1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 150 Pantos (Roco)

THEMA: BR 150 Pantos (Roco)
Startbeitrag
Marco F. - 25.06.05 11:15
Mahlzeit,

ich habe kürzlich bei ebay zu einem guten Kurs eine o/b 150 von Roco  erstanden, ist etwas älter. So, nun wollte ich die gräuslichen alten Pantos gegen rote Sommerfeldt Scheren austauschen.

Passen die Problemlos oder muß man da was beachten?

Gruß
Marco

p. s. ebenso die Beschriftung wollte ich gegen filigranere ersetzen, aber da kann mir KH ja helfen...    ....ach ja, apropo, wie kann ich die alte Beschriftung entfernen ohne der Lackierung bzw. dem Gehäuse was anzutun? Lösungsmittelfrei ist eigentlich logisch, aber womit soll´s denn dann gehen?



Beitrag editiert am 25. 06. 2005 11:17.

Mahlzeit,

die Pantos werden noch heute in der Form ausgeliefert. Dieselbe Bauform wurde früher (bis in die 80er) auch von Arnold, GFN und MTX verwendet. Vom geometrischen Aufbau her sind die Sommerfeldt Pantos gleich, ein Tausch ist problemlos möglich.

Die Beschriftung wird - abgesehen von mechanisch-abrasiven Mitteln - nicht ohne Lösungsmittel abgehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was schlägst Du denn als ´Entfernungsmittel` vor, was vielleicht nicht so ganz aggressiv ist?

Wie ist denn die Variante mit dem Skalpell ganz vorsichtig abkratzen?

Übrigens: Ich habe mir mal durch den Kopf gehen lassen die komplette Beschriftung zu ersetzen, nicht nur die BR-Beschriftung, wie ursprünglich geplant. Außer den Keksen und der BR-Bezeichnung kann mir KH da nicht weiterhelfen. Es gibt doch einen Hersteller der Beschriftungen auf Wunsch anfertigt, leider ist mir der Name entfallen, welcher war´s denn noch gleich.... ????

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 25. 06. 2005 14:57.
Schau doch mal im linken Leisten-Feld unter goodies nach, nur so als Tipp ;)
Du kannst dir auch Beschriftungen als Anreiber bei: http://www.cts-hamburg.de/  machen lassen. Ich habe die Seite nur mal durch Zufall gefunden, Ergfahrungen habe ich keine dort.
Auf ein A4 Blatt passt natürlich mehr als nur für eine Lok, allerdings muss man das Layout vorgeben, Vorbildrecherche liegt also nicht in deren Hand, die musst du selbst machen. Hat den Vorteil, dass es dann auch stimmt.
Wenn du da was bestellen wollen solltest könnten wir uns zusammen tun, ich bräuchte etwa die Hälfte einer A4-Seite.

Gruß Torsten
Moin Torsten,

tut mir leid, da kommst Du leider etwas spät, c-martens hat mich schon angeschrieben, dass das gehen würde. Werde die Anschriften dann auch bei ihm bestellen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Marco
Moin Marco,

"Es gibt doch einen Hersteller der Beschriftungen auf Wunsch anfertigt, leider ist mir der Name entfallen, welcher war´s denn noch gleich.... ????"

Gerd Kuswa?
http://www.kuswa.de/

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Danke für den Tipp, habe mich aber wie oben schon geschrieben schon mit Christian Martens in Verbindung gesetzt.

Übrigens: Die roten DBS54 sind bereits montiert, möchte jemand zufällig die alten haben? Sonst biete ich die die Tage bei ebay an. Am besten anmailen.


Gruß

Marco
Kannst du ein Foto von der umgerüsteten Lok einstellen?
Das wär super!
Grüße uli
Hi Uli,

kann ich machen, aber da mußt Du noch bis Donnerstag warten, bis ich wieder bei meiner Freundin bin, die hat eine Digicam.

Gruß
Marco
So, nun hier das erste Foto mit den neuen Sommerfeldt Pantos:

http://www.arcor.de/palb/alben/25/407425/1024_3839303831303933.jpg

Als nächste werde ich die Giffstanden und Tritte silber absetzen und danach folgt die neue Beschriftung. Kann danach ja wieder Fotos hier reinsetzen, wenn ihr mögt?

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 30. 06. 2005 17:16.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;