1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrverhalten JC Transalpin 4010

THEMA: Fahrverhalten JC Transalpin 4010
Startbeitrag
Württemberger - 26.10.22 15:42
Hallo zusammen,

wie beschrieben gilt die Frage dem Fahrverhalten des Transalpin von Jägerndorfer. Meine Garnitur neigt zur Entgleisung, an der gleichen Stelle.

Es ist immer der vorletzte Wagen, der entgleist oder abkuppelt. Dies geschieht aber nicht, wenn ich den Transalpin nur mit 5 Teilen (Triebkopf + 4 Wagen) fahren lasse.

Wie sieht es bei euch aus? Was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank,
Georg

Hallo Georg,

ist es egal welchen Wagen Du weglässt, oder liegt es an einem bestimmten Wagen?
Wie ist der Gleisverlauf an der Stelle? Kurven? Weichen?

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,

ich habe den Steuerwagen im Verdacht, oder bereits Beweise gegen ihn gefunden.

Der Zug fährt geradeaus über eine Weiche in eine Rechtskurve. Bei Überfahrt der Weiche wird der Steuerwagen irgendwie angetippt und entgleist.

Bei Fahrt ohne den Steuerwagen passiert nichts.
Auch interessant ist, dass nicht bei jeder Runde die Entgleisung passiert !

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg

Hast du das Radsatzinnenmaß geprüft? Es sollte 7,5 +-0,1 mm sein.

Dietrich
Hallo,

bei Jägerndorfer ist mir bisher aufgefallen, dass dort die Kupplungskulissen sehr kurz mit den Standardkupplungen sind. Umbau auf Flm Profikupplung mit Standard-Steckmass nicht möglich weil dann zu kurz. Bei den DM-Toys-Versionen brauchts zum reibungslosen Betrieb minimum die +1mm Variante !!. Im ziehenden Betrieb reicht auch +0,5mm.

Ist es möglich, dass dein Steuerwagen hier vor allem im Schubbetrieb zu nah an den anderen Wagen gedrückt wird und durch Verkanten das Entgleisen zustande kommt?

Hier würde dann vermutlich nur eine Veränderung der Kupplung (längere Standardversion) helfen. Müsste mal genau beobachtet werden.

LG Tibor
Hallo!

Hier trat heute mit einem Transalpine bei der Testfahrt ähnliches Problem aus.
Da ich das Gefühl hatte, dass die Schleifer am Steuerwagen zu stramm eingestellt waren und sich daraus ein vergleichsweise höher Rollwiderstand ergab, habe ich diese etwas "lascher" eingestellt.

Die Stromabnahme ist immer noch flackerfrei, der Rollwiederstand ist deutlich geringer und die Entgleisungen traten in beiden Richtungen nicht mehr auf.

Viele Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;