1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit dem Sound Minitrix 16663 BR144

THEMA: Problem mit dem Sound Minitrix 16663 BR144
Startbeitrag
Fabian86 - 27.10.22 19:52
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem/Herausforderung.

Ich habe mir im Sommer eine gebrauchte Minitrix 16663 BR144 gekauft und konnte sie nun endlich mal testen.

Leider musste ich schnell feststellen das es kontakt Probleme gab. Also ab mit den Drehgestell Abdeckungen und raus mit Rädern.

Auf einer Seite waren beide Kabel von den Rad schleifern ab (2xbraun). Das war zwar ärgerlich aber diesen löt Vorgang bin ich mittlerweile schon gewohnt bei meinen Minitrix Lokomotiven.

Zugleich habe ich die Reparatur genutzt um die kontaktflächen zu reinigen und zu richten.

Nachdem alles wieder montiert war und ich das Modell auf die Gleise stellte begann das Problem;

Der Lautsprecher hat einen krächzenden piep Ton von sich gegeben; 3 x hoch 3 x tief 3x hoch Pause ……und so weiter der Decoder kann ausgelesen werden dabei hört das piepen auf fängt danach aber wieder an.

Ich habe versucht den Decoder im CV8 zurück zustellen dabei erscheint auf meiner Ecos aber nur Fehler.

CV1 und andere kann ich ändern.

Gestern Abend habe ich irgendwas gemacht was den Lautsprecher zum schweigen bringt leider funktioniert aber auch kein anderer Sound/Ton.

Ansonsten läuft die Lokomotive gut und die Licht Funktionen funktionieren (einseitig abschaltbar,rangierlicht etc)

Im Grunde ist mir der Sound nicht wichtig aber da das Modell in der Theorie einen hat wollte ich fragen ob von euch einer eventuell einen Rat hat!?!

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Hi Fabian !

Da wird wohl der Lautsprecher ins Nirvana gegangen sein.

Gruß Thomas
Hallo,

da ist nicht der Lautsprecher sondern der Soundteil defekt - soweit ich weiß bedeutet das Piepsen eine Fehlermeldung wie z.B. Prozessor- oder Datenfehler.

Ich finde es halt nicht so gut wenn man etwas kauft und dann Monate später erst testet, bei gebrauchten Loks ist dann eine Rückgabe nicht mehr möglich.

Im konkreten Fall hat Dich der Verkäufer möglicherweise angeschmiert. Das Problem kann eigentlich nur bei Märklin im Service behoben werden, indem sie dort den Sound neu aufspielen.

Grüße, Peter W
Besten Dank für die Antworten!

Der Lautsprecher war auch meine erste Vermutung .Ich habe allerdings einen anderen probiert mit dem gleichen Resultat.

Ja,meine Vermutung war auch ein defekter Baustein auf der Platine.

Natürlich ist das gebraucht kaufen immer ein Risiko allerdings muss ich sagen das ich bisher gute Erfahrungen habe und das eine Sound Problem macht mir das Interesse an der Bahn nicht kaputt! Wie erwähnt funktioniert die Lokomotive ansonsten wie sie soll.

Da ich in Norwegen lebe werde ich sie erstmal nicht einsenden um einen Sound auf die Platine zu spielen,werde es aber im Hinterkopf behalten.

Schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;