1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN BR 50 Wannentender Beleuchtung

THEMA: GFN BR 50 Wannentender Beleuchtung
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 25.06.05 23:43
Digitalisiere gerade meine neue 50 220 von Fleischmann und wundere mich, warum die hinten keine Beleuchtung hat, obwohl sie eindeutig vorbereitet ist. Fehlen nur noch die Birne und ein Kontakt-/Halteblech. Hat da jemand eine Antwort drauf?

Gruß
Thorsten Schulz

Denn die Antwort, mein Freund, kennt nur ...... nein nicht der Wind, sondern GFN.
Es gibt/gab wohl Modelle (BR 38 ?) mit Wannentender, bei denen eine Birne + Kontaktblech + Selenscheibe eingebaut ist/war.

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,
in diesem Zusammenhang ist für mich interessant, ob es sich um die alte 50iger oder um die überarbeitete Version handelt. Deswegen ist die Art. Nr. interessant.

Gruss
Kalle
@Peter W.
Ach klar, der Wannentender wird ja auch noch mit der P8 verbaut. Na, komisch ist`s trotzdem. Werde auf jeden Fall schon mal eine Litze nach hinten ziehen und mich wohl später drum kümmern.

@Kalle
Diese 50er hat nichts mit den alten aus den 70ern zu tun. Ist völlig überarbeitet. Wir hatten darüber schon mal einen Thread. Suche mal unter 50 220. Art.Nr. ist 7183.

Gruß,
Thorsten
moinsen,
ich denke mal GFN hat es deswegen keine Beleuchtung eingebaut, weil das Licht unten aus dem Fahrgestell durchscheint und es wahrscheinlich für Großserie zu kompliziert ist dieses Manko zu beheben. Ergo lassen sie einfach die Birne weg.

mfg
@Thorsten: Die Lok wurde überarbeitet, aber den Wannentender nicht. Nur der der Kastentender wurde auch antriebsmässig überarbeitet.

@Rockopa: Alles klar!

Grüße, Peter W.
@Peter W. Nr.1

Birne + Kontaktblech: Ja
Selenscheibe: Nein
Bei meinen (alten) 50ern brennt (brannte) das Licht hinten immer!
Ich habe mir so geholfen:
Diode (1N4001) anstatt Kontaktblech eingebaut.
Leitungen so gebogen wie das Kontaktblech war.
Richtige Polung durch Ausprobieren ermittelt.
Am Birnchen anlöten, am Motor unter Kontakt einklemmen.

HTH Dietrich  
hallo , hatte gerade den w-tender einer 38 in der mache. der hintere rahmenteil wird eingeklippst und da scheint kräftig das licht durch,( @4 )habe eine sockellose birne eingelötet und ein ms röhrchen darübergechoben,was zuvor schräg nach oben befeilt wurde.ggf. kann man das noch etwas zulöten.dann tritt nur licht nach oben aus, leider scheint noch immer schwach licht durch den hinteren spalt.vielleicht hilft noch etwas alufolie von der letzten schokoladentafel.
gruss vom stw spdrs 60

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;