Anzeige:
THEMA: Zahnräder aufpressen aber wie?
THEMA: Zahnräder aufpressen aber wie?
Jan W. - 25.06.05 11:35
Ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann wie ich die Messing Zahnräder von KH Modellbahnbau auf die Arnold Achsen bekomme.
Ich habe nämlich heute meine Ersatzzahnräder für meine Köf und meine Br 240 bekommen weis aber nicht wie ich sie nun auf die Achsen bekomme.
Jan Wieland
Ich habe nämlich heute meine Ersatzzahnräder für meine Köf und meine Br 240 bekommen weis aber nicht wie ich sie nun auf die Achsen bekomme.
Jan Wieland
kegs [Gast] - 25.06.05 15:55
also ich habe ein metallteil in dem ein schlitz ist. darauf habe ich das neue messingritzel gelegt. mit einem kleinen hämerchen habe ich dann ganz vorsichtig die achse (bitte auf der seite wo noch ein rad dran ist klopfen!!) durchgetrieben. den abstand hatte ich vorher ausgemessen und solange geklopft bis das ritzel an der richtigen stelle sass. danach das lose rad auch mit dem hämmerchen vorsichtig wieder aufgeklopft spurkranzinnenmass kontrolliert und achse wieder eingesetzt.
bei mir taumelt nix und das messingrad von kh hat wirklich eine klasse fertigungsqualität, grosses lob !!!
gruss kegs
bei mir taumelt nix und das messingrad von kh hat wirklich eine klasse fertigungsqualität, grosses lob !!!
gruss kegs
Hallo,
1. wenn man Zeit hat
man kann auch die Achsen in die Kühltruhe legen (-20 Grad), dann gehts leichter.
2. wenn man keine Zeit hat.
Vereisungsspray nehmen.
Stahl zieht sich durch die Kälte zusammen. Wenn Stahl wieder Normaltemperatur hat sitzt das ganze dann bombenfest.
Nur zur kurzfristigen Info. Die Zahnräder sind im Moment ausverkauft. Bei Bedarf lassen wir wieder weitere fertigen !
#1 Danke, Kegs
Viele Grüße
Kurt Hegermann
1. wenn man Zeit hat
man kann auch die Achsen in die Kühltruhe legen (-20 Grad), dann gehts leichter.
2. wenn man keine Zeit hat.
Vereisungsspray nehmen.
Stahl zieht sich durch die Kälte zusammen. Wenn Stahl wieder Normaltemperatur hat sitzt das ganze dann bombenfest.
Nur zur kurzfristigen Info. Die Zahnräder sind im Moment ausverkauft. Bei Bedarf lassen wir wieder weitere fertigen !
#1 Danke, Kegs
Viele Grüße
Kurt Hegermann
Hallo,
ich mache das prinzipiell mit dem Schraubstock. Als Distanzstücke verwende ich Messing-Schwungmassen von Verbeck (gekauft bei Respotec auf der Messe), die ich auf Grund zu grossem Bohrdurchmesser nicht anderweitig gebrauchen kann.
Zuweilen passiert es mir allerdings doch, dass ein Ritzel schief auf die Welle rutscht. Dieses ziehe ich wieder ab und bewahre es in einer eigenen Clipstüte gesondert auf. Diese Ritzel finden dann als Zwischenzahnräder (auf 0,8 mm Achse) Verwendung.
Grüße, Peter W.
ich mache das prinzipiell mit dem Schraubstock. Als Distanzstücke verwende ich Messing-Schwungmassen von Verbeck (gekauft bei Respotec auf der Messe), die ich auf Grund zu grossem Bohrdurchmesser nicht anderweitig gebrauchen kann.
Zuweilen passiert es mir allerdings doch, dass ein Ritzel schief auf die Welle rutscht. Dieses ziehe ich wieder ab und bewahre es in einer eigenen Clipstüte gesondert auf. Diese Ritzel finden dann als Zwischenzahnräder (auf 0,8 mm Achse) Verwendung.
Grüße, Peter W.
Ich hab mir mit dem Schraubstock und zwei Nägeln eine Presse gebastelt um das Radsatzinnenmass von Radsätzen einzustellen. Kombiniert mit dem geschlitzten Teil aus Metall (kann auch Hartholz sein) aus Nr. 1lassen sich damit auch Zahnräder aufpressen.
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/radsatz.htm
Felix
http://de.geocities.com/k_f_geering/modellbahn/technik/radsatz.htm
Felix
Danke für eure Tips. Ich habe jetzt die Zahnräder mit Hilfe der Kühltruhen Methode von KH, die mir auch ein befreundeter Maschienenbaulehrling empfohlen hat, auf die Köf-Achsen gepresst funktioniert einwandfrei.
Jan Wieland
Jan Wieland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;