1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Wie Viessmann Signal 4470 im RMX System anschließen

THEMA: Wie Viessmann Signal 4470 im RMX System anschließen
Startbeitrag
hogazi - 29.10.22 17:52
Hallo zusammen,

leider gelingt es mir nicht die neuen Viessmann Signale mit integriertem Decoder in Betrieb zu nehmen.
Ich steuere meine Anlage mit der Rautenhaus RMX Zentrale und TrainController 9 silver.
Die alten Viessmann Signale ließen sich ja bisher mittels z. Bsp. dem Weichendecoder SLX826 anschließen und funktionierten problemlos.
Die neuen müssen, wenn ich das richtig verstehe, direkt ans Gleis angeschlossen werden und bekommen eine DCC Adresse, mir der man Sie dann schalten kann. Leider bekomme ich das nicht hin.
Habe neben dem Forum schon Youtube rauf und runter durchforstet, aber dort wird es immer mit der Mobile Station erklärt,

Gibt es hier jemanden der ebenfalls mit RMX fährt, diese Signale im Einsatz hat und mir helfen kann wie diese programmiert, bzw. eingebunden werden?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.
Wünsche allen einen sonnigen Oktoberausklang.
Holger  

Hallo Holger,

die RMX Zentrale kann nativ keine DCC Schaltadressen erzeugen, das Schalten ist auf den SX Bus ausgelegt.

Ich fürchte mit TC geht das nicht, mit der PC Zentrale geht das eventuell.

Grüße, Peter W
Hallo Holger!

Ich nehme an, Du meinst die Flügelsignale. Laut Homepage sind diese Signale auch für Gleichstrombetrieb geeignet. Demnach müßte man sie wie ein normales Gleichstromsignal an einen Weichendecoder anschließen können.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Decoder für Zubehör am Gleis schalte ich in TC als Lokfunktion mit RMX.
Dazu richte ich eine Dummy-Lok ein, deren Licht z.B. ein Signal sein kann.

Jürgen H.

Hallo Holger,

du kannst das Signal wie in der Anleitung beschrieben im Analogmodus an einen Funktionsdecoder anschliessen.
Da die Polrarität aber nicht stimmt brauchst du von Rautenhaus den Polaritätswandler SLX821. So habe ich es bei mir angeschlossen. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß Jürgen
Hallo,

ein Signal ist ein DCC Zubehördecoder und keine Lok, da werden andere Befehle erzeugt.

Soweit ich weiß kann die RMX Zentrale beliebige Befehle erzeugen wenn man sie entsprechend ansteuert.

Es ist also eine Frage der Steuerungssoftware, d.h. ob TC das kann oder nicht. Da habe ich leider keine Ahnung.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Signal ist ein DCC Zubehördecoder und keine Lok, da werden andere Befehle erzeugt.


Falsch.

In TC eine Dummylok erzeugen, Funktion der Lok anlegen z.B. Licht, Signaldecoder auf Adresse der Lok programmieren,
Signal in TC anlegen, dieses als Auslöser für die Lokfunktion nehmen und damit das (reale) Signal schalten.


Jürgen H.


Hallo Jürgen,

das ist die Lösung! Ein echter DCC Zubehördecoder kann normalerweise nicht auf Lok Adressen programmiert werden. Das Viessmann Signal aber kann das, wenn man Bit 7 in CV 29 löscht.

Grüße, Peter W

Hallo zusammen,

die RMX-Zentralen können beliebige DCC-Pakete direkt aufs Gleis ausgeben, sofern das Steuerungsprogramm es der Zentrale "sagt". Ob TC das für Schaltdecoder unterstützt weiß ich allerdings nicht, iTrain kann es.
Selbst wenn es geht, wäre mir das zu unsicher und ich würde daher immer einen Weg über einen SX-/RMX-Signal-/Funktionsdecoder wählen, selbst wenn es eine Zusatzschaltung (wurden hier im Forum schon mehrere öfters thematisiert und vorgestellt) benötigt. Über den Bus ist einfach besser als übers Gleis.

Meine polarisierte und befangene Meinung dazu.

Multiprotokollfähige Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich bin mal froh das es nicht nur an mir liegt das ich es nicht hinbekommen habe, es ist scheinbar nicht so einfach.
Da ich die bisherigen Signale immer im SX Bus schalte, scheint die einfachste Lösung für mich zu sein, mir diesen Polaritätswandler zuzulegen und damit dann so weiter zu machen wie immer.

@Jürgen (Eintrag 4)
Wenn ich das richtig verstehe wird dieser Wandler SLX821 einfach zwischen dem Rautenhaus Weichendecoder und dem Signal eingefügt und dann funktioniert alles wie mit den alten Viessmann Signalen? Dabei wird aber die eigentliche Stromversorgung wieder direkt angeschlossen, nur die beiden Schaltausgänge rot und grün gehen über den Wandler?
Sorry das ich nochmal nachfrage, aber Elektronik ist wirklich nicht mein Spezialgebiet.

Gruß, Holger    
Hallo,

wozu brauchst Du einen Polaritätswandler?

Zubehördecoder schalten fast ausnahmslos gegen Minus, und haben gemeinsamen Pluspol.

