1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco BR 232 Kondensator kaputt ?

THEMA: Roco BR 232 Kondensator kaputt ?
Startbeitrag
saphir - 19.10.22 18:00
Hallo liebe N- Bahner / innen.
Ich habe eine Roco BR 232 ( 23268 ) bei der ein Bauteil  auf der Platine durchgebrannt ist. Da ich natürlich der Elektrofachmann vor dem Herrn bin, weiß ich nicht was das für ein Teil ist. Ich vermute mal,  ein Kondensator
oder ähnliches. kann mir einer von euch sagen was das ist und ob so was zu reparieren ist?
Die Lok fährt noch, aber ich habe Bedenken das dann alles durchbrennt.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

da ist eine der beiden Drosseln durchgebrannt, was auf einen Überstrom im Motor (z.B. Kollektorüberschlag) oder Kurzschluss des stromführenden Chassis gegen das andere Gleis bedeutet.

Grüße, Peter W
Hallo Stephan,
ja ich denke auch dass das eine Drossel war, man kann noch die Drahtwindungen erkennen. Die werden eigentlich nur durch  Überlastung (also zu hoher Stromfluss) defekt.

Gruß Dieter
Hallo Peter. hallo Dieter
Kann man solch eine Drossel neu bekommen und da neu reinlöten ? Welche Stärke hat die Drossel, oder wo kann man das heraus bekommen ? Was mich dabei aber wundert ist, das die Lok anstandslos fährt.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
auf deinem ersten Bild ist noch die zweite Drossel zu erkennen, türkisfarben mit farbigen Ringen, die stehen für die Induktion.
Normalerweise bräuchtest du also genau nochmal so eine. Wenn die verkohlte noch leitet fährt die Lok auch noch da Drosseln hier "nur" als Entstörbauteile dienen.
Evtl solltest Du zuerst nach der Ursache der Überlastung suchen da beide Drosseln in Reihe mit der Motorwicklung liegen.

Gruß Dieter
Hallo Stephan,

habe Dir eine P/N gesendet. Habe zwei passende Kondensatoren.

Gruß
Bernd
Es sind keine Kondensatoren!
Hallo Stephan,

https://www.roco.cc/rde//ersatzteile?et=23268

https://www.roco.cc/static/version1662032330/fr.../1/DE/23268_8482.pdf

wenn nichts hilft muss doch wohl eine neue Platine mit allen Bauteilen bestellt werden.

Schau mal ob was passendes dabei ist.

Gruß Lothar
#6Hallo Peter,

war der Meinung das es sich um einen Kondensator handelt. So kann man sich täuschen.

Gruß
Bernd
Hallo Stephan,

das grosse Lager  der Spur-N-Teile  hat dieses Bauteil gefunden .  Es sollte nach der Liste die Best Nr. 87705 sein.

.....noch 1 Stück im Lager

https://spur-n-teile.de/roco-br-220-br-232-v-200-87705-platine.html?language=de

Viel Glück und Erfolg beim einbauen.

Gruß  Lothar


Einfach die Kontakte überbrücken und fertig.
Die Entstörung interessiert in Zeiten von Digitalradio und Fernsehen niemand ernsthaft.

Jürgen H.
Hallo Stephan

Das ist eine Drossel, und sie ist noch VOLL FUNKTIONSFÄHIG, wenn deine Lok noch läuft. Der wurde mal zu heiß, deshalb ist der Lack ab. Du kannst nach dem möglicherweise auslösenden Fehler suchen, aber vermutlich war das nur ein temporärer Kurzschluss.

Außer dem optischen Eindruck gibt es KEINEN Grund, das Bauteil zu tauschen oder zu überbrücken.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

VOLL FUNKTIONSFÄHIG,


Das kann man erst nach Messen der Induktivität, zumindest des Widerstands, im Vergleich zum zweiten Exemplar behaupten.

Grüße, Peter W

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter

Das kann man erst nach Messen der Induktivität, zumindest des Widerstands, im Vergleich zum zweiten Exemplar behaupten.

Das ist natürlich die wissenschftlich korrekte Aussage.

Meine war nur die ingenieurmäßige Aussage mit einiger Erfahrung. Der Ferrit (so vorhanden) hält einiges aus, weil er bei hohen Temperaturen gesintert wurde. Die Draht-Windungen (einlagig) sind vorhanden und haben auch genügend Abstand, um keinen Kurzschluss zu machen. Von daher ist IMHO jede weitere Aktivität an dieser Drossel vergeudete Zeit.

Dietrich
Hallo Stephan,
um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
wenn man nun ausschließen kann dass es nochmal zu einer Überlastung oder einem Kurzschluss kommt kann man die Drossel einfach so lassen wie sie ist. Sie leitet ja noch, und zur Entstörung reicht die zweite vermutlich auch schon aus.
Natürlich findet man bei Reichelt oder Conrad Ersatz und das einlöten ist flott geschehen, aber eigentlich unnötig.

Gruß Dieter
Hallo ihr Lieben.
Erst mal Danke für die Aufklärung und Erklärungen. Ich werde mal eine neue Drossel einlöten, die ich freundlicherweise von einem Forumsmitglied bekommen kann.
Ich hatte das Problem ,das sich die im Gehäuse eingeklebte Alufolie gelöst hatte und am Rand der Platine aufsaß. Ohne Gehäuse lief die Lok, mit wollte sie nicht mehr. Nachdem ich die Alufolie isoliert habe fährt sie mit Gehäuse..Ich möchte die neue Drossel vorsichtshalber einlöten, weil ich nicht weiß wie warm das beschädigte Teil beim Fahren wird.
Nochmals vielen Dank ,euch allen !
Gruß
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;