1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Die neue Re 6/6 von Fleischmann (734120)

THEMA: Die neue Re 6/6 von Fleischmann (734120)
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 21.10.22 18:35
Fleischmann hat die Re 6/6 11653 als Epoche IV-Modell ausgeliefert, nachstehend die Bilder:

http://modellbahninfo.org/modelle-20221021-01/

Technische Daten des Modells fand ich hier: https://www.freebit.nl/de/n-spoor/noviteiten/n...b-e-loc-re-6-6-groen (nach unten scrollen).

4 Achsen angetrieben also. Achsfolge B'2'B'
Obwohl als Modellkonstruktion sehr verständlich, für mich doch etwas unbefriedigend... so ein lose hängendes Zwischendrehgestell.
Nicht dass ich wüsste, wie es mit 6 angetriebene Achsen im Modell möglich wäre
Auch mit ausreichend große Radien bleibt ein B'B'B' Antrieb mit einem Motor... etwas kompliziert, sagen wir mal

Gruß, Victor
Hallo Victor,

ist bei Kato genau so - besser ist das. Der Antrieb des Mitteldrehgestells, das vermutlich seitenverschiebbar ist, wäre viel zu kompliziert und fehleranfällig.

Hoffentlich wird die Re 4/4 auch wieder aufgelegt, um eine Re 10/10 bilden zu können.

Grüße, Peter W
Re 4/6 + Re 4/4 = Re 8/10
Hallo,

die hier gezeigten Bilder lassen ein optisch schönes Modell erkennen,  aber mein Katomodell muss sich da nicht verstecken, zumal es hervorragende Fahreigenschaften hat, und vor allem gute Zugkraft!
Es wird sich zeigen, was das neue Gfn Modell taugt...

Gruß Gabriel
Hallo,

kann es sein, dass auf den Bildern ein Stromabnehmer verbogen ist? Ich habe zwar schon 3 Katos, aber wenn die Berichte gut klingen, hole ich evtl. noch eine FLM.

Viele Grüße
Georg
So ein 100 Jahre Gotthard Set wäre schon toll...
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...-100-jahre-gotthard/

A.T.(nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: 141P

kann es sein, dass auf den Bildern ein Stromabnehmer verbogen ist?


Offensichtlich, ja.

Gruß, Victor
Hallo zusammen, es scheint zudem als wären die Pantografen zum grössten Teil aus Kunststoff

Gruss, Roli
Hallo,

sind das nicht die selben Pantographen wie auch auf den neuen niederländischen Loks? Die sind nämlich auch extrem empfindlich.....

Gruß
Frank
Hallo,

das sind Schweizer, aber vielleicht ähnlich aufgebaut.

Ist das nun Metallguss oder Kunststoff? Hat es die Pantos nicht schon auf den Re 4/4 gegeben?

Grüße, Peter W
Hallo,

ich denke, das sind die von der Re 4/4. Ich schätze mal, dass die obere Gabel und die untere Strebe Kunststoff sind (lassen sich mit einer Pinzette leicht biegen), der Rest Metall. Solange die gerade sind , ist mir das egal.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hoffentlich wird die Re 4/4 auch wieder aufgelegt, um eine Re 10/10 bilden zu können.



Hallo,
das wird mit der Re 6/6 nicht funktionieren, da diese im Gegensatz zur Re 4/4 II die korrekten Proportionen aufweist. Die Fleischmann Re 4/4 II sah schon mit der Kato Re 6/6 mehr als bescheiden aus.

Meine Hoffnung ist da eher, dass Lemke noch die Re 4/4 II (ab der 2. Serie bringt)

Beste Grüße
Frank

Hier die Bilder von DM-Toys:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_734120.html
Hallo Frank,

die Fleischmann Re 4/4 II gab es doch auch bereits als Neukonstruktion, ich meine z.B. diese:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...al+Sound+Spur+N.html

Grüße, Peter W.
Hallo,

die Frage ist, welche Breite die FLM Re 6/6 hat. Beide 4/4 (alt und neu) sind etwas breiter als die Kato 6/6. Da muss erst mal jemand nachmessen, wie breit die neue FLM ist.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799564#aw37 hatten wir das Thema Breite Re 4/4 schon

