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THEMA: Minitrix 2066, Henschel Werkslok, wie Öffnen?
THEMA: Minitrix 2066, Henschel Werkslok, wie Öffnen?
vikr - 13.10.22 13:09
Hallo Allerseits,
bin eher H0-Bahner, darf aber für ein Veeinsmitglied eine Minitrix 2066 öffnen. Puffer habe ich schon entfernt, aber das Gehäuse geht dennoch nicht, wie erwartet ab.
Eine Anleitung gibt es wohl nicht mehr.
Hat jemand vielleicht einen zielführenden Tip für mich?
MfG
vik
bin eher H0-Bahner, darf aber für ein Veeinsmitglied eine Minitrix 2066 öffnen. Puffer habe ich schon entfernt, aber das Gehäuse geht dennoch nicht, wie erwartet ab.
Eine Anleitung gibt es wohl nicht mehr.
Hat jemand vielleicht einen zielführenden Tip für mich?
MfG
vik
Beitrag editiert am 13. 10. 2022 13:17.
Hallo Vik, Schau mal hier rein, ist zwar nicht sehr scharf aber im Text kannst du lesen wie sie auf geht.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/253_minitrix.php .
Viel Spaß bei der Reparatur. Da steht was von Gehäuse spreizen.
Gruß elber
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/253_minitrix.php .
Viel Spaß bei der Reparatur. Da steht was von Gehäuse spreizen.
Gruß elber
Beitrag editiert am 13. 10. 2022 22:07.
Lothar BR110 - 13.10.22 13:28
Hallo vik,
https://static.maerklin.de/damcontent/0a/56/0a5...ebf44f1493373813.pdf
in dieser Anleitung sollen die Kupplungen und eine Schraube entfernt werden
Schau mal rein ob das so machbar ist.
Gruß Lothar
https://static.maerklin.de/damcontent/0a/56/0a5...ebf44f1493373813.pdf
in dieser Anleitung sollen die Kupplungen und eine Schraube entfernt werden
Schau mal rein ob das so machbar ist.
Gruß Lothar
Moin vik,
Kürzlich hatten wir ein ähnlichen Versuch zur einen baugleichen Konstruktion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1314343#aw6
Die Link aus #1
Einfach Cookies essen und erneut Anklicken
Moi Lothar,
Die Aleitung die du Verlinkst hast spiel in ein anderen Liga
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kürzlich hatten wir ein ähnlichen Versuch zur einen baugleichen Konstruktion:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1314343#aw6
Die Link aus #1
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Moi Lothar,
Die Aleitung die du Verlinkst hast spiel in ein anderen Liga
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ehe wir hier alle möglichen Links ausprobieren:
Das Gehäuse ist wie bei der V60 zu öffnen, indem man an den äußeren Kanten des Gehäuses selbiges von unten abspreizt.
Entweder brauch man dafür vier Hände, oder man muss sich überlege, wie man mit den Daumen das Gehäuse spreizt und gleichzeitig das Fahrwerk heraushebt. Das vorherige Entfernen der Puffer ist notwendig, da diese das Rangiergeländer halten und ansonsten würde es nicht funktionieren oder zerstört.
Geht aber. Hier zwei Fotos zur Veranschaulichung.
Die von moosehead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Gehäuse ist wie bei der V60 zu öffnen, indem man an den äußeren Kanten des Gehäuses selbiges von unten abspreizt.
Entweder brauch man dafür vier Hände, oder man muss sich überlege, wie man mit den Daumen das Gehäuse spreizt und gleichzeitig das Fahrwerk heraushebt. Das vorherige Entfernen der Puffer ist notwendig, da diese das Rangiergeländer halten und ansonsten würde es nicht funktionieren oder zerstört.
Geht aber. Hier zwei Fotos zur Veranschaulichung.
Die von moosehead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Danke für die vielen Hinweise?
Ich habe mich halt nicht getraut, weil bei einer Minitrix V36 habe ich dabei mal was abgebrochen.
Besonderen Dank an moosehead für die beiden Fotos.
