1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Rh. 792 / BR 92.5 mit Sound und Digitalkupplung

THEMA: Fleischmann Rh. 792 / BR 92.5 mit Sound und Digitalkupplung
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 18.10.22 19:47
Hallo,

in meine Fleischmann ÖBB 792.1063 (BR 92.5) habe ich einen MS500, einen 12 x 8mm großen Lautsprecher und eine Digitalkupplung von SD-Modell eingebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=WW_TbBMrv30

Für diesen Umbau sollte man Erfahrung haben beim Digitalisieren von Dampfloks mit Sound. Das Gestänge kann einem leicht aus den Zylindern fallen, die Lok ist sehr filigran, es gibt ein paar Stellen an denen man etwas vom Metallgehäuse wegfräsen muss und es ist sehr wenig Platz in der Lok vorhanden.

Für die Lok habe ich das Soundprojekt von der BR 91.3 von Alexander Mayer verwendet, welches in Wirklichkeit zum Großteil aus Tonaufnahmen von der 92 638 besteht. Das Soundprojekt hat er nur deshalb so benannt, weil er es damals für einen Hersteller möglichst nahe an eine BR 91.3 angelehnt hat.
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/BR...2E3%5F16%2DBit%2Epdf
Dafür dass ich nur einen kleinen 12 x 8mm großen Lautsprecher in der Lok verbaut habe hört sich das Soundprojekt sehr gut an. Für mich hat Alexander Mayer das Soundprojekt so angepasst, dass wegen der Digitalkupplung das An- und Abkuppeln auf zwei getrennten Tasten ist. Falls von euch jemand im Soundprojekt das An- und Abkuppeln auf zwei getrennte Tasten haben will, könnt ihr bei Alexander Mayer danach fragen: epoche4@gmail.com

Über den Umbau freu ich mich sehr. Nach dem die Lok nun einige Jahre nur beim Heizhaus gestanden ist, darf sie nun öfters auf der Anlage fahren. Das Soundprojekt ist sehr gut gelungen, das Rangieren macht mit der Digitalkupplung von SD-Modell sehr viel Spaß und der 470µF/16V Tantal am Energiespeicheranschluss des Decoders verhindert fast immer dass die Lok bei schlechten Kontakt zur Schiene irgendwo stecken bleibt.

LG
Markus

Hallo Markus,
toller Umbau!
Besser wäre es gewesen, in dem Filmteil, wo der Umbau gezeigt wird, die Farbe der Schrift dunkler zu machen. Mit der weißen Schriftfarbe ist das Lesen etwas schwierig.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Markus,

das Video ist wirklich hervorragend gemacht. Die Umbauten sind schön aufgelöst fotografiert und gut beschrieben.

Ich bin ein Freund von Soundlösungen, die über mehrere Boxen und Subwoofer den ganzen Raum erfassen, und finde die N-Spur Sounds fast immer nur nervig. Diese Sounds aber, denke ich, sind wirklich gut gemacht, klingen differenziert und unaufdringlich. Das Problem der nicht darstellbaren tiefen Frequenzen wird aber mit N-Spur Lautsprechern bis auf weiteres nicht lösbar sein.

Die weiße Schrift mit schwarzem Rahmen ist bei mir perfekt lesbar. Je nachdem, welcher Monitor mit welchem Kontrast und Helligkeit verwendet wird, kann das unterschiedlich sein.

VG Andreas
Hallo Markus!

Toller Umbau, tolles Video, tolle Anlage, super Sound! 👍👍👍👍👍 Gratulation!

Die Erstlieferung der Lok durch Flm. war ja eine Katastrophe, da gingen die Loks ja reihenweise zurück, weil keine Lok ordentlich fuhr., meine watschelte auch ganz ordentlich. Hier im Forum war das ja auch ein großer Aufreger. Umso besser war dann die 2. Auflage / Nachbesserung, meine 792 ist eine der zuverlässigsten und zugkräftiger als meine Rh 52 von Fleischmann.

Beste Grüße

Boris


Hallo,

danke, freut mich dass es euch gefällt.

@Klaus
Das überrascht mich etwas, dass für dich der Text schwer lesbar ist. Dadurch dass ich den weißen Text schwarz umrandet habe, habe ich darauf geachtet einen möglichst großen Kontrast zu haben, wodurch der Text möglichst gut lesbar ist.

