1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 132 mit Sounddecoder

THEMA: 132 mit Sounddecoder
Startbeitrag
Christian W. - 25.06.05 16:01
Hallo,

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-241.php
...hat schon jemand versucht diese Lokomotive mit einem Sounddecoder auszustatten? Mit welchen ESU oder Dietz...

Habe auf den Seiten vom Mtkb geschaut, wollte den Decoder aber gerne mit in die Lokomotive haben.

Hat jemand Tipps für mich.... Bitte, bitte!

Es grüßt,
Christian W.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm

Da können wir uns zusammen tun, ich bin auch gerade an der Planung eine 132 zu soundisieren (neues Wort) Der ESU3 müsste reinpassen. Allerdings kann es passieren, wenn man vom Rahmen was abfräsen muss, dass ein Antriebstrang weg fällt. Für kleine Anlagen wo man Züge mit nicht mehr als 8 kurzen Vierachsern fährt reicht das aber noch.
Den Lautsprecher würde ich nach oben abstrahlend in den Tank bauen, die platine kann man mit Bohrungen versehen oder ganz durchtrennen, der Soundbaustein passt da unten definitiv nicht rein. Ich könnte ja mal den von der 218 probieren aber ich trau mich nicht die auseinander zu nehmen, bin sonst nicht so zimperlich aber bei dem Preis?

Vor dem Urlaub werde ich das Projekt jedoch aus Kostengründen nicht mehr in Angriff nehmen.
Hallo,

Ich warte lieber auf die nächste Generation von Sounddecodern. Die bestimmt nicht mehr lange auf sich warten läßt.
Sicherlich bekommt man auch schon heute  soetwas in diese Lok - aber der Aufwand lohnt sich (für mich) nicht - wenn ich an die H0 Dekoder denke, die ich vor ein paar Jahren in N Loks eingebaut habe - es ging auch - aber heute ist es mit DCX74 und co doch deutlich einfacher......
Für die Leistungsfähigkeit schadet warten sicherlich auch nicht....
Hallo,

Ich warte lieber auf die nächste Generation von Sounddecodern. Die bestimmt nicht mehr lange auf sich warten läßt.
Sicherlich bekommt man auch schon heute  soetwas in diese Lok - aber der Aufwand lohnt sich (für mich) nicht - wenn ich an die H0 Dekoder denke, die ich vor ein paar Jahren in N Loks eingebaut habe - es ging auch - aber heute ist es mit DCX74 und co doch deutlich einfacher......
Für die Leistungsfähigkeit schadet warten sicherlich auch nicht....
@dampfrailfan:

Habe mir schon so etwas gedacht. Evtl.... könnte ich sogar damit leben die "Ludmilla" nur auf einem Drehgestell anzutreiben. Die Zugkraft ist ja sehr gut. (bei zwei Achsen...)

mfg
Christian W.
JEns,

ja ich hoffe da auch noch immer auf Herrn Tran. So wie es zum DCX51 einen SL51 gibt, wäre es natürlich toll wenn es zum DCX74 auch einen SL74 gäbe.

Hauptprobleme sind allerdings sich geometrischer und elektrischer Natur. Die üblicherweise eingesetzten Philips Audioverstärker sind nur bis 18 Volt zugelassen. Nun soll die Schaltung aber von 12 bis 24 V Schienenspannung funktionieren - möglichst gleich laut und ohne heiß zu werden....
Ausserdem sind die Bauteile (Tantal-Elkos zur Siebung der Versorgungsspannung für den Verstärker, Flash-Speicher) doch recht gross.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;