Ich würde das Signal wie folgt z.B. an den RMX Weichendecoder anschließen:

Gelb an die Klemme "Trafo Gelb"
Braun an die Klemme "Trafo Braun"
Blau/Blau an die Decoder Ausgänge

Grüße, Peter W
Moin,

so wie von Jürgen H Beschrieben, betreibe ich seit 6 Jahren über RMX/TC 18 Viessmann Formsignale funktioniert alles
100%, auch im Automatik Betrieb.

Gruß Jürgen
Viessmann Signale brauchen einen positiven Schaltimpuls.
Vermutlich, historisch bedingt, als Viessmann Decoder z.B. für SX einen positiven Schaltimpuls lieferten, oder die mehrbegriffigen Analogsignale für die  Diodensteuerung im Schrumpfschlauch ebenfalls + brauchen.

Jürgen H.
Hallo Holger,

ja genauso wie du schreibst habe ich den Polaritätswandler angeschlossen. Ich habe Funktionsdecoder von D&H. Die geben einen negativen Schaltimpuls aus. Die neuen Viessmann Signale benötigen aber einen positiven Impuls. Das wird bei den Rautenhaus Decodern nicht anders sein.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

zunächst noch mal schöne Weihnachtstage an alle.
Sorry das ich diesen alten Titel nochmal nach vorne hole.

Nachdem ich die Hoffnung fast aufgegeben hatte das ich diesen Polaritätswandler je bekomme, kam rechtzeitig vor Weihnachten doch noch das Päckchen bei mir an, also die freien Tage genutzt und die Signale angeschlossen.
Nun die Ernüchterung: Signale lassen sich nicht schalten, egal ob mit, oder ohne Polaritätswandler zwischen Weichendecoder und Signal.
Was mache ich falsch??
Daher nochmal die Frage an die Kollegen, die das RMX-System von Rautenhaus UND die neuen programmierbaren Formsignale von Viessmann nutzen, wie funktionieren diese bei euch?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Holger
Hallo Holger,

ich betreibe ein neues Viessmann-Formsignal 4471 mit zwei gekoppelten Flügeln mit einer DCC-Zentrale und einem Steuerungsprogramm. Ich kann dir sagen, es funktioniert ohne Schaltdecoder nur mit den zwei Leitungen vom Gleis.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Lege zuerst das Signal in deinem Steuerungsprogramm mit gewählter Adresse an.
Dann gehst du genauso vor, wie in der Beschreibung unter 4.4, Seite 9, zu lesen ist.

So wie es bei mir mit einer DCC-Zentrale und einem Steuerungsprogramm funktioniert hat, müsste es auch mit der RMX-Zentrale und TC funktionieren.

Viele Grüße
Gebhard



Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gebhard

So wie es bei mir mit einer DCC-Zentrale und einem Steuerungsprogramm funktioniert hat, müsste es auch mit der RMX-Zentrale und TC funktionieren.

NEIN, die RMX-Zentrale kann KEINE DCC-Zubehörbefehle im Gleissignal ausgeben.

Dietrich
Hallo,

hier nochmal eine Beschreibung wie es bei mir funktioniert. Signal an Spannungsversorgung > gelb + , braun - < anschliessen. Den Polaritätswandler wie die alten Signale anschliessen. Wenn ich die Trix-Farben nehme, dann weiss = 0, grün = 1, gelb = 2 an die Eingangsseite des Polaritätwandlers. An die Ausgangsseite dann das Signal blau/grün an Klemme 1 und blau/rot an Klemme 2. Klemme 0 ist nicht angeschlossen. So funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Idee einen Signalausgang nicht anzuschließen ist mir noch nicht gekommen, habe ich natürlich jetzt ausprobiert, leider allerdings ohne Erfolg.
Ich vermute du hast eine andere Zentrale als ich und verwendest somit nicht das Rautenhaus RMX System.

Auf der Seite vom MDVR habe ich gesehen, das die keine neuen Viessmann Flügelsignale mehr anbieten.
Ich denke das scheint ein Hinweis zu sein, das die neuen Signale mit eingebautem Decoder im Rautenhaus System nicht betrieben werden können.
Leider hat Viessmann die bisherigen alten Signale aus dem Programm genommen, so das ich wohl in Zukunft auf funktionsfähige Signale verzichten muss.

Ich werde die Messe in Dortmund abwarten und dort Herrn Radtke vom MDVR mal ansprechen.

Bis dahin liebe Grüße und ein schönes 2023 für alle.
Holger
Hallo zusammen,

ein frohes und gesundes 2023 an alle,

Hallo Holger,

ich habe auch das Rautenhaus RMX System. Im Moment ist alles abgebaut. Ich habe mal ein Testaufbau gemacht und die Funktion überprüft. Es funktioniert so wie ich es beschrieben habe. Vom Signal werden nur vier Anschlußdrähte gebraucht. Gelb und Braun für die Dauerstromversorgung sowie Blau/Grün und Blau/Rot für den Schaltvorgang. Ich hänge mal ein Bild davon dran. Vielleicht kannst du da ja was für dich ableiten.

Gruß Jürgen

Die von J.P. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;