Anzeige:
THEMA: MAN Schienenbus von MU
THEMA: MAN Schienenbus von MU
N-Karle - 29.10.22 14:29
Hallo zusammen,
heute kam der MAN Schienenbus von DM-Toys (MU) bei mir an. Gleich ausprobiert… und was soll ich sagen, ich bin nur begeistert.
Fahreigenschaften = ausgezeichnet
Sound = sagenhaft
Detailierung = nur vom Feinsten
Das Modell gefällt rundum.
Und das zu diesem Preis!
Da müssen sich die Branchenriesen warm anziehen. Aus der Ecke darf man zukünftig scharfe Winde erwarten.
Weiter so 👍
Begeisterte Grüße aus Oberrot
Karl
heute kam der MAN Schienenbus von DM-Toys (MU) bei mir an. Gleich ausprobiert… und was soll ich sagen, ich bin nur begeistert.
Fahreigenschaften = ausgezeichnet
Sound = sagenhaft
Detailierung = nur vom Feinsten
Das Modell gefällt rundum.
Und das zu diesem Preis!
Da müssen sich die Branchenriesen warm anziehen. Aus der Ecke darf man zukünftig scharfe Winde erwarten.
Weiter so 👍
Begeisterte Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo Karl,
toll wenn eine Fahrzeug aus der Schachtel heraus gut läuft und auch der Sound gut klingt. So sollte es eigentlich immer sein. Der serienmäßige Kondensator beim Soundmodell trägt hier sicherlich zur Verbesserungen der Fahreigenschaften bei.
Mal eine Grundlegende Frage an alle welche die alten und die neuen Modelle besitzen: Gibt es eigentlich spürbare Verbesserungen der Fahreigenschaften zwischen dem alten Modell von Brekina und dem überarbeiteten Modell von DM-Toys? Lohnt sich z.B. ein Austausch der Brekina-Antriebes gegen den von DM-Toys?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X99.html
Grüße
Markus
toll wenn eine Fahrzeug aus der Schachtel heraus gut läuft und auch der Sound gut klingt. So sollte es eigentlich immer sein. Der serienmäßige Kondensator beim Soundmodell trägt hier sicherlich zur Verbesserungen der Fahreigenschaften bei.
Mal eine Grundlegende Frage an alle welche die alten und die neuen Modelle besitzen: Gibt es eigentlich spürbare Verbesserungen der Fahreigenschaften zwischen dem alten Modell von Brekina und dem überarbeiteten Modell von DM-Toys? Lohnt sich z.B. ein Austausch der Brekina-Antriebes gegen den von DM-Toys?
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27X99.html
Grüße
Markus
Hallo,
leider habe ich dieses Glück nicht. Bei meinem Schienenbus, von DM-Toys mit einem Sounddecoder ausgerüstet, lässt sich der Decoder wohl auslesen und die Adresse ändern, aber er fährt nicht. Genaugenommen tut er gar nichts .
Ich habe eine CS 2 als Zentrale, bin damit auch zufrieden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße Claus
leider habe ich dieses Glück nicht. Bei meinem Schienenbus, von DM-Toys mit einem Sounddecoder ausgerüstet, lässt sich der Decoder wohl auslesen und die Adresse ändern, aber er fährt nicht. Genaugenommen tut er gar nichts .
Ich habe eine CS 2 als Zentrale, bin damit auch zufrieden.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße Claus
Hallo zusammen,
leider konnte ich die Freude an diesem Schienenbus auch nicht teilen.
Grausame Stromaufnahme und der Decoder machte auch Mucken.
Nach zwei Austauschversuchen ging er damals zurück. War noch einer der ersten von MU.
Vielleicht ist etwas in der Zwischenzeit geändert worden?
War ein echt tolles Modell von der Optik her.
Viele Grüße
Thorsten
leider konnte ich die Freude an diesem Schienenbus auch nicht teilen.
Grausame Stromaufnahme und der Decoder machte auch Mucken.
Nach zwei Austauschversuchen ging er damals zurück. War noch einer der ersten von MU.