Hallo in die Runde

Was ich nicht verstehe ist, dass immer nur die Serien Ausführung der Re 6/6 aufgelegt wird. Herr Moser lies MItte der achziger Jahre von Kato eine RE 6/6 produzieren, die der Technik damlas weit voraus war. Viele Jahre später kam dann von Kato/Hobbytrain die Lok mit neuerer Technik. Leider war die Lok viel zu leicht, aber da konnte man Abhilfe schaffen, das die etwas mehr zieht. Nun kommt von Fleischmann/Roco wieder eine Re 6/6 auf den Markt, warum eigentlich?
Mir stellt sich die Frage, wenn es schon wieder eine Re 6/6 sein muss, warum nicht mal die Vorserie dieser tollen Lok mit geteiltem Lokkasten. Das wäre wenigstens mal was wirklich Neues und dann hätten wir nicht wieder Doppelentwicklungen, wie bei der Re460, die es sogar von 3 Firmen gibt oder jetzt der Re6/6. Steh ich mit dieser Frage alleine da?

Gruß Jürgen 01
Hallo Jürgen,

auf die mit geteiltem Lokkasten hoffe ich schon lange. MW Modell war vor längerem schon mal dran und will das wieder aufnehmen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Das wäre doch was. Auch wenn nur zwei Loks mit dem geteilten Kasten erstellt wurden, ist das kein Grund sie nicht herzustellen. Denn die BR288 wurde auch nur ein paar mal gebaut und davon gibts ein Modell, also muss sich das auch rechnen.

Gruß Jürgen
@ Jürgen
Die seinerzeitige Moser-Re6/6 hatte bemerkenswerterweise ein innenverzahntes Getriebe, wenn ich mich nicht täusche, so wie die erste Ausführung der Minitrix-V260 (siehe jenen Beitrag). Innenverzahnung erlaubt grössere Übersetzung, daher die sehr guten Fahreigenschaften...

Heinzpeter
Moin Heinzpeter,

Die Moser Re 6/6 liegt dazu noch richtig "satt" im Gleis. Auffälligster Unterschied zu den Katos (neben den neueren Stromabnehmern) ist das Gewicht im mittleren Drehgestell, Das entfiel bei den Katos. Bei denen wird das Drehgestell mittels einer Feder auf das Gleis gedrückt.

Beeindruckend der Gewichtsvergleich zweier vermeintlich baugleichen Lokomotiven:

SBB Re 6/6 (Hobbytrain 1107) = 124 Gramm
SBB Re 6/6 (Hobbytrain 10100)= 84 Gramm

Bin gespannt, was die Fleischmann Re 6/6 auf die Waage bringt. Ich denke, deutlich weniger, ob der der Fülle an (Mehr-)Technik.

Beste Grüße
Sven
@ Diejenigen, die sich die Prototypen mit geteiltem Lokkasten wünschen: müsste der Lokkasten beim Modell dann auch geteilt sein? Und wie?
Beim Vorbild ist der Kasten ja nur senkrecht scharnierend, um Höhenunterschiede ausgleichen zu können. Nicht Kurven-gelenkig.
Wenn man das so umsetzen will, dann wird das mit den 3 Drehgestellen und Kurvengängigkeit um einiges schwieriger als mit einem steifen Lokkasten. Das mittlere "lose" Drehgestell ist dann plötzlich nicht mehr unbelastet.

Gruß, Victor
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Victor

Diejenigen, die sich die Prototypen mit geteiltem Lokkasten wünschen: müsste der Lokkasten beim Modell dann auch geteilt sein?

Ja, er müsste geteilt sein, aber nur optisch. Das würde die Umsetzung deutlich vereinfachen.

Dietrich
Hallo Sven,

also laut meiner Küchenwaage bringt die neue Re 6/6 von Fleischmann doch respektable 94 g auf die Waage. Meine Hobbytrain Re 6/6 (H10172) dagegen nur die von Dir auch schon ermittelten 84 g. Grundsätzlich finde ich die Fleischmann Re 6/6 doch sehr gelungen. 9 EW I-Wagen ziegt die Lok ohne merklich langsamer zu werden über eine 4%-Steigung, bergab lässt sie sich dabei nicht überschieben. Auch über R1-Radien, Bogen- und Kreuzungsweichen zeigt die Lok  absolut überzeugende Fahreigenschaften. Bei 10V Gleichspannung über den Heißwolf-Fahrregler kommt die Lok bei mir auf umgerechnet ca. 130 km/h, aus meiner Sicht perfekt. Ach ja, und entgegen der Prokuktfotos sind sind Pantographen bei meiner Lok nicht verbogen. Alles in Allem ein Kauf, den ich definitv nicht bereue.

