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THEMA: Decoder ???
THEMA: Decoder ???
mongoose - 19.10.22 07:53
Hallo zusammen,
bin durch Nachlass an eine Minitrix 12800 Diesel-Lok gekommen.
Absolut Neuware fährt aber auf Analog nicht, es leuchtet nur Fahrlicht.
Hab mal das Gehäuse abgenommen,
Ist das ein Digital Decoder???
Danke für Antworten.
Gruß
Die von mongoose zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin durch Nachlass an eine Minitrix 12800 Diesel-Lok gekommen.
Absolut Neuware fährt aber auf Analog nicht, es leuchtet nur Fahrlicht.
Hab mal das Gehäuse abgenommen,
Ist das ein Digital Decoder???
Danke für Antworten.
Gruß
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Nein, das ist ein Blindstecker für Analogbetrieb
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Oh so schnelle Antwort 👍
Danke
Danke
DschinKhan - 19.10.22 09:56
Moin,
falls der Motor nicht defekt ist, wird wahrscheinlich ein Steckkontakt des Blindsteckers in der Schnittstelle keinen Kontakt haben. Diese Ausführung der Schnittstelle (=Steckbuchse auf der Platine) ist bei Minitrix problematisch. Häufig funktionieren die Kontakte nicht. Daher wird diese Schnittstelle, welche nur bei Minitrix benutzt wurde, oft Wackel-Schnittstelle genannt.
Durch leichtes Verbiegen der im Foto oben liegenden zwei Kontakte am ausgebauten Blindstecker kann dann das Problem behoben werden, damit der Kontakt in der Schnittstelle wieder hergestellt wird.
Gruß,
Thomas S.
falls der Motor nicht defekt ist, wird wahrscheinlich ein Steckkontakt des Blindsteckers in der Schnittstelle keinen Kontakt haben. Diese Ausführung der Schnittstelle (=Steckbuchse auf der Platine) ist bei Minitrix problematisch. Häufig funktionieren die Kontakte nicht. Daher wird diese Schnittstelle, welche nur bei Minitrix benutzt wurde, oft Wackel-Schnittstelle genannt.
Durch leichtes Verbiegen der im Foto oben liegenden zwei Kontakte am ausgebauten Blindstecker kann dann das Problem behoben werden, damit der Kontakt in der Schnittstelle wieder hergestellt wird.
Gruß,
Thomas S.
Hallo Thomas S.
Habe dasselbe Problem mit einer Re 460 von Fleischmann. mit einem Steckdecoder von ESU Lok-Pilot 5
Licht leuchtet der Fahrtrichtung entsprechend, aber die Lok bleibt stehen.
Auf dem Profi-Prüfstand funktioniert der Decoder einwandfrei.
Kenn es sein, dass hier der selbe Fehler vorhanden sein kann, nur im Digital betrieb
jetzt schon vielen Dank für einen eventualen Ratschlag
Gruss Henri
Habe dasselbe Problem mit einer Re 460 von Fleischmann. mit einem Steckdecoder von ESU Lok-Pilot 5
Licht leuchtet der Fahrtrichtung entsprechend, aber die Lok bleibt stehen.
Auf dem Profi-Prüfstand funktioniert der Decoder einwandfrei.
Kenn es sein, dass hier der selbe Fehler vorhanden sein kann, nur im Digital betrieb
jetzt schon vielen Dank für einen eventualen Ratschlag
Gruss Henri
Hallo,
an beide: Bitte prüft den Durchgang von den Pins der Buchse zu den Motorkontakten.
@Henri: Lassen sich CVs auslesen?
Die Pinbelegung findet ihr hier:
https://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php
Grüße, Peter W
an beide: Bitte prüft den Durchgang von den Pins der Buchse zu den Motorkontakten.
@Henri: Lassen sich CVs auslesen?
Die Pinbelegung findet ihr hier:
https://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php
Grüße, Peter W
Hallo Peter W.
Ja, die CVs lasen sich auslesen, auf der IB II, wie auch auf dem Prüfstand von ESU
Werde es mal mit einen neuen Decoder versuchen, muss aber zuerst noch einen Einkaufen gehen.
Danke für die Hilfe
Gruss
Henri
Ja, die CVs lasen sich auslesen, auf der IB II, wie auch auf dem Prüfstand von ESU
Werde es mal mit einen neuen Decoder versuchen, muss aber zuerst noch einen Einkaufen gehen.
Danke für die Hilfe
Gruss
Henri
Hallo Henri,
ich glaube nicht dass der Decoder defekt ist. Möglicherweise ist der Kollektor zugesetzt und der Decoder schaltet ab.
