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THEMA: ETA 515 Ladung?
THEMA: ETA 515 Ladung?
Nspurbodi - 13.10.22 12:11
Hallo Freunde
Frage, weis jemand von Euch wie die DB Baureihe 515 (Akkutriebwagen) geladen wurde?
Welche Steckersysteme wurden verwendet?
Immerhin hatte die letzte Version eine Akkukapazität von 603kWh und kam damit ca 400km weit.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150
Lg Peter
Frage, weis jemand von Euch wie die DB Baureihe 515 (Akkutriebwagen) geladen wurde?
Welche Steckersysteme wurden verwendet?
Immerhin hatte die letzte Version eine Akkukapazität von 603kWh und kam damit ca 400km weit.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150
Lg Peter
Hier sieht man ein paar Bilder dazu: https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=913
Und von Lemke gibt, bzw. gab es sogar eine Ladestation in N: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3
Gruß Andreas
Und von Lemke gibt, bzw. gab es sogar eine Ladestation in N: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=3
Gruß Andreas
AlexanderJesse - 13.10.22 12:26
Eine Suche bei Tante Google nach "Eta 150" Ladestation führte mich unter anderem zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=109731
Andere Links:
- http://www.woernitz-franken.de/akku2.htm
- http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_lad.htm
- https://db58.de/2009/06/19/ladestellen-fur-eta-bei-d/
- https://www.h0-modellbahnforum.de/t240933f5485...ld-fuers-Modell.html
Gruss
Alexander
Andere Links:
- http://www.woernitz-franken.de/akku2.htm
- http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/bau_lad.htm
- https://db58.de/2009/06/19/ladestellen-fur-eta-bei-d/
- https://www.h0-modellbahnforum.de/t240933f5485...ld-fuers-Modell.html
Gruss
Alexander
Feine Bilder. Ich find das lustig: Während die Ladestation in Gunzenhausen keinen richtigen Schienenanschluss hat und demnach "ortsfest" ist, hat die Anlage in Worms zwar ein angeschlossenes Gleis, sieht aber aus als würde sie bei der ersten Bewegung auseinanderbrechen. Vor allem Gunzenhausen sieht aus wie vom Modellbahner hingestellt
Wie man bei den Umformer/Gleichrichterstationen an den Lüftungsschlitzen sieht, war das damals mit nicht zu vernachlässigbaren Verlusten verbunden. Eine Ladestation für E-Austos heutzutage arbeitet dagegen besser als 95%.
Die Klappen an den Fahrzeugen sollten beim Ladevorgang auf sein weil in den Fahrzeugen waren 220 offene Bleizellen (ergibt dann 2V*220=440V) wo sich bei der Ladung Knallgas bilden kann - das muss rausgelüftet werden. Auch brauchten die Batterien sehr viel händische Wartung, Säurepegel messen, Wasser nachfüllen, einzelne Zellen austauschen usw.
Grüße,
Harald.
Wie man bei den Umformer/Gleichrichterstationen an den Lüftungsschlitzen sieht, war das damals mit nicht zu vernachlässigbaren Verlusten verbunden. Eine Ladestation für E-Austos heutzutage arbeitet dagegen besser als 95%.
Die Klappen an den Fahrzeugen sollten beim Ladevorgang auf sein weil in den Fahrzeugen waren 220 offene Bleizellen (ergibt dann 2V*220=440V) wo sich bei der Ladung Knallgas bilden kann - das muss rausgelüftet werden. Auch brauchten die Batterien sehr viel händische Wartung, Säurepegel messen, Wasser nachfüllen, einzelne Zellen austauschen usw.
Grüße,
Harald.
In diesem Zusammenhang empfehle ich das Video Akkublitz und Zigarre. Hier der Trailer https://www.youtube.com/watch?v=W9VGE_dc_do .
Im Bw Wiesbaden gab es beispielsweise eine feste Ladestation.
Gruß
Jürgen
Im Bw Wiesbaden gab es beispielsweise eine feste Ladestation.
Gruß
Jürgen
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