1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: [gelöst]Gleise von Mtr und Flm ungebettet gut kompatibel?

THEMA: [gelöst]Gleise von Mtr und Flm ungebettet gut kompatibel?
Startbeitrag
mijk - 24.10.22 19:29
Liebes Forum,

habt Ihr Gleise von Fleischmann/Roco ungebettet und Minitrix zusammen auf Eurer Anlage in Verwendung?

Wie gut passen die Verbindungen insbesondere die Verbinder und die aneinanderstossenden Profile,
insbesondere bei den Weichen?
Sind die gleichen Radien der Kurven auch wirklich gleich? Also verwertbar gleich?

Ich erhoffe mir insbesondere mit dem Austausch der DKW Abhilfe durch den (1)flacheren Antrieb der Mtr Modelle ggnü. Flm(2). Ebenso machen mir an einigen Stellen etwas zu hoch aufragende Herzstücke bei den FLM'ern Probleme:
Holte ich mir jedoch durch das Tauschen einfach nur neue, andere Probleme ins Haus, wäre das Gled nicht gut angelegt, getreu dem Motto: Schlechtem Geld noch Gutes hinterhergeschmissen.

Und bitte, ich weiss, dass andere Gleishersteller das nonPlus Ultra wären, aber ich wollte die Anlage nicht neu errichten....

LG mijk


Hallo,

ja, Ex-Roco/FL und MTX kann man problemlos mischen, die Geometrie ist nahezu gleich.

Unterschiede gibt es bei den Schwellen und bei den Verbindern. Bei FL sind die Schwellen braun (das hatte Roco mit der Einführung von RocoLine in H0 umgestellt), während sie bei Trix unverändert schwarz sind. Bei FL sind die Verbinder aus gerollten Federstahlblech und damit nur schwer lötbar, während sie bei MTX aus Neusilber Blech bestehen, da ist das Anlöten von Drähten einfach.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
das hört sich fein an,
dann freut sich der Fachhandel,
dann werde ich an den kritischen Stellen in den Austausch investieren und
hoffe auf Besserung,
herzlichen Dank

mijk
Hallo mijk,

laut Stummis Modellbahnforum sind die Roco-Metallverbinder aus Edelstahl nicht problemlos lötbar.Die von Fleischmann sind lötbar,habe selber Kabellitzen problemlos mit Elektroniklot angelötet.
https://www.stummiforum.de/t156772f21-Roco-Gleisverbinder-nicht-l-tbar.html

mf Gruß
Werner V.
Hejo Werner,
liebe Forensler

bin wieder versöhnt mit dem forum, sooo viele nützliche Hinweise, alles fein, das freut mich.

der mijk ist ein Löt-dummy, hat aber schon gerade Anschlusslitze an die Schienenverbinder 22xxx der Roco/Flm Schienen gelötet bekommen, Das mit dem dummy habe ich deshalb erwähnt, weil ab und an die Unwissenheit vieles möglich macht.....
Ich hatte original Anschlusskabel bestellt, war aber zu ungeduldig die Lieferung abzuwarten und hab einfach drufflosgelötet. Und leider hielten diese hervorragend. Leider, weil ich noch was ändern wollte und gedacht habe, dass meine Lötarbeit nur per Zufall von hier bis gleich hielt.
Ich habe dabei einen Ersa PT20 mit Meisselspitze, Lot von 1mm mit PB verwandt und nix ansgeschliffen.
Profis werden wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber vielleicht hat FLM bei den heutigen (Anfang bis Mitte 2021) auch die Zusammensetzung der Verbinder geändert, vielleicht wäre ich auch bei mehr Lötungen als bislang schier verzweifelt. Aber ich sag immer: Einmal ausprobieren, schadet (in den meisten Fällen) nix... oder frag den der sich damit auskennt, DEN FORUM

Wie schon erwähnt habe ich weniger Probs mit Löten und Qualität etc, sondern auf einem Fertiggelände relativ steile Steigungen und Wagons (mit und ohne Kulisse), die den Berg hinabfahren und am Herz hängen bleiben. Die stehen recht hoch. Die Antriebe der DKW stören das Lichtraumprofil beim Überfahren - und zwar in allen Richtungen, die Mtr Antriebe sind weniger aufragend. Auf einer großen Anlage würde ich die Antriebe unterflur legen, aber dies scheint mit den festgeschraubten FLM Antrieben anders als mit den gebetteten nicht möglich. Andere Unterflurantriebe wären für meinen Zweck zu anfällig. Nun versuche ich dann erst einmal 1:1 die DKW zu tauschen und hoffe all meine Probleme sind fort .... ( )

Ein Nachtrag für
Modellbahnende mit ähnlicher Frage:

Ich habe mir die benötigten Weichen nun doppelt angeschafft, also zusätzlich von Minitrix.
Schon allein der flachere Aufbau beseitigte die Probleme. Auch die etwas weniger aufragenden Antriebe im Ggns. zu den Flm Antrieben haben geholfen, dass Wagen nicht mehr hängenbleiben.

KG mijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;