1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Signalaufstellung in meinem Bahnhof

THEMA: Signalaufstellung in meinem Bahnhof
Startbeitrag
Heidi - 26.10.22 22:27
Hallo zusammen,

wie einige hier im Forum wissen, baue ich ja gerade an meiner Anlage, die einen ficktiven Grenzbahnhof (Tschechien-Österreich-Slowakei) zum Hauptthema hat. Der Bahnhof verfügt über 10 Bahnsteiggleise, von denen 3 als Kopfgleise ausgelegt sind, 8 Güterzuggleise, einen Expressgutbahnhof mit 4 Kopfgleisen, einem größeren Diesellok-Depo (Bw), in dem auch 2 Museumsdampfloks beheimatet sind, sowie Abstellgleise für Triebwagen und Personenwagen.
Die Gleisanlagen sind weitestgehend fertiggestellt. Alle weichen werden mit einem MP5 Weichenantrieb von MTB betrieben, die auch schon eingebaut sind. Die gesamte Anlage wird analog gefahren und gesteuert.

Nun benötige ich einmal die Hilfe von den Echtbahn-Profis bezüglich der Signalaufstellungen. Meinen ersten Gedanken habe ich einmal in den Gleisplan eingezeichnet.

rot = Einfahrsignale
grün = Ausfahrsignale
blau = Gleissperrsignale

Noch eine Info zu den Einfahrgleisen:
links im Bild: kommt die 2-gleisige Hauptstrecke so wie eine eingleisige Nebenbahn in den Bahnhof
rechts im Bild: hier kommt  eine eingleisige Nebenbahn und die 2-gleisige Hauptbahn in den Bahnhof. Das erste Gleis rechts neben der Hauptbahn ist ein Ziehgleis. Das Gleis daneben ist ein Industrieanschluß, der zu einem Sägewerk mit 4 Gleisen führt.

Kann man die Signale so aufstellen wie im Plan abgebildet, oder besteht noch Anpassungs- oder Änderungspotential?
Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Edit: ergänzende Info - zum Einsatz sollen die folgenden Signale kommen:
Einfahrsignale: Viessmann 4415
Ausfahrsignale: Viessmann 4413
Gleissperrsignale: Viessmann 4418

Edit: zur besseren Ansicht hier noch ein Link zum Gleisplan in besserer Qualität und Göße:
https://photos.app.goo.gl/huFz1oUtWjhu3NfA8

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Heidi,

nach welchen Regeln soll denn signalisiert werden? Du hast ja jetzt westdeutsche Signale gewählt für einen Bahnhof, der in einem anderen Land angesiedelt ist. Nach den Regeln des Landes (wenn ja, welches?) oder nach den Regeln, passend zu den Signalen? Gibt es denn keine passender Alternative?

Viele Grüße
Dirk

Edit: Name korrigiert. Entschuldige bitte, am Handy geschrieben, da hat die Korrektur zugeschlagen.

Hallo Dirk,

ich bin die Heidi, nicht die Heide

Das ganze spielt sich natürlich, entsprechend meines Wohnortes, in Tschechien ab. Es gibt einen tschechischen Kleinserienhersteller, der tschechische Signale anbietet. Allerdings ist die Lieferperformance nicht das, was man sich wünscht. Deshalb habe ich mich entschlossen die Signale meiner Heimat (Deutschland) einzusetzen und auch nach den Regeln der DB aufzustellen. Als Modellbahner, besonders in N, muss man in Tschechien einige Kompromisse eingehen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Sieht aus meiner Sicht erstmal ganz gut aus. Man hätte real wohl noch ein paar mehr Ls "im Gleisfeld", z.B. als Wendesignal an den Ausfahrgleisen oder auch mal "mittendrin", um die freigegeben Rangierwege zu begrenzen und sich nicht den ganzen Bf zu blockieren.
In den Gütergleisen könnte man auch Gruppenausfahrsignale nutzen.

Carsten
Hallo Carsten,

Danke für diese Anregung, aber.......

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Carsten Hölscher

Man hätte real wohl noch ein paar mehr Ls "im Gleisfeld", z.B. als Wendesignal an den Ausfahrgleisen oder auch mal "mittendrin", um die freigegeben Rangierwege zu begrenzen und sich nicht den ganzen Bf zu blockieren.



