1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: SLX 870 lässt sich nicht programmieren

THEMA: SLX 870 lässt sich nicht programmieren
Startbeitrag
Jester - 24.06.05 23:50
N'abeNd zusammen,

heute wurden 3 Loks mit Rautenhaus SLX 870 digitalisiert. Bei den 2 GFN funzt alles einwandfrei, bei der Mtx 140 lässt sich der Decoder nicht programmieren.

Ich habe ein separates Programmiergleis an meinem Twin Center, wenn ich eine CV auslesen oder programmieren will zeigt das Display "Kurzschluss".

Die Lok fährt allerdings mir der Standardadresse 3 klaglos, Licht lässt sich an und ausschalten.....nur programmieren mag sie (er) nicht.

Kann mir jemand mit einer Idee helfen oder noch besser kennst jemand das Problem und weiss die Lösung?

Vielen Dank schonmal

LG Claus
der-nicht-nur-vom-Decoder-testen-schwitzt

Schau mal die FAQ zur Intellibox auf der Uhlenbrock Homepage durch. Ich glaube man kann das mit einer Sonderoption einstellen. Die Einstellungen der IB gelten i.d.R. auch beim TC. Vermutlich ist der Quittierungsstrom etwas hoch, warum auch immer. Man kann auch versuchen einen 47 Ohm Vorwiderstand in die Zuleitung einzuschleifen, aber ich würde das bei IB/TC nicht machen da das Programmiergleis ja intern mittels Relais zwischen Gleis- und Prog.ausgang umgeschaltet wird (befahrbares Prog.gleis).

Grüße, Peter W.
Danke, Peter, werd ich morgen mal wühlen.

Mich wundert nur, dass es bei den 2 Fleischmännern funzt, die wurden von der gleichen Zentrale programmiert.

LG ClausS
Hallo Peter,

in den FAQs zur Intellibox finde ich nur eine Lösung, wenn im Display "Fehler" angezeigt wird. Für dieses Problem ist die Lösung eine Änderung in den Sonderoptionen der Intellibox.

Den Tip mit dem Widerstand einschleifen habe ich auch schon bekommen, aber als "Nichtelektroniker" hat man nicht immer einen Widerstand zur Hand, und woher nehmen?

Trotzdem erstmal danke, vielleicht hatte jemand anders auch schon das Problem und es liegt am Decoder.

LG Claus
Hallo Claus,

Google verrrät mir auf die Schnelle einen Tipp von Uli. Er schrieb in drmb im Zusammenhang mit einem ähnlichen Problem bei Tams Decodern:

http://groups.google.at/group/de.rec.modelle.ba...=de#995c52eb28223496

<< setzt mal in der IB die Sonderoption 455 auf 63. Das sollte dann gehen.
...
Vor dem Programmieren misst das TWIN-CENTER/Intellibox
den Strombedarf des zu programmierenden Decoders.
Ist dieser höher als ein im TWIN-CENTER/Intellibox
eingestellter Grenzwert, geht das TWIN-CENTER/Intellibox
von einem Kurzschluss aus. Dieser Schwellwert befindet
sich in der Sonderoption SO#455. >>

http://www.uli-johann.homepage.t-online.de/tcsonderopt1.htm

BTW, bei dem Tams mit einer alten Piko BR 120 (H0) half es nicht. Ich hoffe aber bei der MTX 140 wird es klappen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 25. 06. 2005 13:20.
Nochmals danke.

Beim Googeln habe ich auch gerade die Homepage von Uli entdeckt.

Ich probiere es später aus und melde mich wieder.

LG Claus
Hallo Peter W,

mit dem Tip aus dem drmb hat es funktioniert.

Die Option 455 auf 63 gesetzt, die Lok ruckelt zwar etwas, wenn das Twincenter die Programmierung schickt, aber es klappt.

Tausend Dank nochmals und schönes Wochenende

LG Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;