1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bericht: Lautsprechereinbau Piko E18

THEMA: Bericht: Lautsprechereinbau Piko E18
Startbeitrag
DerEine - 13.10.22 17:55
Ich habe in einem anderen Thread angedeutet, dass ich meine Piko E18 mit Sound ausstatten will. Dabei wollte ich den Lautsprecher UNTER dem Führerstand verstecken und nicht wie viele anderen Umbauten sichtbar IM Führerstand. Den LS-Einbau habe ich jetzt umgesetzt. Es war etwas Aufwand, aber es hat funktioniert. Auch die Soundqualität ist super geworden. Ich möchte ein paar Bilder vom LS-Einbau  zeigen.

Diese zwei schwarzen Teile befinden sich unter/hinter dem Führerstand. Zwischen den Lichtleitern des großen Teils ist der zukünftige Platz für den LS. Original sind hier zwei Löcher wo die Zapfen vom Führerstand als Befestigung reinkommen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das große schwarze Teil muss umfangreich bearbeitet werden: Die Angüsse für die Löcher kommen weg und der Platz für den LS muss links und rechts um jeweils ca. 0,5mm erweitert werden, damit der 8x12 LS reinpasst. Dafür habe ich eine kleine Feile benutzt. Ich habe außerdem mit einem Seitenschneider ein paar 1/10mm von den zwei kleinen Zapfen entfernt, damit der LS weiter hinten sitzt. Es musste zudem eine kleine runde Aussparung vorne in den LS gefeilt werden. Dann passt auch die Schraube für das große schwarze Teile noch vor den LS. Diese Verschraubung war mir sehr wichtig, weil damit das schwarze Teil die darunterliegende Kulisse fixiert. Um eine "Schallkapsel" zu bilden habe ich einen Rahmen aus 1mm weißem Polystyrol gebastelt (Bohrer, laubsäge, Feile). Dieser hat hinten im Hohlraum einen kleinen Ansatz, welcher den Schlitz in dem schwarzen Teil abdeckt. Dieser Schiltz ist für genügend Freiraum der darunterliegenden Kulisse nötig. Auch an dem kleinen schwarzen Teil muss an der vorderen, unteren Kante einiges weggenommen werden, bevor es mit eingebauten LS passt (Feile):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aus dem gebastelten Rahmen und dem Boden des schwarzen Teils entsteht die Schallkapsel:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Testeinbau. Das kleine schwarze Teil muss auch mit eingebauten LS passen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Auf der Unterseite des Führerstandes muss einiges weggenommen werden (Feile). Da das 1mm Polystyrolteil für die Kapsel recht hoch ist, genügt es nicht, nur die Zapfen abzuschneiden, sondern es muss eine ordentliche Furche gefeilt werden. Wenn  man eine niedrigere Schallkapsel baut, braucht man nicht so viel wegnehmen. Links bearbeitet, rechts unbearbeitet:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da der Führerstand nun keine Befestigung mehr hat, habe ich ihn an das kleine schwarze Teil hinter dem Führerstand geklebt. Er kann dann zusammen mit diesem Teil und der Beleuchtungsplatine abgekommen werden. Die Kabel vom LS sollten fein ausfallen und werden seitlich an der Beleuchtungsplatine vorbei zu der Hauptplatine geführt. Dort werden sie von unten an die entsprechenden Pins der Schnittstelle gelötet (es gibt leider keine extra Lötpads). Im Ergebnis ist nichts vom LS im Führerstand zu sehen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

In der Schnittstelle habe ich einen D&H SD16A. Weiteres habe ich noch nicht umgebaut. Zunächst dachte ich an einen zweiten LS unter dem anderen Führerstand. Der Sound ist aber bereits mit einem LS mehr als ausreichend gut. Ich dachte auch an eine Pufferung und eine Führerstandsbeleuchtung. Die Pufferung ist auf halbwegs sauberen Gleisen aber nicht nötig und für die Führerstandsbeleuchtung fehlt mir aktuell ein verstärkter Funktionsausgang am Dekoder. Vielleicht werden es die Susi-Pins. Die wäre noch frei…

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;