Was genau meinst Du? Wo genau?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Carsten Hölscher

In den Gütergleisen könnte man auch Gruppenausfahrsignale nutzen.


Gibt es die in N und wer bietet diese Gruppenausfahrsignale an?

Ich würde mich über eine detaillierte Info freuen.

Viele Grüße aus Südmähren

Hallo Heidi,

als Gruppenausfahrsignal kannst Du jedes Lichthauptsignal welches ein Ausfahrsignal darstellt verwenden. Der Standort des Gruppenausfahrsignals liegt hinter der letzten Weiche der Gleisgruppe (nebeneinander liegenden Gleise) für die dieses Signal gelten soll. Die Gleise dieser Gleisgruppe sind in Richtung des Gruppenausfahrsignales entweder mit hoch stehenden Lichtsperrsignalen oder niedrig stehenden Lichtsperrsignalen gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Moin moin, erst mal Daumen noch das es ja noch mehr Fans der Tscheschichen Bahn gibt ich lese deine Beiträge immer gern mit z. b. letztens wo es um de Brillen ging hast ja schon ne stattliche Anzahl für dein Depot auch ich bin ein Freund unserer Nachbareisenbahn und sogar berechtigt de Knödel in 1:1 zu fahren und regelmäßig geht's nach Prag zur Börse aber zurück zum Thema ich würde dann doch lieber die passenden Tscheschichen Signale besorgen ich hab selbst von dem Kleinserienhersteller etwas da bzw auch Bausätze ist halt schwierig das zu bekommen von DKmodell gibt es ja auch Formsignale aber zu deinen beachtlichen Gleisplan sieht doch schon mal gut aus kannst ja sogar Gleiswechselbetrieb machen wenn ich die Einfahrsignale so sehe bin schon gespannt wie es weitergeht gerne auch neue Bilder Grüße wulf
Hallo zusammen,

@5, Tf150150,
Vielen Dank für die Info.  Ich werde einmal prüfen, wo die Gruppenausfahrsignale Sinn machen.

@6, DR-N-Bahner, Wulf,
da ich ja bekanntlich in Tschechien lebe und mich auch für die tschechische Bahn begeistere, war es nur logisch, eine Anlage mit entsprechendem Thema zu bauen. Übrigens gibt es hier einige, wenn auch wenige, Kollegen in der Gruppe, die aus Tschechien sind und Anlagen mit tschechischen Vorbildern bauen. Leider sitzen diese fast ausschließlich in Böhmen, so dass Treffen aufgrund der Entfernung zu mir, in den tiefen Südosten, Strapazen bedeuten .

Hast Du zu den tschechischen Signalen eine verlässliche Bezugsquelle? Mein örtlicher Händler hat zwar immer mal wenige Signale im Angebot, aber das inzwischen sehr selten. Für H0 und TT gibt es eine größere Auswahl an vorbildgerechten Signalen aber für uns N-Bahner ist da der tschechische Markt sehr dünn besetzt, was letztendlich auch auf die Triebfahrzeuge zutrifft.

Momentan baue ich gerade das Gebäude für den Expressgutbahnhof sowie die Lokleitung für´s Depo. Die Lokleitung entsteht durch einen Umbau und umgestaltung des Bahnhofs "Krakow von Auhagen (14 467). Wenn diese Bauten fertig sind, werde ich wieder einige Bilder hochladen

Viele Grüße aus Südmähren (Jižní Morava)
Heidi
Hallo Heidi,

auch wenn ich zu der Signalaufstellung nichts beisteuern kann, möchte ich doch feststellen, daß mir Dein Bahnhofsgleisbild sehr gut gefällt. Da kommen zu gegebener Zeit sicherlich noch interessante Fotos !

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

Danke für das Kompliment. Sicherlich werden da demnächst auch noch Fotos kommen.