Vielleicht ist etwas in der Zwischenzeit geändert worden?
War ein echt tolles Modell von der Optik her.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo
Prüfe mal die Protokoll Einstellungen von Zentrale und Dekoder (eventuell auch "analogfahren" im Dekoder abschalten)
vielleicht ist "zuviel Multiprotokoll" die Ursache.
mit Grüßen
Jens
Prüfe mal die Protokoll Einstellungen von Zentrale und Dekoder (eventuell auch "analogfahren" im Dekoder abschalten)
vielleicht ist "zuviel Multiprotokoll" die Ursache.
mit Grüßen
Jens
Hallo Jens,
danke für den Tipp, leider hat sich nichts geändert. Ich schicke das Teil wieder ein.
Viele Grüße Claus
danke für den Tipp, leider hat sich nichts geändert. Ich schicke das Teil wieder ein.
Viele Grüße Claus
Hallo Claus,
Die Soundfunktionen muss man bei der MS2 händisch einstellen. Das sollte auch bei der CS3 so sein. Nur Trix-Loks können direkt mit allen Funktionen genutzt werden
Gruß
Firefox
Die Soundfunktionen muss man bei der MS2 händisch einstellen. Das sollte auch bei der CS3 so sein. Nur Trix-Loks können direkt mit allen Funktionen genutzt werden
Gruß
Firefox
Hallo Firefox,
der Schienenbus macht tatsächlich gar nichts. Der Decoder lässt sich auslesen und die Adresse kann man ändern, aber auf dem Gleis fährt er nicht, kein Licht etc.. Ich habe einige Loks - auch Soundloks. Bisher haben alle funktioniert, echtes "plug and play". Daher gehe ich von einem anderen Defekt aus, aber DM-Toys wird den schon finden, da bin ich mal optimistisch.
Viele Grüße Claus
der Schienenbus macht tatsächlich gar nichts. Der Decoder lässt sich auslesen und die Adresse kann man ändern, aber auf dem Gleis fährt er nicht, kein Licht etc.. Ich habe einige Loks - auch Soundloks. Bisher haben alle funktioniert, echtes "plug and play". Daher gehe ich von einem anderen Defekt aus, aber DM-Toys wird den schon finden, da bin ich mal optimistisch.
Viele Grüße Claus
Es ist auch keine lange Adresse eingestellt? Ich nehme an zurückgesetzt wurde er auch schon? Ansonsten ist er wohl wirklich defekt.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Hallo,
erst einmal: vielen Dank für das Mitdenken. Die Adresse war kurz, wurde auch auf die Standart 3 wieder geändert.
HG Claus
erst einmal: vielen Dank für das Mitdenken. Die Adresse war kurz, wurde auch auf die Standart 3 wieder geändert.
HG Claus
Hallo,
Heureka, Nachdem ich nochmal den Hinweis von Jens gelesen hatte - und das Wort Decoder aus dem Kopf hatte - habe ich noch einmal nach der CS2 geschaut. Und tatsächlich gibt es eine Einstellung bei der nur dcc am Gleis ankommt und die Automatik ausgeschaltet ist. Und es funktioniert.
Ok, Stromaufnahme muss ich nochmal schauen. Aber grundsätzlich geht es.
Erstaunlich, wie laut der Sound ist, aber das lässt sich ja regeln.
Vielen Dank Jens.
HG Claus
Heureka, Nachdem ich nochmal den Hinweis von Jens gelesen hatte - und das Wort Decoder aus dem Kopf hatte - habe ich noch einmal nach der CS2 geschaut. Und tatsächlich gibt es eine Einstellung bei der nur dcc am Gleis ankommt und die Automatik ausgeschaltet ist. Und es funktioniert.
Ok, Stromaufnahme muss ich nochmal schauen. Aber grundsätzlich geht es.
Erstaunlich, wie laut der Sound ist, aber das lässt sich ja regeln.
Vielen Dank Jens.