Das kommt bei Fleischmann häufig vor.
Ich würde da keinen neuen Decoder rein stecken bevor nicht geklärt ist ob der Motor ok ist.
Grüße, Peter W
ich glaube nicht dass der Decoder defekt ist. Möglicherweise ist der Kollektor zugesetzt und der Decoder schaltet ab.
Das kommt bei Fleischmann häufig vor.
Ich würde da keinen neuen Decoder rein stecken bevor nicht geklärt ist ob der Motor ok ist.
Grüße, Peter W
Hallo Peter
Da werde ich mal den Motor ausbauen und Testen.
Die Lok ist zwar erst ein Jahr alt und erst 15 Betriebsstunden auf dem Buckel
mal schauen was da basiert, melde mich wieder wen ich mehr weiss!
Danke und Gruss
Henri
Da werde ich mal den Motor ausbauen und Testen.
Die Lok ist zwar erst ein Jahr alt und erst 15 Betriebsstunden auf dem Buckel
mal schauen was da basiert, melde mich wieder wen ich mehr weiss!
Danke und Gruss
Henri
DschinKhan - 19.10.22 12:32
Hallo Henri,
Fleischmann hat für gewöhnlich eine andere Schnittstellenbuchse auf der Platine. Da sind mir keine Wackelprobleme bekannt, ich hatte bisher keine.
Nach 15 Betriebsstunden sollte der Motor noch funktionieren. Aber tatsächlich gut: Motor ausbauen und mit Analogspannung testen. Wenn sich der Motor dreht, ist der in Ordnung. Dann muß weiter nach der Ursache gesucht werden. Du kannst Dich nach diesem Test ja mal wieder hier melden.
Gruß, Thomas S.
Fleischmann hat für gewöhnlich eine andere Schnittstellenbuchse auf der Platine. Da sind mir keine Wackelprobleme bekannt, ich hatte bisher keine.
Nach 15 Betriebsstunden sollte der Motor noch funktionieren. Aber tatsächlich gut: Motor ausbauen und mit Analogspannung testen. Wenn sich der Motor dreht, ist der in Ordnung. Dann muß weiter nach der Ursache gesucht werden. Du kannst Dich nach diesem Test ja mal wieder hier melden.
Gruß, Thomas S.
Hallo zusammen,
ich glaube, hier laufen zwei Themen parallel. Der Beitragsersteller hat hier eine analoge Lok auf dem Bild gezeigt. Daher kann das nichts mit CVs o.ä. zu tun haben. Hier geht es um eine analoge Lok.
Also kann hier nur der Motor ein Problem haben und die Zahnräder sind eventuell nach längerer Standzeit fest.
Gruß
Jürgen
ich glaube, hier laufen zwei Themen parallel. Der Beitragsersteller hat hier eine analoge Lok auf dem Bild gezeigt. Daher kann das nichts mit CVs o.ä. zu tun haben. Hier geht es um eine analoge Lok.
Also kann hier nur der Motor ein Problem haben und die Zahnräder sind eventuell nach längerer Standzeit fest.
Gruß
Jürgen
@Markus L
@DschinKhan
Danke für eure Tipps, es war tatsächlich ein Wackelkontakt vorhanden.
Nun läuft dat Ding.
Gruß Marcus
@DschinKhan
Danke für eure Tipps, es war tatsächlich ein Wackelkontakt vorhanden.
Nun läuft dat Ding.
Gruß Marcus
Soooo,
nun hat sie ein paar Runden gedreht und ick kann sagen das die Lok eine Zicke ist.
Wackel-Schnittstelle trifft es auf den Kopf….. Schade eigentlich.
Gruß in die Runde
Marcus
nun hat sie ein paar Runden gedreht und ick kann sagen das die Lok eine Zicke ist.
Wackel-Schnittstelle trifft es auf den Kopf….. Schade eigentlich.
Gruß in die Runde
Marcus
Moin Marcus,
das wird nicht die Schnittstelle sein. Im Analogbetrieb gibt es damit eigentlich wenig Probleme.
Wie ich schon weiter oben schrieb, kann auch die Mechanik nach längerer Standzeit schwergängig sein und auch Räder und Schleifer müssen vermutlich gereinigt werden.
Vielleicht kannst Du Zicke in diesem Fall einmal genauer definieren.
Hier gibt es Video, wie die V16 mit D&H10 Decoder fährt. Von Zicke keine Spur. https://www.youtube.com/watch?v=cd8ixGQg55A
Gruß
Jürgen
das wird nicht die Schnittstelle sein. Im Analogbetrieb gibt es damit eigentlich wenig Probleme.