Normaler Weise bin ich ja nicht so kleinlich, aber weil es hier im Faden nun wiederholt vorkam, möchte ich aber auch noch einmal, richtigstellen, dass ich Heidi und nicht Heide heiße. Heide ist die Kurzform von Heidemarie und Heidi ist die Kurzform von Heidrun, wie ich richtig heiße.
Bitte beachtet dies doch mal.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi, die Seite nscale.cz kennst du? Ansonsten ist es bei mir immer Glücksache wenn ich was bekomme meist Börse in Prag nach der Börse geht's dann noch zu Modelloko so ganz kleiner Laden in ein Plattenbau in Lehovec da gibt's meißt ein paar Lampen von Dominic sehr fein und irgendwo wenn es nicht sogar der Laden war gab's auch fertige Lichtsignale auf Nachfrage ob es noch mehr gibt immer ein Achselzucken. Immer wieder Motivation rüber zu fahren am 5.11. Ist wieder Börse in Prag und in Pecky kurz vor Kollin ist da auch Moaaustellung 😜für uns beide ne Ecke weg und bei MTB warte ich ja auch schon sehnsüchtig auf den 854er VT soll aber in Arbeit sein hatte man mir in Leipzig auf der Messe gesagt. Ist halt nicht so einfach in unserer Nenngröße was zu finden Grüße nach Südmähren 🖐️🍻
Hallo zusammen,

einige Herrn finden sich wohl besonders witzig, mit ihren nutzlosen Beiträgen. Wenn Ihr frustriert seit, keine Ahnung vom Thema habt und keinen Respekt besitzt, dann haltet doch einfach mal Eure Klappe! Merkt Ihr nicht dass Ihr euch lächerlich macht und einfach nur unnötigt nervt?
---- Das musste jetzt einfach mal sein! ----

@DR-N-Bahner,
natürlich kennen ich nscale-cz. Ich kenne sogar den Inhaber    
Daniel hat immer gute Sachen zu bieten. Leider hat er die CZ Lichtsignale nur als Messingbausätze. Da meine Augen altersbedingt etwas schwächer geworden sind und ich auch nicht mehr die Geduld habe solch feinste Sachen zu löten, kann ich mich nicht zum Kauf der Signale entscheiden. Dazu kommt noch, dass ich keine Möglichkeit habe diese Signale anschließend auch ordentlich zu lakieren.
Was die Börsen in Tschechien betrifft, so finden diese überwiegend im Raum Prag bis Mittelböhmen statt. Bei uns in Südmähren sind Mobabörsen eher selten zu finden und wenn, dann findet man überwiegend TT und H0.

Was den 854 von MTB betrifft so kannst Du noch lange warten. Meine Bestellung wurde storniert. Diese Info habe ich von Pavel Kozojed, dem Inhaber von ITVlaky in Fryšták (ist mein ortsansässiger Händler, nur 10 Minuten von meinem Wohnsitz entfernt). Ebenso hat MTB den, schon 2019 angekündigten, 810er storniert.
Leider bleiben da wirklich im Moment noch wenige Kleinserienhersteller. Selbst THModel, die interessante ČD Fahrzeuge  im Programm haben, haben schon seit längerem ein Produktionsstopp aus gesundheitlichen Gründen des Betreibers. Diese Info habe ich u.a. auch von Daniel (nscale.cz), der den Betreiber persönlich kennt und seit langem mit ihm engzusammengearbeitet hatte.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Das mit dem Grenzbahnhof im 3 Ländereck finde ich eine tolle Idee, allerdings hast du hinsichtlich der Signale natürlich von vornherein eine Kompromissvariante zu vollziehen.

Daher mein Vorschlag, wähle dir ein Land aus, in welchem der Bahnhof stehen soll und davon ausgehend würde ich mit einem Betriebsbahner und Webresearch typische Betriebssituationen besprechen und diese dann so gut wie möglich mit den verfügbaren Signalen nachstellen

Vielleicht kann man ja mit ein paar Highlights von den Ungereimtheiten ablenken. So hast du evtl auch einen Schutzstrecke mit Stromabnehmersignalen (Spannungswechsel/Trennstelle) und in den langen Hauptgleisen im Bahnhof finden evtl noch Zwischensignale Platz, so dass zB entweder ein langer Reisezug oder 2 Triebwagen Platz haben. Auch Vorsignale helfen das ganze ein wenig unübersichtlicher zu gestalten 😉
Evtl. Kann man auf den durchgehenden Hauptgleisen und ein paar Hauptgleisen schneller einfahren, während die unwichtigeren und die Gleise für Güterverkehr oder Personalwechsel nur ein frei 40 können.