HG Claus
@1:
Hallo Markus,
zu deiner Frage: ich habe zwei Brekina Schienenbusse und einen neuen MU, alles analog, und ich habe bisher keine großen Unterschiede bemerkt. Nur die Geschwindigkeiten sind etwas unterschiedlich, aber meine Modelle sollen auch nicht zusammen fahren. Die zwei Brekina Modelle können gut in Doppeltraktion fahren, und sind damit auch als Schlepptriebwagen zu gebrauchen.
Ich muss aber auch sagen dass ich bisher keine intensiven Testfahrten gemacht habe.
Ein interessanter Nebeneffekt: bei meinem Hobbytrain MAN hatte ich die Erinnerung, er liefe nicht so gut in Punkto Stromabnahme, jetzt funktionierte er aber sehr gut (meine Oma hätte gesagt "wie ein Ohrwürmchen")
Schöne Grüße, Christoph
Hallo Markus,
zu deiner Frage: ich habe zwei Brekina Schienenbusse und einen neuen MU, alles analog, und ich habe bisher keine großen Unterschiede bemerkt. Nur die Geschwindigkeiten sind etwas unterschiedlich, aber meine Modelle sollen auch nicht zusammen fahren. Die zwei Brekina Modelle können gut in Doppeltraktion fahren, und sind damit auch als Schlepptriebwagen zu gebrauchen.
Ich muss aber auch sagen dass ich bisher keine intensiven Testfahrten gemacht habe.
Ein interessanter Nebeneffekt: bei meinem Hobbytrain MAN hatte ich die Erinnerung, er liefe nicht so gut in Punkto Stromabnahme, jetzt funktionierte er aber sehr gut (meine Oma hätte gesagt "wie ein Ohrwürmchen")
Schöne Grüße, Christoph
Hallo,
DM-Toys bietet die Schienenbusse in limitierter Auflage erneut an.
Mir gefällt der Rebenbummler besonders, diese Ausführung ist technisch wahrscheinlich identisch zu den neuen Angeboten.
Mich interessiert die Soundversion, wer kann dazu etwas sagen.
Bei den 2023 Modellen fehlt der Außenspiegel, bei Vergrößerung fällt mir der Spalt am Fenster auf.
Gruß
Klaus
DM-Toys bietet die Schienenbusse in limitierter Auflage erneut an.
Mir gefällt der Rebenbummler besonders, diese Ausführung ist technisch wahrscheinlich identisch zu den neuen Angeboten.
Mich interessiert die Soundversion, wer kann dazu etwas sagen.
Bei den 2023 Modellen fehlt der Außenspiegel, bei Vergrößerung fällt mir der Spalt am Fenster auf.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 09. 08. 2023 19:53.
KK: ich habe nur den analogen rebenbummler. Von der Technik und dem fahrverhalten kann ich den nur empfehlen.
Hallo zusammen,
einige der neuen MAN-Tw von MU sind Phantasie- Modelle, wie MU bei seiner Modellbeschreibung selber zu gibt.
Aber wem es gefällt....
Selber habe mir als Lokalfan den roten RSE-Tw bestellt, der einst in und um meinem Wohnort Bonn fuhr.
Beste Grüße
Klaus
einige der neuen MAN-Tw von MU sind Phantasie- Modelle, wie MU bei seiner Modellbeschreibung selber zu gibt.
Aber wem es gefällt....
Selber habe mir als Lokalfan den roten RSE-Tw bestellt, der einst in und um meinem Wohnort Bonn fuhr.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich hatte bei den neuen MAN auch auf eine lokale WEG-Variante gehofft. Ich überlege mir daher den Umbau von drei VT in ein Gespann VT+VM+VS. Der VS hat kein Auspuff auf dem Dach, der VM nur ein Auspuff und dafür keine Speigel. DM-Toys hat bisher ja nur die Form mit den zweimotorigen VT im Sortiment. Andere Formen wird es hier vermutlich auch nie geben. Da bleibt eigentlich nur Basteln übrig. Wenn ich mein MAN fertig umgebaut und lackiert habe bringt DM-Toys sicher diese Variante. Lasse ich es bleiben dann kommt die Variante nie...