Wie ich schon weiter oben schrieb, kann auch die Mechanik nach längerer Standzeit schwergängig sein und auch Räder und Schleifer müssen vermutlich gereinigt werden.
Vielleicht kannst Du Zicke in diesem Fall einmal genauer definieren.
Hier gibt es Video, wie die V16 mit D&H10 Decoder fährt. Von Zicke keine Spur. https://www.youtube.com/watch?v=cd8ixGQg55A
Gruß
Jürgen
Hallo Marcus,
ich hatte den Analog-Stecker eingelötet Dann ist das Thema
vom Tisch.
Würde ich dir auch empfehlen. Läuft die Lok, wenn du leicht auf
den Stecker drückst ?.
Viele Grüße von
Gerald
ich hatte den Analog-Stecker eingelötet Dann ist das Thema
vom Tisch.
Würde ich dir auch empfehlen. Läuft die Lok, wenn du leicht auf
den Stecker drückst ?.
Viele Grüße von
Gerald
Analog oder Digital, bei der Schnittstelle hift meiner Meinung nach nur einlöten, sonst wird das nie zuverlässig.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo,
wie lötet man die Decoderdrähte an die Schnittstelle ohne dass sie sich wegen der Wärmeentwicklung am anderen Ende am Decoder ablöten ?
Gruß
Klus
wie lötet man die Decoderdrähte an die Schnittstelle ohne dass sie sich wegen der Wärmeentwicklung am anderen Ende am Decoder ablöten ?
Gruß
Klus
Mann kann auch Steckers kaufen und dann diese auf der Platine löten - wie dies:
https://www.tt120.de/elektronik/368-nem651-buch...-digital-analog.html
Die Steckers, die ich für "meine" Platine brauche, kann ich für Kauf leider nicht finden.
FG Bo
https://www.tt120.de/elektronik/368-nem651-buch...-digital-analog.html
Die Steckers, die ich für "meine" Platine brauche, kann ich für Kauf leider nicht finden.
FG Bo
@ #16: Solche Lötungen ist nicht für Anfänger in der " Art of soldering". Übung, Übung, Übung . . . Keine Tricks und keine Hexerei. Und natürlich eine dünne Spitze auf der Lötkolbe - und dünne Lötzinn.
Hallo zusammen,
Ordentlich gereinigt ist das gute Stück.
Wie ihr schon schreibt, leichter Druck auf die Platine und Schluss mit lustig.
Wenn sie läuft dann läuft sie ruhig und angenehm zu sehen
Für einlöten der Decoder Drähte hab ich keine Geduld und ruhige Hand 😅.
Jetzt erstmal geparkt in der Vitrine.
Gruß
Ordentlich gereinigt ist das gute Stück.
Wie ihr schon schreibt, leichter Druck auf die Platine und Schluss mit lustig.
Wenn sie läuft dann läuft sie ruhig und angenehm zu sehen
Für einlöten der Decoder Drähte hab ich keine Geduld und ruhige Hand 😅.
Jetzt erstmal geparkt in der Vitrine.
Gruß
Kai Eichstädt - 21.10.22 19:16
Moin Jürgen,
das halte ich für ein Gerücht.
Auf einer Börse sah ich eine MTX V 200 für 25 €,, die Sichtprüfung ergab eine defekte Kupplung und ein kleiner Zettel gut sichtbar in der Verpackung "Motor läuft nicht". Alles war und ist analog.
Ich habe sie gekauft, weil man nie genug V 200 haben kann und aus der Erfahrung hier im Forum auf die Wackelschnittstelle spekuliert. Sie war auch der Grund für den nicht laufenden Motor. Sie fährt auch jetzt noch analog.
Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
das wird nicht die Schnittstelle sein. Im Analogbetrieb gibt es damit eigentlich wenig Probleme.
das halte ich für ein Gerücht.
Auf einer Börse sah ich eine MTX V 200 für 25 €,, die Sichtprüfung ergab eine defekte Kupplung und ein kleiner Zettel gut sichtbar in der Verpackung "Motor läuft nicht". Alles war und ist analog.
Ich habe sie gekauft, weil man nie genug V 200 haben kann und aus der Erfahrung hier im Forum auf die Wackelschnittstelle spekuliert. Sie war auch der Grund für den nicht laufenden Motor. Sie fährt auch jetzt noch analog.
Gruß
Kai
Sachen gibt es,
mal wieder aus der Vitrine geholt und nu…..läuft und läuft und läuft.
Freude und Gruß
mal wieder aus der Vitrine geholt und nu…..läuft und läuft und läuft.
Freude und Gruß
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