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THEMA: Funktionierende Faltenbälge

THEMA: Funktionierende Faltenbälge
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 11.04.03 14:02
Hallo,

im aktuellen Roco-Report kommt/ist ein Artikel über funktionierende gefederte Faltenbälge in H0. Ich werde mir das Heft mal besorgen, da mich interessiert ob das auch in N machbar ist. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

Grüße, Peter W.

Gedanken schon, aber bislang ohne Erfolg. So eine Lösung mit Magneten wie in H0 wäre ideal, aber die Stückzahlen?
Vielleicht denken Spezialisten wie Hegermann oder Krüger mal über eine Lösung aus Bronze-/Neusilber-Federblech nach.
Seit ich zum ersten Mal davon hörte, warte ich darauf, dass dies auch in N realisiert wird. Gerade in N mit der Möglichkeit langer Züge wäre dies für das Zugbild optimal.
Auf der letzten Messe hatte ich schon JeNs darauf angesprochen, der kannte sie aber nicht. Wenn jemand mein leises Flehen erhört: ich würde alle alten Personenwagen mit Faltenbälgen damit ausrüsten! Was nutzt die beste Kurzkupplung, wenn dazwischen zwei steife Faltenbälge baumeln.
Wie gesagt, ich bin sehr(!) daran interessiert.
So isses!

Passt sowas in die Buschmann-Liste?
Oder sollen wir Trix anhauen? Die könnten ein Geschäft machen wie Fleischmann mit den KK, wenn sie nicht abschrägen.
Ich glaube, die Großen kann man bei diesem Thema vergessen.
Man kann nur auf Kleinserienhersteller hoffen, z.B. KH-Modellbau, Schiffer, Hammerschmidt und ähnliche Spezialisten. Wäre mir aber auch egal, Hauptsache wirklich geschlossenes Zugbild. Wenn ich mir einen alten Eilzug mit funktionierenden Faltenbälgen vorstelle, werde ich schon ganz unruhig!
Jetzt muss ich meine Baldriantropfen nehmen, dass haben wir jetzt von dieser Diskussion1 )
Schönes Wochenende noch
joh
warum nicht doch M*Minitrix, nachdem es in der Geschäftsführung einen Wechsel gegeben hat und M*Minitrix vielleicht etwas gegenm dei GFN KK ansetzen könnte. Einen Versuch sollte es Wert sein.
H-W
Hallo,

in Triebzügen (ICE, Pendolino etc.) könnten die Hersteller das auch gleich einbauen, oder?

Tobi
Funktionierende Faltenbälge wären die Ideallösung zum Kuppeln älterer Wagen ohne KKK. Einmal habe ich sowas schon gesehen, an einem Limawagen in H0, da waren die Teile allerdings recht primitiv aus Papier gefertigt. Wenn die Faltenbälge in sich einen Schwenkpunkt aufweisen und zusammengeklipst werden können, etwa wie beim VT06 von Kato, können sie als Kupplungsersatz dienen
Vorschlag
von Herbert
@ herberts,
genau, Deine Überlegung hinsichtlich beweglicher Faltenbälge in Kombination mit einer Clipskupplung ala VT 06 finde ich genial. So könnten alle Personenwaggons optimal gekuppelt werden. Hier könnte sich ein cleverer Hersteller, egal ob groß oder klein, eine prima Marktposition verschaffen. Hoffentlich lesen hier viele dieser möglichen produzenten mit und stellen ihre diesbezüglichen Überlegungen an. Dies wäre wünschenswert!
H-W
Nachdem Hegermann neben vielem anderem eine funktionierende Scharffenberg-Kupplung anbietet, sollte so etwas doch ein Klacks für ihn sein.
Hallo,

ich habe hier selbst Wagen mit funktionierenden Faltenbälgen, allerdings in H0m von der früheren Firma STL-Models. Das sind RhB-Wagen, und das klappt wirklich super, weil magnetisch. Am Schlußwagen, wird der Kuststoffbalg zusammengedrückt und in eingehängt. Aber für die Spur N dürfte das schon wesentlich komplizierter sein. Da habe ich wirklich starke Bedenken, daß man das hinbekommt.