Grüße
Markus
ich hatte bei den neuen MAN auch auf eine lokale WEG-Variante gehofft. Ich überlege mir daher den Umbau von drei VT in ein Gespann VT+VM+VS. Der VS hat kein Auspuff auf dem Dach, der VM nur ein Auspuff und dafür keine Speigel. DM-Toys hat bisher ja nur die Form mit den zweimotorigen VT im Sortiment. Andere Formen wird es hier vermutlich auch nie geben. Da bleibt eigentlich nur Basteln übrig. Wenn ich mein MAN fertig umgebaut und lackiert habe bringt DM-Toys sicher diese Variante. Lasse ich es bleiben dann kommt die Variante nie...
Grüße
Markus
MobafaN160 - 10.08.23 11:18
Hi Markus,
Wozu brauchtst du DM Toys wenn dir der Umbau gut gelingt? Viel Erfolg!
LG ChristiaN
Wozu brauchtst du DM Toys wenn dir der Umbau gut gelingt? Viel Erfolg!
LG ChristiaN
Hallo,
Ich habe heute die analoge KEG-Variante in Empfang nehmen dürfen. Optisch, wie auch technisch kann ich nach den ersten Proberunden nichts beanstanden. Ein schönes Modell, welches laut Zugzielanzeige nach Artern (Unstrut) möchte.
Mir wurde damit ein Variantenwunsch von DM-Toys erfüllt, nachdem es bei Nachfrage zur ersten Auflage noch eine Absage dafür gab.
#12 Die Spiegel liegen als Zurüstteile bei.
Viele Grüße
Christian
Ich habe heute die analoge KEG-Variante in Empfang nehmen dürfen. Optisch, wie auch technisch kann ich nach den ersten Proberunden nichts beanstanden. Ein schönes Modell, welches laut Zugzielanzeige nach Artern (Unstrut) möchte.
Mir wurde damit ein Variantenwunsch von DM-Toys erfüllt, nachdem es bei Nachfrage zur ersten Auflage noch eine Absage dafür gab.
#12 Die Spiegel liegen als Zurüstteile bei.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
jetzt konnte ich den Schienenbus und meine Reinigung der Gleise testen.
Der Schienenbus zeigte mit bisher nicht gekannte Schienenunebenheiten, darf jetzt nachbessern.
Von dem Kondensator habe ich mir mehr versprochen, der Bus ist empfindlicher auf Verunreinigung als andere Lokomotiven,
dennoch im akzeptablen Bereich.
Lautstärken Einstellung etwas kompliziert.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt konnte ich den Schienenbus und meine Reinigung der Gleise testen.
Der Schienenbus zeigte mit bisher nicht gekannte Schienenunebenheiten, darf jetzt nachbessern.
Von dem Kondensator habe ich mir mehr versprochen, der Bus ist empfindlicher auf Verunreinigung als andere Lokomotiven,
dennoch im akzeptablen Bereich.
Lautstärken Einstellung etwas kompliziert.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
inzwischen den 2. Schienenbus bestellt, könnte ja bald ausverkauft sein.
Vom Sound war auch meine Freundin begeistert, kommt normalerweise nicht vor.
Gruß
Klaus
inzwischen den 2. Schienenbus bestellt, könnte ja bald ausverkauft sein.
Vom Sound war auch meine Freundin begeistert, kommt normalerweise nicht vor.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim KEG scheint die Lackierweise an und für sich authentisch zu sein. Allerdings ist das keine Epoche 6 sondern reine Epoche 5. Gibt es die so noch in Epoche 6? Ich meine nein. Also "Phantasiemodell" sehe ich da jetzt nicht wirklich.
https://www.bahnbilder.de/1200/zugkreuzung-zwei-man-vt-karsdorfer-960391.jpg
Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
heute kam der 2. Schienenbus, es ist erstmal, dass ich zwei Modelle bestellte.
Grüße aus München
Klaus
heute kam der 2. Schienenbus, es ist erstmal, dass ich zwei Modelle bestellte.
Grüße aus München
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;