dem Speisewagen.
Gruß
Frank
Die Lok ist klasse - wunderbar aufgehübscht. Und es gab da ja auch mal das Set mit den beiden Aüm und dem Speisewagen.
Gruß
Frank
Moin Frank,
ja, Du hast Recht. Art. Nr. 7802 mit dem Ergänzungswagen 8888. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Damals (und heute eigentlich noch immer) ein Traum:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3
Und sogar mit Speisewagen in rot/beige ohne “Trans Europ Express” Aufschrift.
Aber nun wird’s wohl zu sehr OT.
Sorry Volker, ich will hier nicht Deinen Thread “kapern”. 😉
Beste Grüße
Sven
PS: Danke für das Kompliment. 😉
ja, Du hast Recht. Art. Nr. 7802 mit dem Ergänzungswagen 8888. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Damals (und heute eigentlich noch immer) ein Traum:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3
Und sogar mit Speisewagen in rot/beige ohne “Trans Europ Express” Aufschrift.
Aber nun wird’s wohl zu sehr OT.
Sorry Volker, ich will hier nicht Deinen Thread “kapern”. 😉
Beste Grüße
Sven
PS: Danke für das Kompliment. 😉
Beitrag editiert am 20. 10. 2022 21:20.
Hallo Sven, hallo zusammen,
ich würde gerne mal bei einem alten UIC-X von Fleischmann versuchen, unten was vom Rahmen wegzunehmen, so dass noch so gerade das UIC-Feld erhalten bleibt. Dann müssten die Wagenkästen etwa gleich den neuen sein. Das ändert natürlich nichts an der m.E. nicht so besonders gelungenen Proportion.
Gruß
Frank
ich würde gerne mal bei einem alten UIC-X von Fleischmann versuchen, unten was vom Rahmen wegzunehmen, so dass noch so gerade das UIC-Feld erhalten bleibt. Dann müssten die Wagenkästen etwa gleich den neuen sein. Das ändert natürlich nichts an der m.E. nicht so besonders gelungenen Proportion.
Gruß
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;