1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Unterschiedliche Minimalgeschwindigkeit TC und DR5000

THEMA: Unterschiedliche Minimalgeschwindigkeit TC und DR5000
Startbeitrag
REX69 - 22.10.22 22:44
Hallo

Ich machte heute beim Einmessen der Minimalgeschwindigkeit im TC mit einer Digitallok folgende Feststellung:

Bei CV 2 gleich 1 im Dekoder fährt die Lok auf der kleinsten Stufe gleichmässig los.

Mit der DR5000 als Steuerungssoftware zuckelt die Lok bei der Fahrstufe 1 nur..

Hat jemand eine Erklärung, warum die Minimalgeschwindigkeit beim TC höher ist als bei der Steuerung via DR5000 Software? Dieser Effekt ist mir bis heute noch nie aufgefallen.

Gruss
Robert

Hallo Robert,

so richtig mitkommen tue ich bei Deiner Beschreibung nicht. Was ich sagen kann: Bei TC kann man eine eigene Minimalgeschwindigkeit (in TC "Kriechgeschwindigkeit" genannt) vorgeben, die höher als die kleinste Geschwindigkeit in der Decodereinstellung ist. D.h. TC gesteuert ist dann die kleinste Geschwindigkeit höher, als wenn Du mit der Zentrale steuerst.

Zum Einstellen der Minimalgeschwindigkeit in TC: Editiermodus - Loks und Züge - Antrieb - Automatikbetrieb - dort "Min" einstellen, siehe Bilder.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert!

Ich kenne TC nicht, fahre und schalte mit rocrail.

Aber eine Vermutung habe ich? Kann es sein, dass 1 in TC 1% der Höchstgeschwindigkeit bedeutet? Oder anders rum gefragt: ist in TC der Höchstwert 100 oder 127 / 128 / 255?

Andere Erklärung: Du hast im Tool der DR5000 für Loks 128 Fahrstufen eingestellt, in TC nur 28? Auch dann wäre 1/28 höher als 1/128.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris & Robert,

TC arbeitet intern mit 1000 Fahrstufen. Bei der Ausgabe übernimmt bei mir TC die Einstellung der Zentrale, also gleich viele Fahrstufen wie die Zentrale ausgibt. Als Zentrale habe ich die RMX 950 USB. Stelle ich in der Zentrale Sx1 ein, dann gibt TC 31 Fahrstufen aus, stelle ich an der Zentrale DCC mit 126 Fahrstufen ein, dann gibt TC 126 Fahrstufen aus. Bei mir zumindest.

Viele Grüße, Joni

PS:
Beim virtuellen Lokführerstand arbeitet TC mit km/h (Modellgeschwindigkeit umgerechnet auf 1:1). Beim sogenannten "Einmessen" wird eine Tabelle angelegt: Welche Fahrstufe entspricht welcher Geschwindigkeit. Diese Tabelle hat entweder 3 oder 16 Einträge, zwischen diesen Punkten wird die Kennlinie als linaer angenommen. Das bedeutet TC steuert auch Fahrstufen zwischen diesen Kennlinienpunkte an. Ich z.B. benutze bisher die 3 Punkt-Kennlinie:
1. Punkt = meine eingestellte Vmin (minimale Fahrstufe).
2. Punkt: Hier gebe ich an welche Fahrstufe er für 40km/h benötigt.
3. Punkt: Hier kann ich eine Vmax vorgeben (in km/h) und sage TC welche Fahrstufe dies ist.

Wenn ich 16 Punkte für die Kennlinie wählen würde, dann gibt es ein automatisches Einmessen, d.h. TC misst selbstständig ein welche Geschwindigkeit die Lok bei welcher Fahrstufe hat (die Geschwindigkeit wird über Zeitmessung für eine definierte Wegstrecke ermittelt).

Hallo in die Runde

Es geht um die Kriechgeschwindigkeit.

Die minimale Kriechgeschwindigkeit im TC (unterste wählbare Stufe) ist wesentlich höher als die minimale Geschwindigkeit direkt an der DR 5000. Es lässt sich keine genügend geringe Kriechgeschwindigkeit einstellen. Diesen Fall hatte ich in 10 Jahre TC noch nie. Die einzige Veränderung in letzter Zeit: Update auf TC 10. Version 10 A2 ist installiert.

Grundsätzlich ist mir das Vorgehen beim Einmessen der Loks bekannt und geläufig.