MfG
vik
Danke für die vielen Hinweise?
Ich habe mich halt nicht getraut, weil bei einer Minitrix V36 habe ich dabei mal was abgebrochen.
Besonderen Dank an moosehead für die beiden Fotos.
MfG
vik
Guten Tag in die Runde,
Ich bin so frei an dieser Stelle 'mal etwas sehr Allgemeines zum Forum und den Beitraegen zu sagen:
Hier hat ein Forums Teilnehmer (vik) eine gezielte und berechtigte Frage gestellt "wie mache Ich was".... In knapp 4 guten Beitraegen ist das Thema erledigt und dem Fragesteller geholfen.
Ich persoenlich freue mich ueber solche Sachen - machen sie doch das Forum zu dem was es sein soll: hilfreich, zweckdienlich und "User-friendly".... "mal schnell im Forum nachschauen, ob Ich da Antworten, Hinweise, usw fuer mein Problem finde".... so soll(te) es sein!
Gleichwohl habe Ich auch - bis zu einem gewissen Grad - Verstaendnis fuer endlose Pamphlete, die im Forum unter "Kritik" oder "Diskussions-Beitrag" laufen, die mich allerdings oft eher an den alten Spruch erinnern "Wer schreibt, der bleibt"....
Gruesse
FreddieW
Ich bin so frei an dieser Stelle 'mal etwas sehr Allgemeines zum Forum und den Beitraegen zu sagen:
Hier hat ein Forums Teilnehmer (vik) eine gezielte und berechtigte Frage gestellt "wie mache Ich was".... In knapp 4 guten Beitraegen ist das Thema erledigt und dem Fragesteller geholfen.
Ich persoenlich freue mich ueber solche Sachen - machen sie doch das Forum zu dem was es sein soll: hilfreich, zweckdienlich und "User-friendly".... "mal schnell im Forum nachschauen, ob Ich da Antworten, Hinweise, usw fuer mein Problem finde".... so soll(te) es sein!
Gleichwohl habe Ich auch - bis zu einem gewissen Grad - Verstaendnis fuer endlose Pamphlete, die im Forum unter "Kritik" oder "Diskussions-Beitrag" laufen, die mich allerdings oft eher an den alten Spruch erinnern "Wer schreibt, der bleibt"....
Gruesse
FreddieW
Hallo Vik,
als kleine Ergänzung zu dem öffnen wie es in @4 gezeigt und beschrieben wird.
Ist das Gehäuse dann erst mal ab, ist es für späteres Öffnen sinnvoll, die Haltenase, am Rahmen ein wenig mit einer schlüsselfeile zu bearbeiten. Dann geht das ganze später einfacher auf, ohne3 die Puffer zu entfernen.
Der Kunststoff an sich ist bei der Lok spröde und bruchgefährdet. Da gilt für die Gehäuseteile wie auch die Achsabdeckung.
Bei der Lok wirkt ein GAM wahre Wunder, mein Favorit ist der von Tramfabriek. Wer ihn verbaut hat wird es verstehen.
Motor könne viele die Einbaumethode aber nicht.
Hallo FreddieW,
auf den Punkt gebracht.
Gruß Detlef
als kleine Ergänzung zu dem öffnen wie es in @4 gezeigt und beschrieben wird.
Ist das Gehäuse dann erst mal ab, ist es für späteres Öffnen sinnvoll, die Haltenase, am Rahmen ein wenig mit einer schlüsselfeile zu bearbeiten. Dann geht das ganze später einfacher auf, ohne3 die Puffer zu entfernen.
Der Kunststoff an sich ist bei der Lok spröde und bruchgefährdet. Da gilt für die Gehäuseteile wie auch die Achsabdeckung.
Bei der Lok wirkt ein GAM wahre Wunder, mein Favorit ist der von Tramfabriek. Wer ihn verbaut hat wird es verstehen.
Motor könne viele die Einbaumethode aber nicht.
Hallo FreddieW,
auf den Punkt gebracht.
Gruß Detlef
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