1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? an Gleisplanexperten Kato+Peco

THEMA: ? an Gleisplanexperten Kato+Peco
Startbeitrag
Mr.Rail - 28.10.22 01:24
Hallo,

nach Umzug plane ich den Wiederaufbau der Keltenbergbahn. Mehr Platz ermöglicht dabei eine Entspannung des Gleisplans, weshalb Umbauten geplant sind.

Dabei möchte ich auch von Kato auf Peco Code 55 umsteigen (da das ultimative neue Gleissystem ja noch auf sich warten lässt ).

Anbei u.a. ein Bild von der Gesamtanlage. Es geht um den blau eingerahmten Bereich. Konkreter Anlass für den Umbau ist der blau eingekreiste Bereich, die Bögen ohne Übergangsbögen an einer exponierten und hoffentlich eines Tages schön zur Zugbeobachtung geeigneten Stelle stören massiv. Außerdem laufen zwei Weichen nicht mehr einwandfrei, is wohl beim Einschottern etwas Soße reingelaufen

Da mir die Peco-Erfahrung fehlt, bitte ich um Hilfe bei Optionen für einen Umbau. Inbesondere auch mit den praktischen Erfahrungen, z.B. das man vor einer spitz befahrenen langen Kato-Weiche mind. 62cm Gerade einbauen sollte sagt einem ja kein Gleisplanprogramm...

Im Prinzip wäre ein nahezu 1:1 Nachbau möglich, mit Hosenträger, zwei langen und einer kurzen Weiche (Gl. 4).

Vielleicht hat aber einer eine Idee, das eleganter zu lösen. Gedanken/Prämissen dazu:

- den Hosenträger rausschmeißen. Die blaue Verbindung wird auf die Strecke im off weiter links verlegt.
- Gleise 1 und 2 sind durchgehende Hauptgleise. Das soll auch im Gleisplan sichtbar bleiben (gerade Stränge).
- die Gleise 1-4 könnten verkürzt werden, durch den Einbau eines neuen Zwischensegments werden sie verlängert, da wären ein paar Zentimeter verkraftbar.
- Gegen eine DKW habe ich nichts, wenn Peco betriebssicher ist. (mit Fleischmann und Minitrix habe ich  viele Entgleisungen gehabt )
- die schlanken Bogenweichen gefallen mir sehr gut
- der Bahnsteig Gl. 1 will ich außer der Korrektur am Bogen nicht mehr anfassen... Zumal hinten wg. Tram kein Platz ist.


Zur Illustration noch ein Bild, wie es kurz vor dem Abbau aussah.

Und gefahren wurde natürlich auch:
https://youtu.be/mBGssropGbE

Freue mich über Anregungen!

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;