@Andreas
Die heutigen 16 Bit Sounds klingen selbst in Spur N Loks schon deutlich besser, als wie die Sounds von den alten MX-Decodern. Da gibt es nun kein Rauschen mehr und nach irgendeinen (nervigen) Krach hört es sich auch nicht mehr an. Diese Zeiten sind vorbei. Natürlich fehlt bei den klein Lautsprechern für Spur N noch ein guter Bass. Vor allem der 12 x 8mm Lautsprecher schafft leider nicht sehr tiefe Frequenzen. Deshalb versuche ich nach Möglichkeit in meinen Loks einen 15 x 11mm Lautsprecher einzubauen, da dieser wesentlich besser klingt. In der 792 war leider kein Platz dafür. Deshalb musste der 12 x 8mm Lautsprecher rein, der durch das gute Soundprojekt trotzdem ziemlich gut klingt.

@Boris
Dadurch dass das Gehäuse der 792 zum größten Teil aus Metall ist, hat sie auch ausreichend Gewicht um so viel Zugkraft zu haben. Das hat Fleischmann gut gelöst.

Nachtrag zum Startbeitrag:
Da die Lok stark aufs Langsamfahren übersetzt ist, kommt man für eine realistische Dampfschlaghäufigkeit mit der CV267 alleine nicht aus. Bei der Lok muss zusätzlich in der CV393 das Bit 6 auf 1 sein, wodurch das Dampfschlag-Intervall von CV267 um das 4-fache verlängert wird. Die Dampfschläge habe ich daher folgendermaßen eingestellt:
CV267 = 76
CV354 = 2
CV393 = 64

Den „Kupplungswalzer“ habe ich folgendermaßen eingestellt:
CV127 = 49
CV115 = 80
CV116 = 188
Auf der Unterseite des Kupplungshakens habe ich auch noch ein bisschen was mit einen Stanleymesser entfernt, damit die Kupplung zuverlässig bei allen Wagen abkuppelt.

LG
Markus
Hallo Markus,

hast Du schon mal versucht, einen möglichst großen Lautsprecher diagonal in einen fest gekuppelten Waggon unterzubringen bzw. ginge sich so eine wesentlich "bassophilere" Lautsprechergröße aus?

Die ohnehin schon gute Lesbarkeit der Schrift könntest Du IMHO nur noch weiter optimieren, indem Du einen festen Bereich im unteren Bereich des Videos komplett schwarz überblendest (1. Wahl für mich) oder deutlich abdunkelst. Direkt über das Filmmaterial gesetzt war weiß mit schwarzen Rändern sicher optimal.

VG
Andreas
Hallo,

ich denke der Anspruch ist hier, eine autonome Soundlok ohne Beiwagen zu schaffen.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,

in einen fest gekuppelten Waggon habe ich das nie gemacht. Wie Peter schrieb ist mein Anspruch die Loks ohne einen zusätzlichen Waggon mit Sound zu betreiben. Das dies auch sogar in einer Arnold Köf II möglich ist haben ich und Hannes (N-Bahner96) hier im Forum schon gezeigt. Dass der Lautsprecher keine HIFI-Qualität hergibt finde ich jetzt nicht so schlimm, da sich der 16 Bit Sound mit den kleinen Lautsprechern trotzdem noch sehr gut anhört (vor allem bei einen 15 x 11mm Lautsprecher).

Das fahren mit meinen kleinsten Soundloks, wie z.B. der 792, der Köf II und dem Glaskasten, macht mir übrigens ab und zu auch mehr Spaß als wie mit den größeren Loks. Es immer wieder schön anzusehen, dass diese Loks obwohl sie so klein sind Motor, Licht, Sound und Energiespeicher haben (und die 792 auch noch die Digitalkupplung). Diese Freude hätte ich nicht wenn ein Teil der Funktionen über einen fest gekuppelten Waggon kämen.

LG
Markus
Hallo Markus,

danke für Dein Feedback. Gerade als Hardwareentwickler für einen Decoder-Hersteller ist klar, dass es in erster Linie nur darum gehen kann, Loks zu digitalisieren, ohne dabei auf Waggons zurückzugreifen.