Schöne Grüße aus Zolling
Martin
Moin Martin,

oha, 94 Gramm sind ja schon mal was... Und 4% ... Sie scheint dann ja ein Kraftpaket zu sein.

Hast Du mal ein Foto von Deiner Lok von unten? Mich würde interessieren, wie Fleischmann das mittlere Drehgestell angebracht hat.

Ich bin sicher, dass sie ein tolles, zeitgemäßes Modell geworden ist, aber ob ich meine beiden (jeweils) Hobbytrain und Kato dagegen eintausche?

Naja, vielleicht geht der Trend ja zur "Dritt-Re 6/6"...

Beste Grüße
Sven
Hai in der Runde ,

Bin sehr gespannt wenn Flm. die Soundversion ausliefert........
Wer fuehrt uns die schoene Lok hier im Video vor ?

Fragt ein neugieriger
Rae
Der uebrigens schon Jahrzehnten sehr zufrieden mit digitalisierten Kato-Pendenten faehrt .
Hallo Sven,

anbei Bilder der Lok von unten. Leider kann man hier nicht viel erkennen. Das Drehgestell ist jedenfalls mittels Zapfen in einem querliegenden Langloch im Grundrahmen angebracht. Über dem Zapfen ist eine Feder zwischen Grundrahmen und Drehgestell übergestülpt, welche für den Druck auf die Gleise sorgt. Ein bisschen Aufschluss bringt evtl. noch das Ersatzteilblatt auf der Internetseite von Fleischmann, wo das mittlere Drehgestell bildlich dargestellt ist.
Ich hoffe ich konnte Dir soweit weiterhelfen.

Gruß aus Zolling
Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@16

Hallo Georg,

woher stammt die Info mit der Wiederaufnahme des Prototypen Re 6/6 Projektes bei MW? Mein letzter Kenntnisstand war das MW alle seine (für das Projekt bereits aufgekauften) Kato Re 6/6 zu einem günstigen Kurs wieder verkaufen wollte. Oder nimmt MW jetzt die Lok von Fleischmann als Ausgangsbasis? Dazu müsste Fleischmann aber erstmal die ersten Serienloks mit den alten Lampen bringen.

Grüße
Markus

Hallo,
nur ein Gedankenspiel zum Prototyp   !!
-
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold...oEAYYASABEgKRYfD_BwE

+ Wechsel der Drehgestell Blenden, Hütchen Tausch eines älteren passenden Gehäuses ?

Gruß
Gernot
Hallo Markus,

aus dem Newsletter von MW vom Februar

"Unser Projekt der Re6/6 11601 und 11602 wollen wir wieder aufleben lassen.
Neben dem bisher geplanten Basismodell von Kato ergäbe sich nun neu auch die Möglichkeit,
auf das neue Fleischmann-Modell zurück zu greifen. Eine Entscheidung steht aber noch nicht fest."

Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Momentan ist es bei ihm sehr ruhig. Ich hoffe, das ändert sich wieder.

Viele Grüße
Georg
Frage an Martin und andere bereits Besitzer

Stehen die Kupplungen waagrecht oder stehen wieder welche nach oben?

Meine Re465 grün von Fleischmann habe ich deswegen retourniert. Nun warte ich seit Ende August auf die Reparatur bzw. Tausch. Leider gibt's bei Fleischmann aktuell keine Teile dazu.

Gruss
ROBERT
Hallo,

die Cargo Version digital, wo ich drauf warte ist auch schon lieferbar......

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_734191.html

Gruß
Frank

Danke Martin (#25),

es scheint dasselbe Prinzip, wie bei den Katos zu sein.

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: ST.G.

nur ein Gedankenspiel zum Prototyp   !!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold...oEAYYASABEgKRYfD_BwE


Natürlich geht es auf diese Weise... aber seitlich knicken in der Kurve
( https://www.youtube.com/watch?v=E826ciDGGcc )
ist eben nicht vorbildgerecht.