ÖBB seitig kann ich dich jedenfalls unterstützen, aber so wie ich das verstehe soll der Bhf ja eher auf der tschechischen Seite stehen?

Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an, evtl.  kann ich mit ein paar konkreten Vorschlägen aufwarten!

LG
Toni
Hallo Toni,

der Bahnhof soll fiktiv Břeclav sein. Der Bahnhof Břeclav hat mich auch auf die Idee gebracht ein solches Szenario nach zu bauen. Für die 2. Hauptstrecke (nach Kutý reicht der Platz leider nicht ganz. Dafür müsste ich die Bahnsteiggleise deutlich verkürzen, wass dan wiederum nicht mehr authentisch wäre. Die Beschriftungen am Bahnhof, den Bahnsteigen und im Depo habe ich allesamt in tschechischer Sprache ausgelegt. So aus die Werbetafeln an den Bahnsteigen.

Bei den langen Gleisen sind jeweils 2 Halteabschnitte vorgesehen, so dass die Züge nicht zwingend bis zum Ausfahrsignal vorfahren müssen.
Die Einfahrsignale sind alle mit Vorsignal ausgelegt.

Wie Du richtig erkannt hast, sind die Signale ein Kompromis, da echte tschechische Signale nur sehr schwer zu bekommen sind und ich nicht die zu groß wirkenden TT Signale verwenden möchte. Was die Oberleitungen und Trennstellen betrifft, so habe ich zwar schon daran gedacht, aber noch nicht wirklich über die Umsetzung gedanken gemacht.

Am Gleisplan selbst werde ich nichts mehr ändern, da diser inkl. aller Weichenantriebe bereits fertiggestellt ist. Auch die Trennstellen für die Haltebereiche sind bereits fest installiert.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

mh, wenn es keine für Dich geeigneten CD-Signale gibt, könntest Du vielleicht einen Kompromiss wählen, der weniger weit weg ist. Mir fallen da drei Optionen ein:

1. ÖBB-Signale. die sollte es von Krois geben (oder von Kastenbahner, aber das sind auch Bausätze). Das Signalsystem ist zwar nicht deutlich anders als das der DB und sie haben keine Ähnlichkeit zu den CD-Signalen, aber es würde für die Züge an einem Grenzbahnhof zur ÖBB optisch nicht so aus dem Rahmen fallen, es wäre wuasi ein vertrauteres Bild https://krois-modell.at/de/Krois-Modell-Eigene...1-160:::1_2_594.html

2. DR-Hl-Signale (von Mafen). Auch die zwar nicht wie Tschechische Signale aus, aber die Signalsysteme sind sehr eng verwand, weil von der Osshd vereinheitlicht wurde. Du kannst mit denen Signabilder erzeugen, be denen die Tschechischen Preiserlein überwiegend verstehen sollte, was sie zu tun haben, wenn sie sich auch über die komische Form wundern würden.
https://shop.model-fab.com/de/65-signale#/categories-dr

3. Such Dir irgendwelche anderen Signale, die dem Vorbild aber optisch näher kommen. Ggf Masten ein bisschen umlackiere oder so etwas. Tschechische Signale sind ja schmal, hoch und abgerundet. Da gibt es durchaus auch andere Länder, die dem System ähnlicher sind als Deutschland. Schau einfach mal hier durch. https://shop.model-fab.com/de/65-signale

Hier ist dann die Herausforderung, ob man das Signalbild auch halbwegs abbilden kann. Gelb über gelb (Fahrt/Halt erwarten für ein Einfahrsignal) in einem geraden Signalschirm gibt es zum Beispiel in dem Sortiment nur im niederländischen System. Dafür scheint der Schirm etwas seitlich versetzt: https://shop.model-fab.com/de/ns/686-07-8436579380618.html Aber wenn man die die Leiter vielleicht abschneidet, den Mast grau streich und vorne ein rot/weißes/rot/weiß/rotes Mastschild anklebt, könnte das ganz gut wirken.

Zugegebenerweise sind beide Anbieter teurer als Viessmann, da weiß ich nicht, in wie weit das eine Relevanz hat für Dich hat, ließen sich aber in dem Umfeld vielleicht leichter begründen. Und es sind um ehrlich zu sein auch die besseren Modelle (zumindest bei Mafen weiß ich das, bei Krois meine ich, es wäre so.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;