1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Magnorail - Frage zur Abdeckung

THEMA: Magnorail - Frage zur Abdeckung
Startbeitrag
Crashboy - 27.10.22 21:49
Hallo zusammen,

Für meinen kleinen Freizeitpark habe ich 2 Magnorail-Bahnen verlegt - für eine Feldbahn und ein Traktorbahn-Fahrgeschäft.

Die Grundplatte besteht aus Holz, darauf Holzleisten, die Zwischenräume mit Styrodur aufgefüllt. Jetzt soll das Ganze mit 0,5 mm starker Pappe abgedeckt werden, um darauf die Landschaft zu gestalten.

Was ich dabei (noch) nicht bedacht habe: Man muss ja an die Magnorail-Kanäle wieder rankommen, wenn beispielsweise mal die Kette rausspringt oder Ähnliches. Die Pappe nur auflegen funktioniert nicht, da sie durch den fahrenden Zug verrutscht. Gleicher Effekt bei Overhead-Folie.

Welches Material, das ich auch gestalten kann, soll ich zur Abdeckung der Magnorail-Bahn verwenden, und wie mache ich das am besten fest, um an die Technik zu kommen?

Gruß
Olli

Die von Crashboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Olli

Kunststoffplatte, die mit Schrauben lösbar ist?

Gruß Ralph
Vielleicht dünne Metallplättchen auf die Ecken (Oberseite) der Pappe kleben und unten kleine Magnete (z.B. Neodym) festkleben. Die sollten die Pappe am Verrutschen hindern. Die Metallplättchen mit Deko kaschieren und irgendwo eine Lasche oder anderweitige Griffmöglichkeit vorsehen.
Hallo Olli

Du willst eine Feldbahn zum Leben erwecken?
Das hört sich interessant an. Diesen Gedanken spinne ich auch gerade.
Wie läuft deine Feldbahn? Auf Schienen in freier Wildbahn oder sind die Gleise eingeteert?
Würde mich interessieren, wie du das hinbekommst. Können uns gerne austauschen.

Gruß Rudi
Im englischen Forum hat ein Kollege Schlittschuhläufer auf einem Acrylglassee zum Leben erweckt mit Magnorail.... also wäre eine solche Platte 1 bis 3 mm eine Möglichkeit

Gruss
Alexander
Hallo zusammen,

ich werde es jetzt mit kleinen Magnetplättchen probieren. Als Material für die Abdeckung hab ich mich für Polypropylen-Platten entschieden, darauf fahren die magnetisch angetriebenen Fahrzeuge ganz gut.

Olli
Hallo zusammen,

bin mittlerweile ein wenig am Verzweifeln: Hoffnungsvoll bestellte ich mir 0,3 mm starkes Magnetband und ebenso starke Metallplättchen, um die Abdeckung zu befestigen. War wohl nix - die Anziehung war zu schwach, die Abdeckung hielt nicht an ihrer Stelle.

Neuer Versuch in Kürze mit 7 mm dicken Magnetwürfeln und 1 mm dickem Metallband, in der Hoffnung, dass die Magnete diesmal nicht zu stark sind, dass sie die Magnorail-Bahn nicht beeinflussen…

Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;