Gruß, Victor
Hallo Victor,

in H0 hat die Fa. Hag genau so ein Modell in den 70er Jahren ausgeliefert,
also nicht Vorbild gerecht !

Gruß
Gernot
-

Nachtrag https://www.emb-gmbh.ch/sbb-re-6-6-vorseriemodelle.html
-

Hallo Robert (#29),

die Kupplungen hängen bei meiner Re 6/6 eher leicht nach unten. Aber aus meiner Sicht so noch vollkommen in Ordnung.

Gruß
Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


die Fleischmann Re 6/6 gefällt mir langsam immer mehr. Die wird eine schöne Ergänzung zu meinen Hobbytrain werden. Wird demnächst eine Lok in Martins Nachbarschaft einziehen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Martin

Danke fürs Foto. Das sehe ich auch so.

Ich erwischte schon mehrmals Modelle (auch Wagen) von Fleischmann, wie unten abgebildet. Dann kommt's zur Entkopplung unter Zug.

Gruss
ROBERT
Hallo Martin

Danke fürs Foto. Das sehe ich auch so.

Ich erwischte schon mehrmals Modelle (auch Wagen) von Fleischmann, wie unten abgebildet. Dann kommt's zur Entkopplung unter Zug.

Gruss
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

jede nach oben stehende Kupplung kann man relativ einfach nacharbeiten und damit das Problem lösen.

https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus

Danke für den Link. Werde es bei nächster Gelegenheit oder beim bestehendem Fuhrpark ausprobieren.

Gruss
Robert
Ich habe heute die Version mit Ton (734190) erhalten und sie funktioniert und klingt großartig.

Ich habe nur einen kleinen "Fehler" gefunden: Die weißen Lichter schalten sich nicht progressiv ein / aus (die Schweizer Lichter und die roten Lichter schalten sich auf diese Weise ein).

Damit die Hauptlichter den gleichen Effekt haben, müssen CV125=88 und CV126=88 programmiert werden.
Hai Miguelidanez ,

Schon dass die Soundlok Ihnen so gefaellt : wir ( Lesen Sie : ichπŸ˜‰)  wuerde mich sehr freuen ueber ein Video !

IVvD .,
Rae
Hallo zusammen

ich hoffe dass ich gegen keine Regeln/Gesetzte verstosse:

https://www.youtube.com/watch?v=T0I88ij7S68&t=1s

Beste Grüsse
Samuel

PS: ist nicht meinen Anlage/Lok. Habe ich heute zufällig in Youtube gesehen

Hai Samuel ,

Haben Sie vielen Dank fuers schoene Video : viel Spass mit der Lok erwuenscht !

Rae
Zwischenzeitlich ist auch die Re 620 in der SBB-Cargo-Ausführung ausgeliefert worden. Die Bilder sind online. Link steht im ersten Beitrag.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Zwischenzeitlich ist auch die Re 620 in der SBB-Cargo-Ausführung ausgeliefert worden. Die Bilder sind online. Link steht im ersten Beitrag.


Namenloser,
die wird aber wohl keiner kaufen!
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
@Peter,

dann schau dir mal die unvollständigen Buchstaben im "CARGO" beim bisher gezeigten Fleischmann Modell  an......

Gruß
Frank

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...060-4-sbb-cargo.html
Moin Leute,

meine alte Ae 6/6 aus dem Startset FLM 931681 macht jetzt schon zum zweiten Mal mucken. Will nicht losfahren und ruckt stattdessen alle paar Sekunden vor sich hin - gleichzeitig gehen kurz Front und Rücklicht an. Sie wurde schon mehrfach gereinigt. Fährt dann wieder kurz und nun nach längerer Pause in der Vitrine geht sie schon wieder nicht. Hab schon gehört, dass die Loks in den Startpackungen nicht immer zu den Sternstunden der Hersteller gehören und bin daher am Überlegen mir eine neue zuzulegen. Die neue, digitale Soundvariante von FLM reizt mich schon nur ist der Preis doch recht hoch.

Was gibt es denn noch für vergleichbare Modelle anderer Hersteller und kann man da bedenkenlos zugreifen?
Was ist z.B. mit der Kato H10172 ?

Mir geht es vorrangig um Betriebssicherheit und nicht so sehr um vorbildgerechte Umsetzung des Modells.