Gruß Holger
wie wär's denn mit Klettverschluss ))

Sorry, zu früh aufgestanden - wieder ab in die Heia.
Hallo,

so weit mein Wissen mich nicht trügt, gab oder gibt es für US-Reisezugwagen (ConCor Atlas usw.) Faltenbälge. Ich schau mich mal um und berichte darüber nochmals.
Ralf
Habe gerade den neuen "Modellbahner" bekommen. Dort steht, dass es die H0-Faltenbälge jetzt bei Heris (vermutlich Handelsware aus Frankreich) gibt. Vielleicht können wir dort anregen, die auch für N produzieren zu lassen. Die müssten doch mindestens so gut gehen wie Kurzkupplungen.
Hans-Georg: Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber so langsam habe ich die Befürchtung, dass Heris sich vielleicht übernimmt, so hat zum einen mei Leib und Magenhändler H0-Bestellungen von vor 1/2 Jahr noch offen, zum anderen ist Heris der deutsche Vertriebspartner der ital. Firma Fratix. Auf meine email über die Fratix Produkte (Preis, Katalog) wurde mir gesagt ich solle mich bei Fratix direkt melden, da man keine Infos hätte. Ist nicht besonders wenn man ein Produkt vertreibt und davon so gar nichts weiss!
HeNdrik
guddn daach - über funzende faltenbälge habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen. ich sehe darin aber keine alternative zur KK, da ja das pufferproblem nach wie vor besteht. was bringen faltenbälge, die wirklich aufeinander sitzen, aber die puffer 4 mm abstand haben? also sehe ich nur einen sinn in funktionierenden faltenbälge UND KK. eine zwischenlösung wie bei den leig-einheiten finde ich nicht so gut bei personenwaggons.
einen vorschalg für neubau-d-zug-waggons epoche 3/4/5 hätte ich: die aufgesetzten plastikteile durch hohle gummistränge, die zurechtgeschnitten werden, ersetzen. allerdings darf da die spanne zwichen min-max-abstand nicht mehr als 2 mm sein. für die bälge von hechtwaggons etc. natürlich keine lösung.

ralf
Hohle Gummistränge gibt es bei Weinert! Hast Du es schon einmal ausprobiert?
Wochenendliche Grüße
joh
@joh:
nein, noch nicht, werde ich aber mal machen bei nem alten waggon. schwierig sind halt die faltenbälge der "alten" waggons, die knitterdinger. aber das wäre ein ding, die flexibel machen zu können.
grüße, ralf
Gibt es gießbare, schwarze Gummi- oder Silikonmasse?
Hi, Ralf,
die Faltenbälge werden von American Limited Models hergestellt. Ich kenne sie nur aus Katalogbildern. Erhältlich etwa über:
http://www.4nscale.com/products.asp?m=18&t=45
Nr.8500 und 8506
Aber wenn ich welche brauchen würde, würde ich eher auf einen verblüffend gut wirkenden Trick aus der Urzeit der Modellbahn zurückgreifen: einfach aus leichter schwarzer Pape oder, weil N, Papier zurechtschneiden und wie eine Ziehamonika falten. Das geht jeden Radius mit, und sah in eine einer Uralt-Miba aus den 50igern absolut klasse aus.
Befesstigung muss sich jeder selbst überlegen. Ich glaube auch mich dumpf dran erinnern zu können, das solche Pappteile (für 00/HO) von Kleinserienherstellern in GB und USA fertig angeboten wurden. Einfach mal antesten -kostet nix
Gruss
Stephan
es gibt "flüssiges", also giesbares, silikon bzw. latex.

gruss
mark
Danke Mark,
aber gibt's das auch in Schwarz? Denn Lackieren ist nicht. Und wo kriegt man flüssiges Latex her?
Gruß
Hans-Georg
Künstliche Silikonbälge für Hecht- und Eilzugwagen -aha-!
Also starren Faltenbalg für die Vorlage abkupfern und dann flüssiges Gummi hinein?
Ich hasse nachdenken am Sonntag Morgen!
Man müsste doch Latex oder Silikon vorher einfärben können.
Gruss KH
das zeugs gibts in so ziemlich allen erdenklichen farben. vor allem auch in schwarz.
nun, wo gibts das zeugs?!

es gibt halt leute, die stehen auf latex- und gummiklamotten. und für solche, die es halt hauteng, als zweite haut sozusagen, haben wollen gibt es dieses zeug. nein, ich bin nicht so einer. :o)
preis und bezugsquellen guck ich mal, ob ich was finde.

gruss
mark
hallo Freunde
ich habe bereits versucht,die Spalten zwischen den Faltenbälgen mit Gummi, Moosgummi und sogar schon mit Kulissen aus Scherenschnittpapier zu kaschieren. Das Ergebnis ist,daß die Teile in den nächsten Kurven herausfallen oder, falls sie stabil sind, die Wagen zum Entgleisen bringen. Negativ bleibt auch nach wie vor der verbleibende große Pufferabstand. Auch kleine Magnete in den Bälgen habe ich schon versucht, Ergebnis gleichfalls negativ. Da die Faltenbälge nicht beweglich sind, wird die Wagenschlange zu starr, reißt in Kurven ab oder es kommt zu Entgleisungen.
Die richtige Lösung wäre wohl wirklich ein am Wagen beweglich befestigter Faltenbalg mit einem kleinen Magneten drin. Klipse fallen bei abgestellten Wagen unangenehm auf.
Herbert
Der Kato VT 06 ist hier als Muster heranzuziehen. Bei diesen Faltenbälgen gibt es kein Hakeln, Entgleisen usw.
H-W
Hallo,