Vielleicht hat jemand von euch auch TC 10 und könnte Mal mit seinem System gezielt diese Feststellung untersuchen.

Gruss
Robert
An Joni

Es lässt sich auch bei der Dreipunktekennlinie keine genügend tiefe vmin einstellen....

Gruss
Robert
Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich diese Diskussion nicht. Wenn ich eine Lok in TC einmesse, stelle ich zuerst die Kriechgeschwindigkeit ein, das ist die Geschwindigkeit, bei der die Lok noch sehbar einigermaßen gleichmäßig rollt. Im Prinzip könnte ich auch niedriger einstellen, so dass die Lok auch ruckelt bis gar nichts mehr geht, aber dies macht keinen Sinn. Diese Minimalgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht gemessen (in km/h umgerechnet), aber sie ist bei neueren Loks so niedrig, dass man sich um die Preiserlein in den Wagen keine Gedanken machen muss (wobei im Rangiermodus noch einiges mehr geht).
Wenn ich also in CV2 eine 1 stehen habe, heißt das, dass die Lok in Fahrstufe 1 gleichmäßig losfährt (sonst sollte man diese Wert erhöhen), beim Einstellen der Kriechgeschwindigkeit in TC spielt dies wie oben gesagt, keine so große Rolle.

Grüße
Felix
Nochmals Hallo

Robert, ich habe NOCH TC 9 (9.0C1), KÖNNTE es sein, dass dies mit TC 10 zusammenhängt??? Weil, mit TC 9 (und da hatte ich schon ca 50 Loks eingemessen) hatte und habe ich diese Probleme nicht, wie gesagt, ich kann so niedrig einstellen, dass die Lok nicht mal mehr ruckelt.

Grüße
Felix
Hallo Robert,

verstehe ich Dich jetzt richtig:
Bei TC 9 war noch alles in Ordnung und mit dem Umstieg auf TC 10 "spinnt" jetzt die Kriechgeschwindigkeit ? Nur bei einer Lok oder bei allen ?

Da müsste ich mal testweise TC 10 installieren - habe ich noch nicht.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni und Felix

Ist mir mindestens bei TC 9 nie aufgefallen.

Heute Nachmittag habe ich eine Lösung gefunden. Ich stelle die kleinste Stufe der Kriechgeschwindigkeit am TC ein (Schieberegler). Dann mit Regler der Z21 App Fahrgeschwindigkeit wie gewünscht auf Kriechgeschwindigkeit reduzieren. Dann am TC speichern drücken. Dies auf beide Richtungen. Dann Einmessfahrt starten.

Gruss
Robert


Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Löst aber das Problem "gleiche Dekoderfahrstufe TC und Dr5000 ergibt ungleiche Fahrgeschwindigkeit" nicht. TC arbeitet noch mit virtuellen Fahrstufen. Gemäss Anzeige entspricht bei TC Dekoderstufe 1 der virtuellen Stufe 7. Hier könnte noch der Pfeffer begraben sein ....

Robert
Hallo,

ausser das das Problem vor dem PC sitzt gibt es kein Problem mit TC.

als erstes wird mit dem CV 2 die minimal geschw. soweit hoch gesetzt, bis die Lok mit Fahrstufe 1 auf der DR5000 ruckfrei läuft.
Egal was dieser CV Wert dann wird.
Dieses ist nun die Bezugsgrösse im Zusammenspiel Lokmechanik und Decoder.
jetzt wird in TC die Kriechgeschwindigkeit eingestellt, aber nicht über den Schieberegler, sondern im Einmessprofil links oben.
dabei erscheint im rechten Teil des Fensters auch die Fahrstufe die an den Decoder gesendet wird.
wenn du da die 1 haben willst. setzt du die Kriechgeschwindigkeit auf diese FS1 was TC der Internen FS16 entspricht.

So jetzt ist die TC Fahrstufe 1 auf die Fahrstufe 1 des Decoders eingestellt.

Aber ob TC diese benutzt beim Anfahren oder Bremsen ist fraglich. Schau dir mal das LOG Fenster der DR5000 an. Dort kannst du die tatsächlich gesendetet Fahrstufen genau beobachten.

Auch die Z21 App muss nicht unbedingt ganz unten die FS1 senden, so wie es auch mit meiner Roco WLAN Maus passiert, die geht oft gleich auf die FS4.

So das war nun Technik und ihre Abhängigkeiten. Aber was willst du mit diesem Fahrstufengezwirbel praktisch erreichen ?

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;