Viele Grüße und Viel Spaß bei dem tollen Hobby

David
Hallo David,

240 Euro mit Sound. Der Shop ist bekannt und vertrauenswürdig.

https://shop.mostviertler-modellbahnhof.at/Flei...-2023-Adventkalender

Kauf sie bitte, sonst mach ich es und bekomme Ärger von meiner Frau.

VG Samuel
Moin David,
als Hinweis:
Du hast eine Ae 6/6 und schreibst hier über eine Re 6/6.

Das sind 2 komplett unterschiedliche Loks.

Gruß
Hannes
Hallo Hannes,

ja, ok. Sorry, Du hast Recht

Taugt die Re 6/6 trotzdem was?

VG David
Hallo,

die Fleischmann Re 6/6 hat einen neuen Motor.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

das heißt?  

Neuer Motor (Kato H10172) also taugt die auch was?

Grüße
Hallo Hannes,
na dann hoffe ich mal, dass die auch enge Radien fahren kann

Gruß, David
Hallo,

nachdem oben die FL Ae 6/6 angesprochen wurde, meinte ich die FL Re 6/6.

Zur Neuauflagen HT/Kato Re 6/6 kann ich nichts sagen, außer dass sie jetzt die unsäglichen Kato Plastikpantos bekommen hat. Die alte Auflage (die ich habe) hat noch Sommerfeldt Pantos drauf, die aber ansprechend gröber sind.

Grüße, Peter W.
Also ich kann nichts negatives zu den neuen Kato Pantos sagen, im Gegenteil, stehen dem Modell doch deutlich besser wie die Alten! Sitzen vorbildgerecht sogar etwas tiefer wie die Pantos bei der Fleischmann Lok.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin,
die Kato Re 6/6 gehören in meiner Sammlung zu den Loks mit den besten Fahreigenschaften. 100% empfehlenswert.
Gruß
Alex
Moin zusammen,
Ich habe heute u.a.meine RE6/6 "Neuhausen am Rheinfall" erhalten.
Ein träumchen!  Sehr gute Fahreigenschaften und der "Krach" ist auch sehr gut.
Meine erste Schweizer Lok und ich bin bis auf eine Kleinigkeit super zufrieden.
Meine Frage: Man kann bei der Lok ja einige Lichtmöglichkeiten schalten nur eine Möglichkeit finde ich nicht. In Fahrtrichtung Spitzenlicht ist klar und am anderen Führerstand Licht aus?!?! Es ist nur möglich im zweiten FS mit einem weissen Licht rechts einzustellen oder rechts und links Rot.
Ist das in der Schweiz so? Ist die Beleuchtung entgegen dee Fahrtrichtung immer an oder hat Fleischmann diese Möglichkeit einfach vergessen?

Viele Grüße Thorsten
Hallo,

das ist korrekt so - Stichwort "Schweizer Schlusssignal".

Grüße, Peter W
Vielen Dank Peter.

War mir absolut nicht bewusst.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten

Zunächst entschuldige ich mich, falls meine Frage vielleicht dumm erscheint:
Aber ich nehme an, dass Sie bereits in der Anleitung alle Kombinationsmöglichkeiten mit den Lichtern gesehen haben. . . ? ? ?

Eine sehr vollständige und einfache Erklärung mit Bildern.
(Ich hänge ein Foto an)

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jordi ,
ja, habe ich natürlich gesehen, daher habe ich die Frage gestellt, ob es richtig so ist oder ob da etwas vergessen wurde.

Nun weiß ich ja, dass es richtig ist 😊


Aber vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten

Ich habe vorher schon die grüne Version und die Re 620 „Cargo“ gekauft, und jetzt habe ich vor kurzem die neue rote Version bekommen.
Ich finde es wirklich eine hervorragende Lokomotive, sehr laufruhig.

Genieße es mit ihr ! ! !

Gruß
Jordi
Hallo

Meine fährt jetzt nach anfänglichen Muggen auch perfekt. Wäre schön, wenn es aus der Schachtel so wäre.
Bin auch der Meinung, Form optisch gelungen, Motorisierung gelungen. Sound na ja, ist halt bei der Winzigkeit nicht mehr möglich.

Gruss
ROBERT


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;