Hallo Stephan, genau die meine ich! Ich habe welche in schwarz, # 8516 von American Limited. Es ist ein Packung für 6 Waggons. Ich hatte sie mir eigentlich für die "Hechte" von Roco geholt. Ob sie passen weis ich noch nicht. Mehr darüber demnächst.
Ralf
Hallo Ralf
an diesen Faltenbälgen wäre ich sehr interessiert. Meine Roco-Hechte und einige ähnliche Wagen wie Arnold-Würthemberger hätten sie sehr nötig. Leider kann ich kein Bild von den Teilen finden, weißt du etwas genaueres?
MfG
Herbert
Hat schon jemand Erfahrung damit??

Thomas
Die Faltenbälge bestehen aus 3 Kunststoffteilen.
Teil 1 wird am Wagen befestigt (in USA "freiwillig genormt", wird einfach über die Durchgangstüre geschoben), muss in D eventuell angeklebt werden.
Teil 2 ist die eigentliche Federung und besteht aus sehr elastischem Kunststoff, Schaut in der Draufsicht so aus:  I   I und von der Seite so:  I
                                                I    I                                  \
                                                I__I                                    I
An den Enden der zwei senkrechten Längsseiten sind zwei Knopfzapfen, die unten in zwei Löcher von Teil 1 einrasten. Am anderen Ende (bei der Querstange) sind auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls 2 Knopfzapfen, die innen auf der Oberseite von Teil 3 einrasten.
Teil 3 wird dadurch über Teil 1 geschoben, durch die Federung drücken die äusseren "Platten" zweier Wagen relativ fest gegeneinander und ergeben ein wunderbar geschlossenes Fahrbild.
Das hat allerdings einen leichten Nachteil. Die seitliche "Verbiegung" zweier Faltenbälge reicht nicht aus, wenn man meint, maßstäblich lange D-Zugwagen durch Radius 1 jagen zu müssen. Bei R 2 gehts gerade so, schaut aber natürlich auch besch... aus. Erst ab R 3 aufwärts schauts dann auch gut aus.
Bei den kürzeren Wagenmodellen der Ep I und II (Hechte, Bayern, Preussen etc.)
Kann man es auch ab R 2 ertragen.
Gibt es übrigens in schwarz und ziemlich hellem Grau und solltezumindest aussen "zwecks der Optig" auf jeden Fall mattantrazith gestrichen werden.

Liebe Grüße
     HaWeO

Nachtrag:
Irgenwie ist die "Skizze" beim Eintragen verrutscht. Teil 2 sieht jedenfalls wie ein flaches U aus.

     HaWeO
Wer vertreibt die hierzulande? Wagner in München?
Das bewegliche und zusammenhängende Faltenbalge auch bei deutschen Herstellern möglich sind zeigen die Leig-Einheiten von Trix und Fleischmann. Bei Fleischmann ist das Problem spitzenmäßig gelöst!

Gruß

Christian
Ich habe zwei Intermountain Wagen mit solchen Faltenbälgen.  Für meinen Geschmack machen sie die Verbindung ziemlich steif, was auch bei 45cm Radien nicht so toll ist.  Wie das mit KK funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar.

Gruß Christoph
Habe diese jetzt auch probiert, gehen gut, aber passen nicht so recht zu unseren Wagen. Auch mit KKK funktioniert das. Der Zusammenbau (meine stammen aus dem Walther-Sortiment, ist nicht so einfach. Aber die Lösung an sich ist gut. Die GFN Balke aus dem ICE  würden sich gut machen, wenn es diese in schwarz und passend für die D-Zugwagen gäbe.

Beste Grüße, Thomas
solte man mal mit latexformteilen versuchen? von woodland gibts latex zum streichen für formenbau(felsen o.Ä) . einfärben müsste funktionieren mit pigmenten.dann ne urform gefrokelt und  latex düberstreichen. der vorteil ist,das das teil sehr dünn ist.sollte mann mal probieren.
Jaja, ich erinnere mich, wie seinerzeit Gedanken an Federpuffer in N gnadenlos abgeschmettert wurden Gruß - RW


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