Aber hätte ja sein können, dass Du da mal experimentiert hast. Ich werde überwiegend fest gekuppelte Züge verwenden und habe mir deshalb schön öfter Gedanken gemacht, den ersten Waggon bei umbauunfreundlichen Lokomotiven mit Decoder und wo sinnvoll auch mit Pufferspeicher oder Rädern mit Stromaufnahme auszustatten und mit der Lok möglichst unauffällig zu verbinden. Daher mein Interesse.

VG
Andreas
Hai Markus ,

Meine Komplimenten fuer die sehr gut gelungenen Soundumbau und dazu sogar Digitalkupplung !
Aber wozu nur an der Rueckseite diese Kupplung ?

Fragt sich
Rae
Hallo Markus,

das hast du wirklich sehr gut gemacht.
In solche kleinen Loks würde ich persönlich immer auf den kleinen MS 500 setzen.


Ich habe eine kleine nette Frage ich habe die 709206 Br 92 der DB EP 3.

Würdest du mir die genau so umbauen wollen ?

Viele Grüße aus der Eifel Daniel

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Freetrack

Aber hätte ja sein können, dass Du da mal experimentiert hast. Ich werde überwiegend fest gekuppelte Züge verwenden und habe mir deshalb schön öfter Gedanken gemacht, den ersten Waggon bei umbauunfreundlichen Lokomotiven mit Decoder und wo sinnvoll auch mit Pufferspeicher oder Rädern mit Stromaufnahme auszustatten und mit der Lok möglichst unauffällig zu verbinden. Daher mein Interesse.



Hallo Andreas!

Bei mir galt immer: "keine Lok ohne Sound!" Daher habe ich genau das gemacht, was Du vorschlägst: meine 792, 2061, V60 und DB 75 bekamen einen Soundwaggon mit stromleitender Peho-Kupplung, entsprechend großem Lautsprecher, ...

Mein Resümee: es ist besser als nichts, aber auch nicht optimal. Begründung:

- man merkt, dass der Sound nicht aus der Lok kommt
- auch ohne fixe Kupplung kann man die Lok nicht umsetzen, ohne dass "der Schwindel auffliegt", es kommt einfach nicht gut,
- die Decoder in Lok und Waggon lassen sich nie so gut synchronisieren, dass es wirklich stimmig klingt.

Somit Conclusio: wenn man wirchlich Sound und nicht nur Geräusche möchte, führt an der Digitalisierung und Besoundung, wie sie Markus macht, kein Weg vorbei.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 530001

Aber wozu nur an der Rueckseite diese Kupplung ?



Hallo Rae!

Ich bin zwar nicht Markus, könnte mir aber vorstellen, dass die möglichst unsichtbare Kabelverbindung von der Kupplung unterm Kessel zum Decoder im Führerhaus ein Problem sein könnte. Hier macht Andreas' Idee durchaus Sinn und habe ich das auch umgesetzt: digitale Kupplungen mit günstigen Funktionsdecodern in Wagen einbauen, dann kann man auch Züge zerlegen und neu zusammenstellen, macht mehr Spielspaß. Mit der richtigen Software (z.B. rocrail) kann man auch bewirken, dass die Lok den Walzer macht, wenn man die Kupplung am Waggon betätigt, das sieht super aus, finde ich.

https://1zu160.at/video.php?v=Fahrzeuge/20200821_Entkuppeln_mit_Walzer
https://1zu160.at/video.php?v=Fahrzeuge/20210228_Abkuppeln_mit_Kupplungswalzer

Beste Grüße

Boris

Hallo.

@Rae
Danke für die Komplimente.
Bei den meisten Loks die ich habe, habe ich auf der Seite an der keine Waggons hängen die Kupplung runter genommen, da die Spur N Kupplung stark auffällt und deshalb die Lok ohne Kupplung vorbildgerechter aussieht. Bei der 792 wollte ich daher auch nur auf einer Seite die Digitalkupplung haben.

@Daniel
Aus dem Forum hier habe ich schon ab und an Fragen über PN bekommen ob ich Umbauten mit Sound für die die gefragt haben machen (wollen) würde. Leider muss ich dir genauso antworten, dass ich nicht die Zeit dafür habe so einen aufwendigen Umbau zu machen. Für solche aufwendigen Umbauten fallen immer einige Stunden an Arbeitszeit an.

@Boris
Das mit den Digitalkupplungen hast du bei dir sehr schön gelöst. Das ist eine tolle Idee wie man es auch machen kann.

LG
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;